Pc geht in eine art Standbye

@Yivo
Aber gelaufen ist er schon eine zeit lang ohne Probleme?
Lief der PC bisher so unverändert bis eben jetzt das Problem aufgetreten ist oder gab es irgendeine Änderung? Irgendeinen Umbau, irgendein Update, irgendetwas?
Die BIOS Version war? Falls du das zufällig weißt.

Yivo schrieb:
Die 27 was es mir öfter anzeiggt sollte mit der ram zutun haben ansonsten 33 dazu finde ich allerdings nichts
Also im pdf vom Handbuch des Boards aus dem Link
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12/support#support-manual

finde ICH zu 27 nichts, aber bei 32~36 steht CPU PEI initialization.

Das gegoogelt:
Specifically, the Pre-EFI Initialization (PEI) phase provides a standardized method of loading and invoking specific initial configuration routines for the processor, chipset, and system board. The PEI phase occurs after the Security (SEC) phase.

Andere Google Treffer, vor allem zu Gigabyte Boards:
Kann sein, dass entweder das Board oder die CPU einen weg haben oder auch der RAM das Problem ist - dass er zB mit den hohen Werten nicht stabil startet und der PC daher in einem bootloop hängt oder halt stehen bleibt.

Darum: Was ist das GENAU für RAM? hast du die Module einzeln und jedes mal auf allen 4 Slots ausprobiert?
Also 16 verschiedene Möglichkeiten?
 
BIOS Version kann ich dir nicht sagen habe schon einen usb bios Boot versucht mit einer guten version aus 2020 nichts passiert

Alle codes was es mir anzeigt der Häufigkeit nach sind 27,33,D2,14-15
Ergänzung ()

Ich habe ja derzeit an meiner rechterhand/arm einen gibs als rechtshänder daher war dad auseinander bauen schwierig wegen der Wasserkühlung und die RAM Auch nicht leicht zu entfernen und durch zu probieren ich hatte jetzt einen ram durch nichts verändert aber beim nächsten Direkt normal alles ich werde die anderen zwei jetzt auch einsetzten

Update: es gibg nicht mut drei und mit der einen wie es erst funktioniert hat geht es auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Yivo schrieb:
einen usb bios Boot versucht mit einer guten version aus 2020 nichts passiert
USB BIOS Boot?
Ich denke du wolltest das BIOS per USB Stick "blind" flashen.
Na herzlichen Glückwunsch, wie soll das denn gehen wenn du nichts siehst? Evtl ist da und dort etwas zu bestätigen.
Oder aber eben nicht, weil es eben für genau diesen Zweck (kein Bild) konzipiert ist und einfach beinhart das BIOS vom Stick drüberbügelt.

Allerdings: man müsste wissen ob das Flashen einer älteren BIOS Version überhaupt zugelassen, sprich: möglich ist!
Und warum überhaupt so ein altes BIOS?
WENN dann würde ich das neueste, stabile nehmen und kein altes!
Mit Pech versuchst du auf ein BIOS zurück zu flashen was deine CPU noch gar nicht unterstützt und dann geht erst Recht nichts mehr, bevor du nicht mit einer mit dem dann vorhandenen BIOS kompatiblen CPU wieder auf eine neuere Version flashst!

Du hast irgendein Hardwareproblem und flasht blind auf ein altes BIOS 🙈
So nach dem Motto: ich probier des jetzt einfach oder was?

Besorg dir eine Grafikkarte die du zu Testzwecken einbauen kannst (wenn kein Kumpel in der Nähe, dann im nächsten PC Shop lieb fragen oder zur Not online ordern und retournieren) bzw steck deine Karte in den nächstbesten kompatiblen PC
- dann ist diese Komponenten schonmal ausgeschlossen.

Also, WELCHER RAM!
Und das übrige geschreibsl kann ich leider nicht entziffern.

Und nochmal die Frage, wie lange der PC jetzt so wie er ist problemlos lief bzw ob und wenn: was sich verändert hat.

Jo, das mit dem Gips (mit P!) ist natürlich doof.
Und wer hat die Kiste für dich gebaut?
Evtl kann der die helfen?
 
