PC Hardware-Diagnose ohne Neustart? - mal bootet er, mal nicht

Snake86

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, folgendes Problem zu lösen: Mal bootet mein PC, mal nicht. Völlig willkürlich und ich weiß nicht woran es liegt. Mit nicht booten meine ich, dass ich kein beep vom Mainboard höre und der Bildschirm schwarz bleibt. Ich höre nur die Lüfter der GPU (CPU hat AIO Wasserkühlung, dessen Lüster man kaum hört). Leider kann ich nicht genau sagen wie lange dass so ist. Meistens bootet der PC nach dem 3ten Versuch. Ist aber auch nicht normal.

Heute morgen hat er trotz wiederholte Versuche gar nicht gebootet und ich habe folgendes gemacht (Nach jedem Schritt Bootversuch):

1. Gehäuse geöffnet, kein übermäßiger Staub - ok. Lüfter GPU/CPU laufen. ok. kein beep. Bootet nicht
2. GPU raus. kein beep. Bootet nicht.
3. Alle Stromstecker geprüft, auch am NT. kein beep. Bootet nicht
3. GPU in anderen PCI Stecker gesteckt. Strom angeschlossen. Lüfter GPU laufen. ok. Kein beep, kein boot.
4. Mainboard Batterie getauscht. CMOS nicht resetet. Kein beep, kein boot.
5. Alle USB Stecker raus. Alle SATA SSD ausgesteckt - C: ist M.2 SSD. Nur Monitor und Strom am PC angeschlossen. Kein beep, kein boot.
6. frust...
7. MB genau inspiziert ob irgendwo ein Bauteil defekt sein könnte. nichts..

Mir sind dann die 4 Status LEDs am Mainboard aufgefallen. Das MB-Handbuch steht folgendes:

CPU/DRAM/VGA/BOOT (Status LEDs) The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

Die VGA LED leuchtet dauerhaft. GPU Defekt?!

Genauer gesagt leuchten nachdem der Start-Knopf gedrückt wurde, nacheinander die CPU, dann RAM, dann VGA LED. Die VGA LED bleibt dann an und es passiert nichts weiter. Nach den x-ten Versuch leuchten wie gehabt die LEDs nacheinander, dieses mal geht die VGA LED aus, BOOT LED geht an und aus, ich höre ein beep und der Rechner bootet. Ich weiß nicht wieso es plötzlich funktionierte. Stecke also Maus, Tastatur, Sound, Netzwerk und Audio wieder an. PC Läuft.

Nun schreibe ich diesen Post und traue mich nicht den Rechner neu zu starten oder herunter zu fahren. Ich müssen also ohne Neustart das Problem diagnostizieren.

Kann mir jemand vielleicht diagnose-Tools für CPU, GPU und MB empfehlen? Ist meine GPU kurz vorm Defekt (bitte nicht 💸)? Was kann ich tun?

PC Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (Mit TT Tripple Radiator AIO Wasser Kühlung)
GPU: AMD Radeon RX Vega 56 Pulse
RAM: 16 GB 2133 DDR4
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro
NT: Thermaltake PF1 850W

Temps ohne Last:

GPU 32°C, CPU: 40°C

Vielleicht hat jemand die Geduld mit mir gemeinsam ein troubleshooting durchzugehen...

Vielen Dank.

Aorus Pro Manual Auf Seite 13 sind die Internal Connectors aufgeführt. Die Status LED haben Nr. 22. Auf Seite 22 steht die Beschreibung der Status LEDs.

PS: Warum ich keinen beep code zu hören bekomme ist mir ein Rätsel. Gibt es keine beep codes mehr?!
 
Vorneweg: es gibt keine Diagnosetools die dir sagen "hier ist dein Problem". Das existiert nicht.

Es gibt Geräte mit denen man Netzteile auf Herz und Nieren prüfen kann (zu teuer für einen Einzelanwender) und du kannst mit Memtest den RAM durchchecken. Für Festplatten SSDs gibts CrystaldiskInfo. That's it.

Zu den Beep Codes: die gibt's wenn du einen kleinen Beeper/Speaker an's Mainboard hängst.

Snake86 schrieb:
RAM: 16 GB 2133 DDR4
Welcher RAM ist genau verbaut?

  • stecken alle Frontpanel-Connectors richtig? Also Boot, Reset, Power-LED, usw.?
  • sind sämtliche Abstandshalter korrekt gesetzt?

Im Zweifelsfall mal Bilder des Aufbaus posten, auf denen wirklich alles detailliert zu sehen ist.
 
Ich würde erst mal alles wieder einbauen und vorher ein CMOS Reset durchführen, evtl. auch mit Rausnehmen der BIOS Batterie für ein paar Minuten, um sicherzugehen dass es wirklich klappt. Bei meinem System ist es auch so gewesen, dass er sich manchmal "verschluckt" hat und ich dann in einer Boot-Schleife gesteckt habe, wo es nie wirklich zum POST kam.

Was den beep angeht - hast Du überhaupt einen PC Piepser? Die werden ja heute nicht mehr wirklich verbaut...
 
Snake86 schrieb:
ich höre ein beep und der Rechner bootet.
So steht es in seiner Beschreibung, also muss er wohl einen haben.

Ne Frage:
Bleibt der PC immer am Strom angeschlossen, oder hast du eine Schaltbare Steckdosenleiste dazwischen und du trennst den PC immer vom Strom damit?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vorneweg: es gibt keine Diagnosetools die dir sagen "hier ist dein Problem". Das existiert nicht.

