pc geht einfach aus und startet ohne Fehler Meldung neu.

sasukejuin45

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
moin ich habe da ein Problem und zwar habe ich mir letztens vor ca ein Monat ein PC zusammengestellt. Alles lief ein Monat auch ganz gut. Seit gestern geht der PC einfach aus ohne eine Fehlermeldung. Mein Bruder hatte das mit seinem PC damals auch gehabt dass der einfach mitten im Spiel ausgeht und neu startet ohne eine Fehlermeldung in Ereignisanzeige steht das die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Bei meinem PC steht exakt das gleiche drauf Punkt was ich gemacht habe ist Netzteil ausgetauscht bzw gewechselt mit meinem alten Netzteil was ich vorher hatte da habe ich auch selbiges Problem ich habe geguckt ob die CPU Temperatur in Ordnung ist auch das ist die ich habe auch MEM Test ausprobiert RAM funktioniert auch da ohne Probleme. Was ich jetzt drinne verbaut habe ist ein AMD Reisen 7 3700x 32GB RAM ddr4 ein ASRock Z570 Phantom gaming ich habe Windows 10 auch noch mal neu aufgespielt ich habe den PC nicht übertaktet noch nicht ein einziges Mal übertaktet ich habe das Problem halt wenn ich spiel starte diverse Spiele und nach ner Zeit geht der PC aus ohne Fehlermeldung und die Teile sind halt älter als 14 Tage darum kann ich das Geld nicht mehr zurück verlangen. Ich bin kurz davor komplett auf Konsole umzusteigen da ist ja anscheinend nicht möglich mehr ist bei mir am PC zu zocken. Da mein Bruder exakt das selbe Problem hatte ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir da helfen könnt da ich echt keine Lust habe auf Konsole umzusteigen. Mein voriger PC war ein i5 3330 mit 12GB DDR3 RAM und da lief alles ohne Probleme da konnte ich zocken bis ich schwarz werde mit den neuen PC geht das ja nicht da da ja immer ausgeht. Ich hoffe sehr dass man mir da helfen kann Punkt danke schonmal im voraus
 
Beim Durchlesen wird einem ja schwindelig.

Also nochmals, formuliere es mal so, dass die restliche Welt es auch versteht. Ohne Bruder-Gedöns und co. .

Denn wir sind hier um Hardware/Software Probleme zu lösen. Nicht um Hieroglyphen zu entziffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Uiuiui. Okay kannst du uns das Problem in 3-5 Sätzen nochmal beschreiben und auch auflisten was für Hardware du exakt verbaut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Keine Geduld!
Ehrlich: mehr als 3 Absätze hier mit je Absatz von max 5 Sätze lese ich nicht.
Einfach Specs und in 3 Sätzen Problem beschreiben.
 
es geht darum es geht darum, das mein PC einfach ausgeht ohne eine Fehlermeldung. der PC startet einfach neu ohne eine Fehlermeldung. Egal wann ich habe das Netzteil schon ausgetauscht die Temperaturen sind auch normal.
 
sasukejuin45 schrieb:
es geht darum es geht darum, das mein PC einfach ausgeht ohne eine Fehlermeldung. der PC startet einfach neu ohne eine Fehlermeldung. Egal wann ich habe das Netzteil schon ausgetauscht die Temperaturen sind auch normal.

Ich bin raus. :confused_alt: :freak:
 
Das ist ja trollig... Hardware, also deine Computer-Komponenten wären sehr hilfreich. Und die Beschreibung eines Scenarios: Beim spielen, beim Video schauen oder Musik hören usw
 
So und jetzt Liste mal deine komplette Hardware, inklusive Netzteil genaue Angaben zu allen Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Du schriebst, du hättest das Netzteil getauscht (vermutlich gegen ein anderes gebrauchtes?).
Für mich sieht das sehr nach Netzteil aus. Billigteile oder auch ältere habe arge Probleme mit den Lastspitzen neuerer Hardware.
Also, welches Netzteil (exakte Beschreibung) wird denn verwendet?
Liste am besten mal die Gesamte verbaute Hardware auf.
Also:
Motherboard
CPU
RAM
Grafikkarte
Netzteil...
usw.
Und zwar genauso so untereinander. Keiner der dir hier Hilfe geben will, hat große Lust Textbandwürmer nach Einzelheiten zu durchsuchen.
Danke
 
Amd ryzen 7 3700x
32gb ddr4 ram
Asrock z570 Phantom gaming
500watt seasonic netzteil
Ergänzung ()

Gtx 1070 von Evga
Ergänzung ()

Pc startet neu ohne jegliche Fehlermeldung.
Habe 3 andere Netzteile ausgetestet selbes Problem.
In ereignisanzeige steht das die stromzuvor entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau für ein Seasonic Netzteil?
Wenn da steht, das die Stromzufuhr unterbrochen wurde, dann wird das schon in diese Richtung gehen.
Der Ein/Aus Schalter am Gehäuse ist aber völlig OK.? Nicht das der spinnt (alles schon erlebt).
 
Ne die ganzen über all richtig
FOCUS sgx 500 seadonic. Am nt liegst halt nicht da ich das mit 2 weiteren auch getestet hatte und da der Fehler auch auftrat
 
Und was fuer RAM ist das genau?
Ist das 4 x 8 oder 2 x 16 Gbyte? @sasukejuin45
 
2mal 16gb ram ddr4 mit 3,6ghz aber kann nur max 3ghz nutzen gskil trident z neo
 
Hm, liegen zB nutzlose Kabel im Gehäuse rum, die dass auslösen könnten? Nochmal alle Anschlüsse des Netzteils überprüfen. Kann auch an einer defekten Steckdose/Steckleiste liegen!
 
Da Du schon zig Netzteile getestet hast, würde ich auch Richtung Stromversorgung ausserhalb vom PC Gehäuse suchen - insbesondere wenn dein Bruder auch sowas hatte mit seinem PC. Keine hintereinander geschalteten Leisten und solche Spässe, keine Kühlschränke, Klimageräte und Mikrowellen am selben Anschluss, etc.
 
Ich werde nachher mal etwas austesten u d zwar werde ich den PC direkt mal an der Wand anschließen hatte halt ein Verteiler Kabel gehabt wegen ich ja auch ein Bild usw brauche
 
1) CPU Spannungsversorgung (der 8-pin Anschluss auf dem Mainboard für die CPU) prüfen, rausziehen und neu stecken. Die Gegenseite am Netzteil ebenfalls, falls steckbar (modular).

2) Grafikkarte aus- und wieder einbauen.

3) Alle RAM-Riegel raus, erstmal nur einen im Slot der der CPU am nächsten ist wieder einbauen. (Also auch den der dort schon verbaut ist aus- und wieder einbauen!)

4) Prüfen, ob Stecker, Kabel o.ä. im Gehäuse lose herumflattern und vom Luftstrom bewegt werden.

5) Im BIOS mal die RAM-Einstellungen checken. Stimmen die Latenzen mit dem was der RAM verspricht überein?
Was wird bei der CommandRate angezeigt (im BIOS)? 1T? 2T?
Wenn Dein RAM XMP unterstützt, im BIOS gucken ob das aktiviert ist. Wenn ja, deaktivieren. Wenn nein, aktivieren.

6) Andere Steckerleiste probieren, ggf sogar einen anderen Stromkreislauf (auf einer anderen Sicherung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ram ist ja mit 3,6 GHz ausgelegt kann aber nur maximal 3 GHz nutzen.
 
Zurück
Oben