Pc geht in eine art Standbye

Yivo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
  • Prozessor: Ryzen9 x3900
  • Arbeitsspeicher (RAM):DOMINATOR
  • Mainboard: asus x570 master
  • Netzteil: corsair x850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 280 Superwaterforce
  • HDD / SSD: M2 SSD von asus
Das Problem ist so entstanden ich spielte ein spiel bin für 1stunde weg vom pc als ich wieder komme konnte ich nur noch einmal klicken bevor der pc eingefroren ist.
Habe ihn nach 5min wo nichts passiert ist am powerknopf ausgeschaltet er ging aber direkt in eine art standbye das passiert jetzt jedesmal wenn ich ihn aus machen will.

Aber ein Signal am Monitor maus oder Tastatur bekomme ich auch nicht er fährt kurz normal hocv für 3-5sekunden danach läuft er mit den lüfter bei diesem Standbye licht ich bin ratlos gestern schon einige Sachen probiert habe aber auch einen gibs an einer Hand deswegen kann ich auch nicht alleins einmal abbauen. ( ich hoffe das nur diese kleine cr2032 Batterie leer ist.

...

Habe versucht cmod-clear, den reset knopf am mainboard, alle Anschlüsse geprüft, pc entladen
 
Hallo und willkommen im Forum.

Welches Betriebssystem benutzt du denn?
Hast du mal unter den Energieoptionen geschaut?
Zusätzlich kannst du auch mal in dem Ereignisprotokoll nachschauen was so alles passiert ist, evtl. findest du dort dann auch die Ursache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich benutze Windows 10
Aber ich kann doch nichts nachschauen bekomme ja kein Signal auf ihrgend einem angeschlossenem Gerät:/
 
Ich habe leider keinen Stick dafür und um die RAM raus zurun und mal durchzu checken muss mir jemanden helfen den die Wasserkühlung ist recht ungünstig verbaut (die Grafikkarte hsbe ich nur grade kurz ab gesteckt um dann diese cr2032 zu wechseln
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Windows 10 👍
Schau in die alte Systemsteuerung, dort rechts oben die Anzeige von Kategorie auf große Symbole umstellen.
Energieoptionen.
Links auswählen was passiert, wenn man am PC gewisse Knöpfe drückt (falls es ein Laptop ist zusätzlich was beim Display Zuklappen passieren soll. Unterteilt durch Netzbetrieb oder nur Akku).

Stelle dort Standby auf Nie (bei der Anzahl an Stunden die du eingeben kannst gib halt 999 ein oder 0. 0 steht für "Nie".
Wenn du dort tiefer in die Einstellungen gehst wo man das feiner einstellen kann, gehe auf Festplatte ausschalten und stelle
die auch auf 0 Stunden (aka "Nie").
Alle weiteren Optionen brauchst du nicht durchklicken, nur bei "Energie Sparen" schau alles durch ob da auch alles was mit Standby, Ruhemodus, hybrider Standby usw auch alles AUS ist!

Abspeichern der Einstellungen nicht vergessen! (Wenn du dann raus gehst wo nur mehr Monitor abschalten und Standby zur Auswahl steht)

Den Windows Schnellstart solltest du dort in den Energieeinstellungen ebenso deaktivieren! Der PC soll ja bitte jedes Mal sauber neu starten nach dem Herunterfahren und nicht einfach den alten Systemzustand laden!
Zeitersparnis ist seit SSDs statt HDDs eh marginal, also total egal.
Löst aber so manches ansonsten unlösbares Problem ;)
Im BIOS/UEFI übrigens fastboot, quickboot, etc ebenfalls mal deaktivieren.
SO oft startet man die Kiste eh nicht neu und soo viel länger dauerts dann auch nicht :)

Wenn du den Ruhemodus eh nicht nutzt, kannst du Ihn "echt" deaktivieren.
Dadurch wird auch die versteckte Systemdatei hyberfile.sys auf Laufwerk C: gelöscht und du hast da mehr Platz als Nebeneffekt (die kann so groß wie der RAM sein. Bis zu wohlgemerkt).

Dazu drücke die Windows Taste > tippe cmd —> rechte Maustaste auf das cmd was du gerade getippt hast —> als Administrator ausführen.
So, jetzt hast du die Kommandozeile als Admin gestartet 👍
Tippe
powercfg -h off
Und drücke Enter.
Jetzt hast du in der Power Configuration Hybernate (Ruhemodus) deaktiviert.
Starte nun deinen Computer neu.
Umkehren kann man das mit powercfg -h on.
Dir anzeigen lassen, welche Power states gerade verfügbar sind im System:
powercfg /a
 
Danke aber ich bekomme Doch kein Bild:(
 
@Smartbomb Und dann erkläre doch mal noch dazu, wie das der TE anstellen soll, wenn er das Problem hat
ein Signal am Monitor maus oder Tastatur bekomme ich auch nicht
@Yivo Was steckt extern alles dran ausser Tastatur und Maus?
 