Yivo schrieb:
Alle codes was es mir anzeigt der Häufigkeit nach sind 27,33,D2,14-15
Bleibt der code auch mal wo stehen?
D2 laut dem pdf aus dem Link:
PCH initialization error
15… pre-memory North-Bridge initialization is started.

Chipsatz defekt oder ganz normaler BIOS post. (Power on self test - das was der PC macht bevor das Betriebssystem geladen wird)

Laut Seite 23 hat das Mainboard ein Dual BIOS. Für den Fall dass die Kiste bei nem fehlgeschlagenen Flashversuch oder zB Übertakten nicht mehr startet, stell den BIOS switch auf das Backup BIOS.
Evtl hast du ja glück und die Kiste bootet wieder :)

Ansonsten: dein Foto zeigt, dass die RAM LED leuchtet.
Daher sofort die Idee, dass evtl das Board mit der Vollbestückung des evtl zu schnell eingestellten RAMs nicht klar kommt.
Warum plötzlich? Vl hast du durch Windows Update etwas ein neues Firmware Update für dein Board eingespielt, oder einen neuen Chipsatztreiber oder Agesa Version und jetzt läuft der RAM so nicht mehr stabil.

Daher: mit nur 1 Riegel testen!
Da die Boards bzw die CPUs mit weniger Riegel eher die Geschwindigkeiten erreichen als bei Vollbestückung mit alles Vieren!

Also: noch kann alles kaputt sein. Oder eben nichts (wirklich).

Bitte nicht murksen und analytisch vorgehen. Und bitte trotz Gips ein bisserl besser Deutsch (oder Englisch) schreiben :)
Ergänzung ()

S.23 Dual BIOS, LED.jpg
 
ja mit links am handy ist bei mir schwierig 😅
Aber die RAM Riegel hab ich tatsächlich alle so schon durch es hatte einmal ganz normal funktioniert im ersten slot dieser Riegel funktioniert jetzt aber auch nicht mehr, habe alles mehrfach probiert mit den RAM

Auch schon auf diese BIOS2 aber auch nichts anders
Fehlercode ist meistens 27 gewesen da bleibt er stehen seit ein paar mal steht aber fest 3F da
 
Yivo schrieb:
es hatte einmal ganz normal funktioniert im ersten slo
Also der PC funktionierte damit "ganz normal"?
Also bootet hoch, Bild und alles da und verhält sich normal?

Also die RAM LED leuchtet, die BIOS codes deuten auf Chipsatz, plötzlich gehts mit einem RAM Riegel und plötzlich nicht mehr… irgendwas stimmt mit dem Board in Bezug auf den RAM nicht.
Und dass dann aber auch CMOS reset und Backup BIOS keinen Effekt haben und niemand was getan hat…

Nochmal: Welcher RAM genau und wie war der eingestellt? Ryzens waren da zimperlich in der Vergangenheit, vor allem bei Vollbestückung!
Ergänzung ()

Yivo schrieb:
ja mit links am handy ist bei mir schwierig 😅
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12/support#support-manual

English --> Downloaden.
Seiten 91-92 Troubleshoot
Seiten 93-96 Debug LED Codes
 
Smartbomb schrieb:

Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8GB) DDR4 3600MHz​

Inwiefern eingestellt?
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
--So vermeidet man Vollzitate--
Yivo schrieb:

Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8GB) DDR4 3600MHz​

Inwiefern eingestellt?
Smartbomb schrieb:
alles probiert
Und die hälfte der LED Codes die ich habe werden in der Bedienungsanleitung nicht erklärt bzw stehen nicht drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yivo schrieb:
Inwiefern eingestellt?
Na mit welchen Werten der RAM läuft. Das kann man im BIOS Einstellen!
und mit 4 Riegeln @ 3600MHz Effektivtakt bootet das System mit absoluter Sicherheit NICHT!
Darum gibts ja auch das Backup BIOS, dass wenn man durch zu hoch eigestellte Werte die Kiste nichtmehr zum Starten bringt, kann man per Backup BIOS die Kiste wieder zum laufen bringen.

