PC geht nach kurzer zeit aus

StabYaBrain

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vengance Pro RGB 3600 CL 18 Quad
  • Mainboard: …Aorus X570 Elite
  • Netzteil: … 750w bequiet
  • Gehäuse: … DarkBase 700
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 3070 Aorus Master 8Gb
  • HDD / SSD: …1TB m.2 SSD pci4.0 corsair MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): EK-WB Elite AIO 360mm D-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...PC geht kurz nach start wieder aus dannach immer schneller.
Vor Zwei Tagen konnte ich Festellen dass mein PC sich ein bis zwei mal einfach abgeschaltet hat dannach konnte ich aber in ruhe Daddeln. Nun wollte ich heute heute mal wieder ran doch jetzt ging der PC gleich nach 2 min aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Dannach kurz vom Netz genommen wieder gestartet und es ist weniger zeit vergangen bis er dann nun wieder abschaltet oder abstürzt. Dann habe ich mal „abkühlen lassen“ da bin ich mal in den Hardware Monitor gekommen @Bild siehe unten. Habe das gefühl das die Pumpe der Wakü den geist aufgegeben hat sie rattert manchmal ein bisschen. Doch was mich verwundert wie der CPU so schnell nach dem start überhitzen kann, (wenn es das ist) denn der AIO block ist schon recht massiv und fühlt sich in dem kurzen betrieb dementsprechend auch nicht utopisch warm an. Wie man im bild sieht taktet der CPU auch noch nichtmal hoch und hat kaum last anliegen. Und ein Temp. Sensor #3 Im HW-Monitor unter dem Mainboard gehtauch schnell auf die 100grad. Wo der dazu gehört weiß ich nicht.
Ich habe auch den Block auch mal Demontiert um nach der WLP zu schauen die sah noch sehr frisch aus für die 3 Jahre die der PC jetzt unverändert blieb. Und stets zuverlässig war.

Wahrscheinlich habe ich mir es auch damit schon selbst beantworten können :D
Meine Frage wäre nur noch ob und wie ich die EK-WB wakü wieder in gang bekomme.

LG

Staby


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4509.jpeg
    IMG_4509.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 143
StabYaBrain schrieb:
Doch was mich verwundert wie der CPU so schnell nach dem start überhitzen kann, (
Eine CPU ohne Kühlung wird in Sekunden sehr warm.
Du hast definitiv ein Problem mit deiner Kühlung, zeigt dir ja auch das Tool an.
Also musst da den Fehler beheben.

StabYaBrain schrieb:
ie man im bild sieht taktet der CPU auch noch nichtmal hoch
ja, weil sie sich versucht zu retten, dass sie nicht durchbrennt

StabYaBrain schrieb:
Wahrscheinlich habe ich mir es auch damit schon selbst beantworten können :D
Jepp, hast du im Grunde

StabYaBrain schrieb:
Meine Frage wäre nur noch ob und wie ich die EK-WB wakü wieder in gang bekomme.
AIO sind Wegwerfprodukte und halten eh meist nicht recht lange. Ein guter Luftkühler hat mindestens gleichgute Ergebnisse und solche Probleme nicht. WaKü ist in der Regel rausgeworfenes Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck, cscmptrbs und 5 andere
Ob man den Kühlblock zerlegt bekommt?
Dann die Kühlfinnen reinigen, System spülen, und neu auffüllen, und entlüften.
 
Kauf dir lieber nen guten Luftkühler, damit bis du günstiger und sicherer unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Bully49
rg88 schrieb:
AIO sind Wegwerfprodukte und halten eh meist nicht recht lange. Ein guter Luftkühler hat mindestens gleichgute Ergebnisse und solche Probleme nicht. WaKü ist in der Regel rausgeworfenes Geld ;)
Amen, Brother. Das geht sogar mit ITX Systemen. Ich war erstaunt, dass der Noctua S1 Ghost den 5600X mit 70 Grad unter Last betreiben konnte. Anstatt im größeren Tower ein NH-D15 mit zwei Lüftern bei 60 Grad. Wohlgemerkt, der S1 hat nur einen 90 Lüfter. Würde ich jeder AiO vorziehen.
 
Wie vorher erwähnt wurde: weg mit dem AIO-Kühler und einen vernünftigen Luftkühler besorgen.
 
HWMonitor zeigt aber sehr wenige Lüfterdrehzahlen an. Kann es sein, dass einige Lüfter (Gehäuse, AiO) gar nicht angeschlossen sind oder aus sonstigen Gründen nicht laufen?
 
Was der TE nicht erwähnt hat, welcher und wie alt der Monitor ist.
Vielleicht liegt es daran. Um sicher zu sein, versuche mit einem anderen Monitor.
 
Soo habe die pumpe jetzt auseinander gebaut die Finnen von der platte sehen gut aus. Bloß ist das pumpenrad festgegangen auf der Keramikwelle die ist einfach geplatzt siehe bild also die war an sich noch stabil aber sie ist etwas „aufgequollen“ somit lief das pumpenrad zu schwer ich probier mich mal daran die welle zu ersetzen.
 

Anhänge

  • IMG_4526.jpeg
    IMG_4526.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_4527.jpeg
    IMG_4527.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_4528.jpeg
    IMG_4528.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4529.jpeg
    IMG_4529.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Jo, da hast du echt Recht.
Meine Vermutung lag daran, dass im Eingangposting nirgendwo der Monitor erwähnt wurde ...

Mea Culpa, ich entschuldige mich dafür.
 
Zurück
Oben