Beep-Codes mit externem Lautsprecher hörbar? VGA fehlt

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich will heute oder morgen zum ersten Mal meinen neuen PC starten.

Im MB-Handbuch ist von Beep-Codes die Rede, allerdings hat das Asus B550-F ROG Strix Gaming WiFi II keinen solch kleinen MB-Speaker dabei; das Case auch nicht.
Höre ich evtl. Beeps auch über einen angeschlossenen externen Lautsprecher oder muss es so ein spezieller kleiner sein?

Laut Handbuch beept es ein Mal lang und drei Mal kurz, wenn kein VGA-Anschluss da ist. Das ist aber doch fast immer der Fall, weil niemand mehr einen VGA-Anschluss benutzt. Abgesehen davon hat das MB auch gar keinen VGA. Oder ist hier mit VGA was anderes gemeint? Ich kenne das nur als alten Video-Port.

Es stimmt auch nicht überein mit dem, was Wikipedia mit einer Liste über Beep-Codes bei AMI-Bios sagt. Denn da wären ein Mal lang und drei Mal kurz ein Fehler der GraKa!?

Ich habe keine GraKa.
 
Martinus33 schrieb:
Oder ist hier mit VGA was anderes gemeint?
Es ist die Graphikkarte als solche gemeint (egal welcher Ausgang), denn VideoGraphicsAdapter heißt ja nicht anderes.
Den Speaker brauchst du auch nur zur Diagnose. Ansonsten ist er nicht unbedingt nötig.
 
Das Mainboard sollte eigentlich Diagnose LEDs haben.

https://rog.asus.com/de/support/FAQ/1042678

Somit braucht man eigentlich keinen Bieper.
Martinus33 schrieb:
Ich habe keine GraKa.
Das könnte wenn auch, deine uns unbekannte CPU keine Grafiikeinheit hat, ein Grund für eine Fehlermeldung mit VGA sein. Was zeigen denn die LEDs an? Wo liegt dein Problem genau? Startet der PC nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@schiz0
Ich glaube es liegt noch gar kein Problem vor. @Martinus33 will sich halt vorinformieren.

@Martinus33
Dein Board sollte eine iGPU erkennen und keinen VGA-Fehler ausgeben.
Aber es wäre wirklich toll, wenn du deine Hardware angeben würdest, denn sonst raten wir alle nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
schiz0 schrieb:
Somit braucht man eigentlich keinen Bieper.
Die Beeps scheinen vielfältiger zu sein und viel mehr Variationen genauer anzuzeigen.

"Kann" mein MB keine beeps und hat deshalb kein MB-Speaker beigelegt oder könnte ich beides nutzen?
Und wenn ich beeps hören kann, dann aber nur mit so einem kleinen extra MB-Speaker und nicht mit einem externen Lautsprecher? Schade, dass das der Audio-Chip Supreme FX nicht kann.

Die 4 LEDs sind übrigens winzig, 1mm, und sehen nicht wie LEDS aus, mehr wie vier winzige Kontakte. 1mm-LEDS...

schiz0 schrieb:
Das könnte wenn auch, deine uns unbekannte CPU keine Grafiikeinheit hat, ein Grund für eine Fehlermeldung mit VGA sein. Was zeigen denn die LEDs an? Wo liegt dein Problem genau? Startet der PC nicht?

00Julius schrieb:
Ich glaube es liegt noch gar kein Problem vor. @Martinus33 will sich halt vorinformieren.
Ja genau, wie im Eingangspost geschrieben, will ich demnächst den neuen PC erstmals einschalten.
Ein Ryzen 7 5700G.
MB habe ich schon genannt, ein Asus B550-F ROG Strix Gaming WiFi II.

Und weil im Manual ganz selbstverständlich von beeps nach dem Einschalten die Rede ist, aber kein MB-Speaker dabei ist und die Erklärung zum VGA etwas seltsam ist...
 
Martinus33 schrieb:
"Kann" mein MB keine beeps und hat deshalb kein MB-Speaker beigelegt oder könnte ich beides nutzen?
Du kannst auch beides nutzen, aber wozu? Die 4 LEDs reichen und sind auch hell genug, also keine Sorge wegen der Größe. Mit deinem geplanten 5700G sollte es auch keine Probleme geben, der hat ja eine integrierte Grafikeinheit.
Also alles sorgfälltig zusammenbauen und wenn was nicht passt, zeigt dir das die jeweilige LED an. Würde mir da jetzt aber bevor ich überhaupt mal den Startknopf gedrückt habe keine Sorgen machen.
 
Martinus33 schrieb:
"Kann" mein MB keine beeps und hat deshalb kein MB-Speaker beigelegt oder könnte ich beides nutzen?
Wie immer, die Speaker sind aus Kostengründen eingespart worden.
Normalerweise waren die früher immer im Gehäuse vorinstalliert.
Die Mainboards haben eigentlich immer noch einen Speakeranschluss.