Es gibt Geräte mit denen man Netzteile auf Herz und Nieren prüfen kann (zu teuer für einen Einzelanwender) und du kannst mit Memtest den RAM durchchecken. Für Festplatten SSDs gibts CrystaldiskInfo. That's it.

Zu den Beep Codes: die gibt's wenn du einen kleinen Beeper/Speaker an's Mainboard hängst.
Gibt es kein Tool für GPU und CPU Tests? Außer Benchmark tools.

Captain Mumpitz schrieb:
Welcher RAM ist genau verbaut?

  • stecken alle Frontpanel-Connectors richtig? Also Boot, Reset, Power-LED, usw.?
  • sind sämtliche Abstandshalter korrekt gesetzt?

Im Zweifelsfall mal Bilder des Aufbaus posten, auf denen wirklich alles detailliert zu sehen ist.

RAM 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Habe auch diese Stecker alle geprüft.
Welche Abstandhalter meinst du genau?
Fotos kann ich noch Posten.

Ja ich habe einen Beeper/Speaker am MB.


Tigershark schrieb:
Ich würde erst mal alles wieder einbauen und vorher ein CMOS Reset durchführen, evtl. auch mit Rausnehmen der BIOS Batterie für ein paar Minuten, um sicherzugehen dass es wirklich klappt. Bei meinem System ist es auch so gewesen, dass er sich manchmal "verschluckt" hat und ich dann in einer Boot-Schleife gesteckt habe, wo es nie wirklich zum POST kam.

Was den beep angeht - hast Du überhaupt einen PC Piepser? Die werden ja heute nicht mehr wirklich verbaut...

CMOS Reset hätte ich machen sollen. Dafür müsste ich jetzt den PC herunterfahren. Beeper vorhanden.

dasardo schrieb:
So steht es in seiner Beschreibung, also muss er wohl einen haben.

Ne Frage:
Bleibt der PC immer am Strom angeschlossen, oder hast du eine Schaltbare Steckdosenleiste dazwischen und du trennst den PC immer vom Strom damit?

Der PC bleibt immer am Strom angeschlossen, durch eine Schaltbare Steckdose angeschlossen, die immer an ist. Die Reboots mache ich am Startknopf des Towers. 15 sek. halten zum ausmachen.



Einen Diagnosetool wird es wohl nicht geben. Habe jetzt den ganzen Vormittag gegoogelt und mir fällt auf, dass TT Netzteile häufig als minderwertig beschrieben werden. (oder unzuverlässig.)

Ich werde wohl einen CMOS reset machen und einen neuen Netzteil zum testen holen. Denke dass ist erstmal das sinnvollste ohne viel €€ zu investieren. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Danke für die Hilfe!
 
CMOS Reset --> ja. Dann aber erst mal nochmal testen. Ich würde vermuten, dass es dann läuft, aber dann musst Du Dich ja auch wieder langsam an Deine settings rantasten... sollte es dann immer noch laufen, brauchst du kein neues Netzteil zu holen... falls nicht... dann ja, wäre das ein erster sinnvoller Schritt mit moderaten Kosten. Und bitte dann kein billig-NT holen 👍
 
  • prüfen, ob der RAM in den richtigen Slots sitzt (Handbuch)
  • CMOS clear, im BIOS mit XMP/DOCP Modi rumspielen

und mit Abstandshalter meine ich.. Abstandshalter.

 
Snake86 schrieb:
Die Reboots mache ich am Startknopf des Towers. 15 sek. halten zum ausmachen.
Damit machst Du KEINEN Reboot sondern ein hartes abschalten. Sprich das NT/Mainboard kappt sofort den Stromfluss.
Ergebnis: Windows wird nicht runter gefahren sondern abgewürgt.

Wenn Du das häufig oder immer so machst, hast Dir wohl eher deine Windows-Install zerlegt.

Das dauerhafte aufleuchten der VGA-LED am Mainboard könte auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten. Zumindest wird sie dann scheinbar beim Boot nicht korrekt erkannt und kann somit nicht genutzt werden, was dann im schwarzen Bildschirm endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Einstellungen an. Du kannst in den Energieeinstellungen von Windows genau sagen, was passieren soll.
 
Naja, wenn er aber 15sec den Powertaster gedrückt hält (wie er selbst schreibt), ist das eher ein Hard-Shutdown und kein Reboot. Auf Dauer ist das siche rnicht so toll fürs System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
INDEPENDENT schrieb:
Das kommt auf den Einstellungen an.
Bei entsprechender Einstellung darf er dann den Knopf nur kurz drücken, sodaß das System ordnungsgemäß herunterfahren kann! Drückt er seine 15 Sekunden, dann würgt er das System immer ab. Das ist dann so ähnlich, als würde er jedesmal den Stecker ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wie lange lässt du denn dem PC Zeit bis du ihn wieder Hardresetest, ich hatte mal das Problem bei meinem Gigabyte X570 Aorus Ultra dass das Bios currupted war und dadurch verhielt er sich immer wie beim ersten Zusammenbau/Einschalten und brauchte sehr lange bis er alle Komponenten initialisiert hatte, sagen wir mal 3 mins.
Abhilfe schaffte dann das Bios neu zu flashen, sogar mit der gleichen Version lief es dann problemlos.
 
Zurück
Oben