PC für Gaming/Bildverabeitung/3D Bearbeitung

diwako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
51
Hey Leute, habe mir vor knapp 5 Jahren einen Pc zusammen gestellt und möchte mir ein upgrade gönnen. Habe schon andere Threads durchforscht, doch scheint mir es sei sinnvoll einen selbst zu erstellen, da ich doch manche Bestandtteile weiter verwenden möchte.

Preisspanne:
800€, Maximal 950€

Verwendungszeck:
Spiele (Vorallem Arma 3 und neuste Titel)
Bildverarbeitung
Videobearbeitung
3D Modelierung u. Texturierung
Videoaufnahme von Spielen

Bereits vorhandene Teile:
Bildschirme und alle Peripherien
Tower: Antec P183
CPU: AMD Phenom II x6 1090T
GPU: AMD HD 7950 OC 3GB Vram
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333
Mobo: GigaByte GA-870A-UD3
SSD: OCZ Vertex 2 (111GB)
SSD: Samsung EVO 850 (500GB)
HDD: WDC WD20EARS (1863GB)
GPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 680W
DVD Laufwerk
OS: Windows 10 Pro

Nutzungszeit des neuen PCs:
Höchstwahrscheinlich wieder 4- 5 Jahre.

Aufrüstungsvorhaben:
Wie zu vor erwähnt würde ich gerne einiges weiter verwenden.
Das wären:
• Tower
• Alle SSDs und HDDS
• GPU (Der wird Ende des Jahres wohl erst aufgerüstet)
• Netzteil (wenn möglich)
• Laufwerk

Somit würde ich gerne Vorschläge für diese Bestandteile haben:
• CPU (Intel!)
• Ggf CPU Lüfter (Mugen ist schön und gut, aber das Ding einzubauen ist eine Qual!)
• Motherboard (Anschlüsse für mindestens 4 HDDs)
• RAM (16GB) (DDR4?)
• Neue 2TB HDD (die alte ist schon etwas voll/langsam/alt)

Besondere Anforderungen:
Ich habe nicht vor zu Overclocken.

Zusammenbau/PC-Kauf
Kann den selbst zusammen bauen, würde auch noch in diesem Monat bestellen.

Danke euch!
 
Dann arbeite dich mal durch den Thread "der ideale Gaming PC und mach dir Gedanken, worauf du am meisten Wert legst.
Am besten auch mal direkt nachschauen, ob deine Programme HT nutzen oder nicht, wäre dann evtl. noch eine Entscheidungshilfe bei der CPU.
 
Ich stimme mykoma zu. Kann allerdings sagen das ich es dir wärmstens ans Herz lege einen Xeon 1231 zu holen.
Bei Video / 3D Bearbeitung wirst du froh sein wenn du mehr Threads hast.
Der Aufpreis gegenüber i5 ist nicht so hoch und immernoch billiger als i7.
Ich mache gleich eine GH Liste zusammen was ich so denke.
 
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
~500€
Dann hast du 300€ die du für die neue GPU Ende des Jahres holst.

Beim Lüfter kann ich leider nicht sagen wie einfach er zu montieren ist, aber er reicht für den Xeon vollkommen aus.

Da war jemand schneller mit den Vorschlägen^^
 
Danke euch beiden.

mykoma schrieb:
Dann arbeite dich mal durch den Thread "der ideale Gaming PC und mach dir Gedanken, worauf du am meisten Wert legst.
Am besten auch mal direkt nachschauen, ob deine Programme HT nutzen oder nicht, wäre dann evtl. noch eine Entscheidungshilfe bei der CPU.

Die Programme, die ich nutze, haben HT support. Nur wenn es zum 3D rendern kommt währen mehr Kerne besser. Jedoch Rendere ich nicht oft genug, deswegen HT > #Kerne.


ItsOnlyHate schrieb:
Ich stimme mykoma zu. Kann allerdings sagen das ich es dir wärmstens ans Herz lege einen Xeon 1231 zu holen.
Bei Video / 3D Bearbeitung wirst du froh sein wenn du mehr Threads hast.
Der Aufpreis gegenüber i5 ist nicht so hoch und immernoch billiger als i7.
Ich mache gleich eine GH Liste zusammen was ich so denke.

Ich spiele mehr als ich 3D/Video bearbeite, das meiste was ich mache währe Texturierung von 3D Modellen in Photoshop. Videobearabeitung ist sehr sekundär bei mir.
 
Dann würde ich Nightfly09's zweite Config nehmen.
Der i7 hat paar mehr Reserven beim Spielen.
Der Xeon würde allerdings ebenso vollkommen aussreichen.
Wobei Arma 3 vom hohen CPU Takt profitiert, das hab ich glatt vergessen und überlesen.
Ergo, i7 statt Xeon. 4/8 haben sie beide. Aber gerade Perfomance in Arma3 ist mit dem i7 wahrscheinlich besser.
 
beide von mir genannten cpu's sind auch zum spielen sehr gut geeignet.
ggf. könntest du, wenn der fokus auf spielen liegt noch über einen Intel Core i5-5675C oder Intel Core i7-5775C nachdenken, die sind in spielen oft ein wenig schneller, dafür aber in anderen bereichen langsamer.

hier noch mal eine zusammenstellung, bei der ich den fokus mehr auf das spielen gelegt habe:

HGST Ultrastar A7K3000 2TB
Intel Core i7-5775C oder Intel Core i5-5675C
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI Z97M-G43
EKL Alpenföhn Ben Nevis

wie bereits erwähnt ist diese zusammenstellung aber (insbesondere wenn der i5 gewählt wird) außerhalb von spielen teilweise etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten möchte ich nicht, ist mir eion wenig zu fummelig mit der stabilität des Systems etc. Generell reicht mir ein PCI 16x slot, möchte aber auf nummer sicher gehen, falls ich nicht doch in 2 Jahren mir eine Capture Karte kaufe.
 
ah, du suchst nach einem alternativen mainboard zum MSI Z97M-G43 mit mehr pcie steckplätzen?

da wäre zb. das Gigabyte GA-H97-D3H eine gute option.
das MSI Z170A PC Mate hat einen anderen sockel und ist mit den broadwell cpu's nicht kompatibel.
 
Okay, danke euch.
Muss jetzt nur noch überlgen, ob ich einen Intel Core i7-5775C oder Intel Core i7-6700K nehme. Hätte schon sehr viel Lust auf DDR4. Die Frage ist, welcher CPU ist für die Dauer von 5 Jahren besser geeignet, denke aber, dass beide wohl da recht gut da stehen.
 
sind beide recht gut geeignet, der 5775c ist in spielen etwas schneller, dafür ist der 6700k in anderen bereichen meist vorne. beide cpu's sind aber allgemein als sehr leistungsstark zu bezeichnen, so das ich davon ausgehe, das du mit beiden auf absehbare zeit zufrieden sein wirst.

ps: die vorteile von ddr4 halten sich übrigens sehr in grenzen, da hat sich bereits seit dem ersten ddr speicher nicht mehr viel getan.
DDR-400 PC-3200 200 MHz
DDR2-800 PC2-6400 200 MHz
DDR2-1066 PC2-8500 266 MHz
DDR3-1600 PC3-12800 200 MHz
DDR3-2133 PC3-17000 266 MHz
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben