PC hängt sich auf und Lüfter wechseln in den Regenbogenmodus

M4YH3M

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe seitdem ich meinen PC das erste mal eingeschalten habe das Problem dass er freezed, aber nicht komplett. Genaueres unten



1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 2x 8 GB
  • Mainboard: Asus Prime X570 Pro
  • Netzteil: Corsair RMX Series 2018 RM850x
  • Gehäuse: Lian Li O11DW
  • Grafikkarte: Asus RTX 3080 ROG Strix O10G
  • SSD: Kingston A2000 M.2 2280 1TB
  • CPU Kühlung: Asus ROG Strix LC240 AIO Wasserkühlung
  • Lüfter: Corsair LL120 3er Pack inkl. Controller
2. Software:
  • Windows 10 Pro: Version 21H1 (Build 19043.1237)
  • Grafikkartentreiber: 30.0.14.7212
3. Problem:

Wenn ich Rocket League auf Epic Games starte, freezed mein PC, aber nicht komplett, also ich kann meine Maus Tastatur noch bedienen aber Programme öffnen sich nicht und der PC lässt sich weder Herunterfahren noch Neu Starten. Wenn der Freeze eintritt wechseln meine Corsair Lüfter in den Regenbogenmodus und auf Spotify wiederholt sich der Song auf einer Stelle. Der PC freezed auch oft ohne RL oder Epic Games zu öffnen.

3. Was ich bereits versucht habe:

Den PC komplett zurückgesetzt, Treiber deinstalliert und neu installiert

Ich hoffe jemand von euch weiß wo das Problem liegen könnte lg!
 
Was ist denn wenn du die rams im Standardtakt ohne Profil betreibst? Wie lange besteht das Problem schon? Waren die Komponenten schon immer so zusammen?
 
Das problem hab ich schon seit fast 1 Jahr aber erst seit letzten wochenende so häufig.
Das Problem gabs im Standardtakt auch schon.
Im Juli hab ich eine SanDisk Ultra 3D 2TB SSD nachgerüstet.
Hab vorhin über CrystalDiskInfo beide SSDs angesehen und beide sind bei 100% und guter Zustand.
 
Du hast ein Einhorn im Pc. :D

Was wurde letztes Wochenende am PC gemacht, falls du dich erinnerst, was zum vermehrten Fehler führt?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige bei möglichen Fehlern?

CDI auch ok bei den C7 Werten?
Latencymon mal getestet?

Es ist ein sehr untypischer Stiellstand, der auf eine Prozessauslastung oder Warteschlange hindeutet.
Vielleicht hilft es nebenbei mal den Taskmanager bei der Auslastung im Auge zu haben um zu sehen, ob und was das System auslastet.

Welche BIOS Version ist installiert? Vielleicht wird hier jemand auf einen möglichen BIOS Versionsfehler aufmerksam. Nicht das hier die AMD USB Probleme nur in schlimmer auftreten.
 
Haha 🦄

Nichts besonderes, habe nur gezockt und meine Games geupdatet.

Dieser Fehler wurde mir in der Ereignisanzeige angezeigt:
Der Dienst "RasMan" ist vom Dienst "SstpSvc" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

und das stand unter Kritisch:
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Also bei der SanDisk SSD liegt der C7 Wert bei 100 und bei der Kingston SSD wird es mir nicht angezeigt.

Bei Crash Dump Analysis zeigt es mir die 2 an:

On Sun 10.10.2021 22:03:37 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\101021-7046-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F71C0)
Bugcheck code: 0x154 (0xFFFFD58E23A75000, 0xFFFF918F65204030, 0x2, 0x0)
Error: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the store component caught an unexpected exception.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Sun 04.07.2021 13:11:59 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\070421-8718-01.dmp
This was probably caused by the following module: win32kbase.sys (0xFFFFF0DE80601BA0)
Bugcheck code: 0x7A (0xFFFF938C5A490008, 0xFFFFFFFFC0000010, 0x2CF30860, 0xFFFFF0DE80601BA0)
Error: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\win32kbase.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Basis-Win32k-Kerneltreiber
Bug check description: This bug check indicates that the requested page of kernel data from the paging file could not be read into memory.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Hatte den Taskmanager schon länger beobachtet aber vor dem freeze ist alles normal und daher er dann freezed zeigt es mir dann natürlich nichts mehr an.

Habe am Wochenende Bios geupdatet auf die Version 1407.

Danke für die Hilfe lg!
 
Ja, hab den pc neu aufgesetzt und seitdem ist das problem nie mehr aufgetreten. Kann dir aber leider nicht sagen woran es gelegen hat.
Lg
 
Alles klar, vielen Dank!
Ist es sich ausgegangen, das über die Einstellungen zu machen (zwischen Zeitraum des hochfahrens und dem freez) oder wurde es über usb gemacht?
Lg
 
Habe es heute auch probiert. Leider hat sich der pc aufgehängt, während ich versucht habe, Windows zurückzusetzen. Das heißt, es geht sich nicht aus, Windows über die Einstellungen zurückzusetzen, bzw. es lädt nicht weiter, sobald er sich aufhängt. Welche Möglichkeiten habe ich noch, ohne alle Daten zu verlieren? Kann ich den pc auch über das bios zurücksetzen?
Lg
 
Zurück
Oben