PC geht nach Stunden aus und an

Luxs

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
71
1. Hardware
  • Intel i9 10850K
  • 2x 16Gb Corsair Vengeance Pro RGB
  • ASUS Prime Z490-A
  • Corsair RM750x
  • Zalman X3
  • Palit RTX 4070Ti
  • WD Blue SN570 NVMe, WD SN500 NVMe
  • Corsair XH303i WaKü
  • LG32GN600-B, ASUS VW222U

2. Beschreibe dein Problem

Computer geht nach ca. 6-8h zocken aus (wie Strom weg) und schaltet sich kurz danach wieder ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen

Temperaturen prüfen - OK
Prime95 - OK
RAM Test - OK
Verschiedene Verbraucher abklemmen wie Lüfter oder einen Monitor, trotzdem selbes Resultat
Bios update
RAM Profil wechseln
Ereignisanzeige geprüft, nur das übliche "unerwartet heruntergefahren"

Edit:
Anderes Netzteil versuchen ist mir leider nicht möglich. habe zwar noch eines, das wird mit seinen 600W aber wohl nicht ausreichen.
 
Auch mit Prime95 oder soll ich da was anderes nutzen?
 
memtest86 (nicht plus) und wenns geht eine ganze Weile laufen lassen.
 
Ok, dann lasse ichs mal die Nacht durchlaufen und berichte dann morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Würde trotzdem mit dem 600er NT testen.
Spontan Strom weg ist für mich ein typischer Indikator für Netzteil.
 
Das 600 Watt NT reicht locker. Ist ja kein Chinaböller. Teste das NT. Wenn der Strom einfach weg geht, wird es wahrscheinlich am NT liegen.
 
Netzteil schonmal gereinigt? Die können auch überhitzen. Manchmal kann der Staub auch für ungewollte Kontakte sorgen.
 
Ich find's halt merkwürdig, dass der wirklich erst nach langer Zeit ausgeht. Würde man sagen, der schafft die Last nicht mehr, schaltet der wohl wesentlich eher ab, vor allem dann, wenn das System was zutun hat. Auch Temperaturen erscheinen mir fragwürdig, denn das NT wird ja nicht 8h brauchen um die entsprechende Temp zu erreichen. Würde echt enttäuscht sein, wenn's nach 3 Jahren schon um das Netzteil geschehen wäre, soll ja angeblich qualitativ hochwertig sein...aber ich werde eure Tipps mal morgen alle durcharbeiten:daumen:
 
Luxs schrieb:
Zwei separate Kabel nehmen für den Adapter zur Stromversorgung der RTX 4070 Ti,
an zwei PCIe Anschlüssen am Netzteil anschließen. Nicht nur ein Y-Kabel nehmen.
Welche PCIe Anschlüsse am Netzteil ist egal, da Single Rail Netzteil.
 
Ist ne Monorail Netzteil @Nickel daher egal
 
Nein, ist es nicht.
Outputs und Kabel sollen auch bei Single Rail entlastet werden.
Ergänzung ()

Seasonic (baut nur Single Rail) empfiehlt es schon lange sogar ausdrücklich:

Seasonic.PNG

Ergänzung ()

Soweit ich weiß Corsair auch.
 
Die Karte hat mein 12pin PWR Stecker wo beide Kabel zusammenlaufen da entscheidet man Recht wenig.. da entscheidet der Strom ganz alleine..
 
Am anderen Ende sind 2xPin für ans Netzteil die Strom nuckeln.
Das aufteilen auf zwei Outputs.
 
Die laufen ja schon auf zwei Outputs, wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe. Von der Graka läuft dieser spezielle Nvidia Stecker quasi als y in zwei separate Plätze im NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann ist ok.
Ich dachte, man muss mit den Kabel vom Netzteil zum Adapter.

Also so z.B. sind die am Netzteil, 1 u. 2?
0.PNG
 
Ganz genau. Hätte gern nen Foto gemacht, aber das ist so eng dort, da sieht man garnix außer Kabel
P.s. bei den Standardkabeln muss man das so wie du sagst, ich hab da aber eins von Corsair verbaut, weil mir genau dieser Kabelsalat mit 2 Kabeln garnicht gefallen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Luxs schrieb:
dieser spezielle Nvidia Stecker

Und das ist dann ein spezielles Kabel für Corsair Netzteile!? Der Adapter, der der Grafikkarte beiliegt, ist doch bestimmt universell für alle NT- Hersteller ausgelegt, indem er netzteilseitig Buchsen für die PCIe- Stecker des entsprechenden Netzteilkabels hat!?
 
Jup ist direkt von Corsair für Nvidia Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Motorrad schrieb:
Der Adapter, der der Grafikkarte beiliegt, ist doch bestimmt universell für alle NT- Hersteller ausgelegt,
Dem würde ich so nicht trauen.
An den Adapter der bei den Karten liegt muss man wohl doch mit den Kabel von Netzteil ran (?).
 
Zurück
Oben