Schau mal in die Speicherkompatibilitätsliste:
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12/support#support-doc
For Matisse CPUs (dein Ryzen 9 3900X hat den Codenamen Matisse) und Download.

Klar die Liste ist alt und daher fehlen sehr viele kompatible Speicher-Kits, aber wenn man sich die Taktraten so anschaut ist man da Lichtjahre von 3600 MHz entfernt, was der RAM laut Hersteller schaffen müsste.
Aber es kommt nicht (nur) auf den RAM an, sondern auf die gesamte Plattform (vor allem auf den Speichercontroller!). Da muss einfach alles passen.
Eine Zen 2 CPU mit 4 RAM DIMMs und 3600MHz sind utopisch.
Daher auch die RAM LED die leuchtet, aka Problem mit dem RAM.
Die Debug LED, die auf den Chipsatz hindeutet. Das hängt alles zsuammen.
Dann dass es mit einem RAM Riegel plötzlich funktioniert hat. Ergo: Kein Hardwareteil ist per se defekt.

Bleibt noch die essentielle Frage: Wie beheben, was tun damit es dann so bleibt und warum ists passiert.
Tjo...
Ergänzung ()

Yivo schrieb:
Und die hälfte der LED Codes die ich habe werden in der Bedienungsanleitung nicht erklärt bzw stehen nicht drin
Der 27er fehlt, der Rest ist da. Auch wenn "Reserved" steht. Es hat definitiv etwas aus dem Bereich dessen, was vorher da steht, zu tun.
Schau dir 11-19 an. Da werden hintereinander CPU, North Bridge und South Bridge initialisiert.
Die North Bridge, was früher teil des Chipsatzes war, ist der Kontakt mit dem RAM.
Die South Bridge ist die Verbindung mit den ganzen Anschlüssen wie zB SATA, USB usw.
Da müsste man jetzt schnell das Block-Diagramm des X570 Chipsatzes suchen.

AMD-X570-Blockdiagramm-Leak_18AE1AE9C08D41049B43E276894C9358.jpg

Ergänzung ()

Hilft das jetzt weiter?
Nein, wsl nicht.

Du kannst versuchen, anderen RAM zu testen.
Aber wsl ist am Board was defekt wenn du ganz ganz sicher keine Änderung verursacht hast.
Könnte auch sowas lapidares wie ein Wackler oder ein fast Kurzschluss wo sein.
bei dem ganzen Verbau was du da hast ;)
Darum auch der Tipp mit alles ausbauen, auseiander nehmen, und mit Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses nochmal schnell aufbauen.
USB Maus und Tastatur + Monitor dran und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
RAM wollte ich mir morgen einen Riegel besorgen zum testen
Die backup Bios habe ich auch getestet funktioniert nicht
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Na mit welchen Werten der RAM läuft. Das kann man im BIOS Einstellen!
und mit 4 Riegeln @ 3600MHz Effektivtakt bootet das System mit absoluter Sicherheit NICHT!
Darum gibts ja auch das Backup BIOS, dass wenn man durch zu hoch eigestellte Werte die Kiste nichtmehr zum Starten bringt, kann man per Backup BIOS die Kiste wieder zum laufen bringen.

Schau mal in die Speicherkompatibilitätsliste:
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12/support#support-doc
For Matisse CPUs (dein Ryzen 9 3900X hat den Codenamen Matisse) und Download.

Klar die Liste ist alt und daher fehlen sehr viele kompatible Speicher-Kits, aber wenn man sich die Taktraten so anschaut ist man da Lichtjahre von 3600 MHz entfernt, was der RAM laut Hersteller schaffen müsste.
Aber es kommt nicht (nur) auf den RAM an, sondern auf die gesamte Plattform (vor allem auf den Speichercontroller!). Da muss einfach alles passen.
Eine Zen 2 CPU mit 4 RAM DIMMs und 3600MHz sind utopisch.
Daher auch die RAM LED die leuchtet, aka Problem mit dem RAM.
Die Debug LED, die auf den Chipsatz hindeutet. Das hängt alles zsuammen.
Dann dass es mit einem RAM Riegel plötzlich funktioniert hat. Ergo: Kein Hardwareteil ist per se defekt.