Yivo schrieb:
Danke aber ich bekomme Doch kein Bild:(
Sorry, den zweiten Teil des Posts habe ich leider nicht genau genug gelesen bzw verstanden. Ich dachte der PC geht jedes Mal (nachdem er schon normal lief) in die Art Standy und wacht nichtmehr auf.

Nachdem du alles abstecken, inkl stromlos machen inkl CMOS reset schon versucht hast (war das ein korrekter CMOS resett laut Handbuch?),
Kannst du nur versuchen in Minimalkonfiguration zu starten.
Also nur Mainboard, CPU+Kühler, 1 RAM Riegel, Grafilkarte, 1 Festplatte (oder keine und von usb booten), und NUR Maus und Tastatur!
Keine sonstiges USB Gerät, keinen Stick, keine cd/dvd/bluray im Laufwerk falls vorhanden.
Nur die BootSSD am ersten SATA port (meistens port 0).

Siehe dazu auch bitte die Null Methode vom Nutzer HISN.
Hat das Mainboard einen Speaker verbaut bzw ist der angeschlossen am IO Panel wo auch power- und reset knöpfe, hdd led usw angeschlossen sind?
Dieser kleine speaker liegt normalerweise dem Mainboard bei, wird aber immer öfters von den Herstellern weggelassen.
Manchmal zu Gunster einer Diagnose LED.

iGPU hat die CPU keine um schnell zu testen, ob die Grafikkarte defekt ist.

Ist die Nullmethode Ergebnislos wirst du nicht drum herum kommen, die Grafikkarte und oder die Festplatte in einem anderen PC gegenzutesten.

Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
@Smartbomb Und dann erkläre doch mal noch dazu, wie das der TE anstellen soll, wenn er das Problem hat

@Yivo Was steckt extern alles dran ausser Tastatur und Maus?
Ich habe nach und nach allles abgesteckt und probiert was gehen könnte aber nichts
Habe diese Batterie gerade gewechselt und die ram riegel leuchten jetzt ich würde 5-10min warten und dann mal einschalten (update nichts hat sich verändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yivo
Was ist bei der Nullmethode herausgekommen?
Hast du einen speaker am Mainboard angeschlossen oder nicht?
Falls nicht: was zeigt das Diagnose Display, falls das Board eines besitzt, an?

Sonst bitte GENAU die Anleitung von HiSN zur Nullmethode durchgehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/


Ich persönlich tippe ja auf die Grafikkarte, aber wenn Maus und Tastatur ebenfalls keinen Strom bekommen (sind beide USB Kabelverbindungen?) dann ist da was kaputt.
Mainboard oder Netzteil.
Ne Grafikkarte ist schnell ausprobiert bzw in nem anderen PC gegengetestet.
Wenns an der SSD liegen würde, würdest du aber zm ein Bild und Strom an der Peripherie bekommen und ins BIOS/UEFI kommen.
Klingt so gesehen eher nach Mainboard und oder Netzteil.
Also wird dir ein kompletter Ausbau und nochmal alles neu, außerhalb des Gehäuses, mit Minimalkonfiguration zusammenbauen nicht erspart bleiben (wenns eine andere, funktionierende Grafikkarte nicht richtet bzw deine in einem anderen PC funktioniert).
Siehe meinen Post vorher bzw den Thread von HiSN.
 
Nullmethode probiere ich jetzt speacker achen nichts Grafikkarte schon abgedteht probiert selbes Ergebnis
 
Yivo schrieb:
Diese Batterie ist nur dafür da, damit gespeicherte Änderungen im BIOS/UEFI erhalten bleiben.
Wenn sich BIOS setting zurückstellen ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie leer ist.
Im Extremfall kann das auch andere Auswirkungen mit sich bringen.
Da ist dann der Batteriewechsel, ein sauberer CMOS Resett, load setup defaults, save & exit, ein BIOS/UEFI Update auf die neueste Version, und dann wieder die Einstellungen korrigieren und speichern the way to go.
Ergänzung ()

Yivo schrieb:
Grafikkarte schon abgedteht probiert selbes Ergebnis
tschuldige, bitte was? Abgedreht?
 
Abgesteckt sorry😅 das Netzteil funktioniert eigentlich
 
@Yivo in deinem Post #5 sieht man neben den RAM Riegel eh die Diagnose LED mit den zwei Stellen die was anzeigen kann.
Was bzw welche Zahlen und Buchstaben kommen denn da?
Was diese BIOS codes bedeuten steht im Handbuch des Mainboards.
Ergänzung ()

Yivo schrieb:
Abgesteckt sorry😅 das Netzteil funktioniert eigentlich
Die Grafikkarte ausgebaut?
Und wie soll das System dann funktionieren wenn keine Grafikkarte gefunden wird?
Der Speaker müsste piepen wenn korrekt angeschlossen und nicht defekt.
Bzw die eben beschrieben LED müsste den BIOS code für fehlendes Grafikausgabegerät anzeigen.
Ergänzung ()

Yivo schrieb:
das Netzteil funktioniert eigentlich
Woher weißt du das bzw wie machst du das fest?
 