Bleibt noch die essentielle Frage: Wie beheben, was tun damit es dann so bleibt und warum ists passiert.
Tjo...
Ergänzung ()


Der 27er fehlt, der Rest ist da. Auch wenn "Reserved" steht. Es hat definitiv etwas aus dem Bereich dessen, was vorher da steht, zu tun.
Schau dir 11-19 an. Da werden hintereinander CPU, North Bridge und South Bridge initialisiert.
Die North Bridge, was früher teil des Chipsatzes war, ist der Kontakt mit dem RAM.
Die South Bridge ist die Verbindung mit den ganzen Anschlüssen wie zB SATA, USB usw.
Da müsste man jetzt schnell das Block-Diagramm des X570 Chipsatzes suchen.

Anhang anzeigen 1354821
Ergänzung ()

Hilft das jetzt weiter?
Nein, wsl nicht.

Du kannst versuchen, anderen RAM zu testen.
Aber wsl ist am Board was defekt wenn du ganz ganz sicher keine Änderung verursacht hast.
Könnte auch sowas lapidares wie ein Wackler oder ein fast Kurzschluss wo sein.
bei dem ganzen Verbau was du da hast ;)
Darum auch der Tipp mit alles ausbauen, auseiander nehmen, und mit Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses nochmal schnell aufbauen.
USB Maus und Tastatur + Monitor dran und starten.

Die RAM sind passend
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile funktioniert 1 RAM Riegel im A1 slot und inallen anderen Slots nur ab undzu

2 RAM Funktioniert in keinen Slot

1 RAM Funktioniert selten in unterschiedlichen Slots

System alles Funktioniert mit den 1 RAM 8gb🥲
 
Yivo schrieb:
unktioniert 1 RAM Riegel im A1 slot
Genau so beginnt man eben zu testen.

Wie ist der RAM eingestellt im BIOS?
+ was hast du dann, mit diesem laufenden System überprüft?

Hast du das Ganze mit dem Backup BIOS getestet oder schon wieder auf BIOS1 zurückgeswitcht?
Falls ja: hast du da die aktuellste Version geflasht bzw welche ist drauf?

Diese ganzen Informationen liefert zB CPU-Z. Gibts hier auf CB zum Downloaden. Sich portable, also ohne Installation.

Screenshots der verschiedenen Reiter wären super - diese bitte hier posten.

Ich glaube ja immer noch, dass es einfach eine Einstellungssache ist.
ZB dass der RAM zu schnell eingestellt ist bzw im BIOS auf Auto, und deshalb nix geht.
Also manuell einstellen, weil sie gesagt, mit 3600MHz und 4 Riegel läuft Ryzen 3000 fix nicht!
 
Im Bios ist es auf Auto eingestellt
Habe nichts umgestellt habe aber beim flaschen auf die neueste Bios gemacht
Ich kann auch sehr komischerweise wieder jeden RAM Riegel benutzen obwohl nichts verändert wurde habe aber zwei mal einen blauen fehlerbildschirm bekommen von Windows ich setz ihn erstmal neu auf und schau ob nochmal das Problem kommt
 
Yivo schrieb:
Im Bios ist es auf Auto eingestellt
Das kann dann alles bedeuten im Betrieb.

Wenn du wissen willst, mit welchem Takt und welchen Timings im Windows Betrieb laufen, lese das mit CPU-Z aus.

Klingt nach massiver Instabilität weil die Riegel viel zu schnell laufen (möglicherweise weil im UEFI auf AUTO statt auf bestimmte Werte festgenagelt) und glücklicherwiese startet das System mit nur 1 RAM Riegel, aber bei deren 2 schafft es der Speichercontroller der CPU NICHT mehr!
 
Also es funktioniert wieder mit den 4 ram alle einzelnd gingen auch jetzt hab ich ein paar davon drin und ein neues
 
Zurück
Oben