Smartbomb schrieb:
@Yivo in deinem Post #5 sieht man neben den RAM Riegel eh die Diagnose LED mit den zwei Stellen die was anzeigen kann.
Was bzw welche Zahlen und Buchstaben kommen denn da?
Was diese BIOS codes bedeuten steht im Handbuch
Smartbomb schrieb:
@Yivo in deinem Post #5 sieht man neben den RAM Riegel eh die Diagnose LED mit den zwei Stellen die was anzeigen kann.
Was bzw welche Zahlen und Buchstaben kommen denn da?
Was diese BIOS codes bedeuten steht im Handbuch des Mainboards.
Ergänzung ()


Die Grafikkarte ausgebaut?
Und wie soll das System dann funktionieren wenn keine Grafikkarte gefunden wird?
Der Speaker müsste piepen wenn korrekt angeschlossen und nicht defekt.
Bzw die eben beschrieben LED müsste den BIOS code für fehlendes Grafikausgabegerät anzeigen.
Ergänzung ()


Woher weißt du das bzw wie machst du das fest?
Grafikkarte ist auch wieder dran verbaut das war nur intel das dann kann
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
@Yivo in deinem Post #5 sieht man neben den RAM Riegel eh die Diagnose LED mit den zwei Stellen die was anzeigen kann.
Was bzw welche Zahlen und Buchstaben kommen denn da?
Was diese BIOS codes bedeuten steht im Handbuch des Mainboards.
Ergänzung ()


Die Grafikkarte ausgebaut?
Und wie soll das System dann funktionieren wenn keine Grafikkarte gefunden wird?
Der Speaker müsste piepen wenn korrekt angeschlossen und nicht defekt.
Bzw die eben beschrieben LED müsste den BIOS code für fehlendes Grafikausgabegerät anzeigen.
Ergänzung ()


Woher weißt du das bzw wie machst du das fest?
Ich denke es mal da er ja in diesen komischen modus geht Kühlsystem und leds laufen und stürzt nicht ab aber es kommt auch kein signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Yivo schrieb:
Grafikkarte ist auch wieder dran verbaut das war nur intel das dann kann
Was hat das alles mit Intel zu tun?

Yivo schrieb:
Ich denke es mal da er ja in diesen komischen modus geht Kühlsystem und leds laufen und stürzt nicht ab aber es kommt auch kein signal
Das heißt nur dass die LEDs und die Lüfter bzw dein Kühlsystem Strom bekommen.
Und das ist extrem(!) wenig im Vergleich zur CPU, vor allem Grafikkarte bzw dem Restsystem.
Und da du kein Bild bekommst und keine rödelnste mechanische Festplatte (HDD) verbaut hast, also nichts siehst und nichts hörst, weißt du eigentlich überhaupt GAR NICHTS!

Darum ist auch die einzige Chance um an Informationen zu kommen, die Anzeige am Mainboard und die Pieptöne des speakers.
Und eben die Bauteile mit anderen, die ganz sicher funktionieren, gegenzutesten.

Wie gesagt, evtl ist da nur irgendwo ein Kontakt schlecht und das ganze system auseinander zu bauen löst das Problem.
Oder zeigt mit absoluter Sicherheit, das etwas, bzw was defekt ist.
 
Ich habe da auch nicht viel Ahnung von
Die 27 was es mir öfter anzeiggt sollte mit der ram zutun haben ansonsten 33 dazu finde ich allerdings nichts
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    787 KB · Aufrufe: 79
Yivo schrieb:
Meinst du das X570 Aorus Master von Gigabyte?
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10#kf

Welche Version von dem Board?
Wie im Direktlink Rev 1.0?
Oder, wenn du links oben unter dem namen auf die blaue Schrift rev 1.1/1.2 klickst, eben diese?
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12#kf

Yivo schrieb:
Der AMD Ryzen 9 3900X wurde am 07.07.2019 gelauncht.

Ist das Mainboard auch so "alt"? Lief der PC bisher so unverändert bis eben jetzt das problem aufgetreten ist oder gab es irgendeine Änderung? Irgendeinen Umbau, irgendein Update, irgendetwas?
 
Ja genau das rev 1.1/1.2

also Grafikkarte cpu und ram wurden am 19.8.2020gekauft und eingebaut mainboard kann ich nicht sicher sagen hab ihn nicht selber gebaut
 
Zurück
Oben