Edit:
nun mit Bild
Screenshot 2023-05-21 164123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Alles klar, danke.

schiz0 schrieb:
Die 4 LEDs reichen und sind auch hell genug, also keine Sorge wegen der Größe.
Ja eben, wahrscheinlich wird das alles gar nicht nötig sein, aber bei den beeps gibt es so viele Variationen (wobei im Manual nur 4 genannt sind) und bei den LEDs nur vier Farben, da dachte ich, die beeps würden Fehler viel präziser anzeigen können.

00Julius schrieb:
Die Mainboards haben eigentlich immer noch einen Speakeranschluss
Den gezeigten Anschluss mit den 4 Pins oben habe ich natürlich schon, wie in der Grafik zu sehen, aber da steckt kein Speaker drauf und im Zubehör war sicher auch keiner.
ASUS ist schon lustig. Die erklären das ganz selbstverständlich mit den beeps im Manual, aber dass dazu ein extra Speaker nötig ist, den sie gar nicht mitliefern, erwähnen sie mit keinem Wort.

Ich fasse dann mal zusammen:
1. Es gibt gleichzeitig zwei verschiedene Fehlerdiagnosen, die "beeps" und bei meinem MB außerdem "QLED".
2. Die beeps brauchen einen extra, kleinen MB-Speaker, für den ASUS zwar den Anschluss bietet, aber den Speaker selbst nicht mitliefert. Externe Lautsprecher als Ersatz helfen nicht.
3. "VGA" im Manual meint nicht den alten VGA-Anschluss, sondern steht synonym für "GPU".
4. Im Sinne einer solchen "VGA" bzw. GPU sollte der POST auch eine vorhandene iGPU erkennen und nicht als Fehler melden (per LED oder beep).
5. Wenn alles passt, sollte also nichts beepen und auch nichts leuchten, auch kein "VGA-fehlt"-beep.
Wenn etwas beept, dann allenfalls als Erfolgsmeldung, falls es sowas gibt (im Manual steht davon nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS ist schon lustig. Die erklären das ganz selbstverständlich mit den beeps im Manual, aber dass dazu ein extra Speaker nötig ist, den sie gar nicht mitliefern, erwähnen sie mit keinem Wort.

Steht doch drin das ein Speaker nötig ist und "Chassis" mounted

Kenne eigentlich kein MB der letzten Jahre wo das noch im Lieferumfang ist. Dafür hat man ja die Debug LED.

Sind doch immer hier alle so heiß aufs selber bauen und dann denkt man nicht an den Speaker
 
00Julius schrieb:
Dein Board sollte eine iGPU erkennen und keinen VGA-Fehler ausgeben.

schiz0 schrieb:
Die 4 LEDs reichen und sind auch hell genug, also keine Sorge wegen der Größe. Mit deinem geplanten 5700G sollte es auch keine Probleme geben, der hat ja eine integrierte Grafikeinheit.
Also alles sorgfälltig zusammenbauen und wenn was nicht passt, zeigt dir das die jeweilige LED an.

Also habe jetzt mal gestartet.
Die LEDs haben alle mal geleuchtet, aber dauerhaft leuchtet jetzt das untere LED grün . Auf dem MB ist das "Boot". Im Manual ist eine andere Reihenfolge angegeben, da wäre ganz unten DRAM (Gelb), aber egal.

Boot-SSD sollte eigentlich eine Crucial MX500 1 TB sein, jedenfalls ist diese bei den SATA-Ports auf Platz 1 angesteckt.

Der Monitor bringt eine Meldung, dass er eine neue CPU entdeckt hat und spricht von der firmware TPM:
We detected a new processor which will change the data/structure of the storage space for firmware TPM.
... Press Y to reset fTPM... Press N....

Der Ryzen 7 5700G ist nicht gerade "neu" eigentlich...

Lüfter laufen, Power-LED leuchtet.

Will die Meldung eine TPM2.0-Aktivierung im Bios? "reset" ist aber doch ein zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Martinus33 schrieb:
Der Ryzen 5 5700G ist nicht gerade "neu" eigentlich...

[...] "reset" ist aber doch ein zurücksetzen?
Ja, es wird der Variableninhalt dieser BIOS-Option (auf Standard) zurück gesetzt - da war vermutl. zu Testzwecken (oder was auch immer) vorher schonmal eine andere CPU installiert.​
Einfach Y (bzw. Z wg. engl. Tastaturlayout) drücken.

Btw.:
Martinus33 schrieb:
2. Die beeps brauchen einen extra, kleinen MB-Speaker, für den ASUS zwar den Anschluss bietet, aber den Speaker selbst nicht mitliefert. Externe Lautsprecher als Ersatz helfen nicht.
Das kommt drauf an - mit dem richtigen Adapter könnte es für den richtigen Speaker durchaus schon klappen. Ein separat an den MB-Pins angeschlossener Speaker ist ja eigtl. auch nur eine "externe Komponente", halt nur intern installiert.
Allerdings sollte's hier hilfsweise durchaus auch möglich sein die Beep-Codes aufgrund der (mit 5V) niederspannigen Leistungsversorgung mittels einer passenden LED/Leuchtmittel an den entsprechenden Pins ausgeben zu lassen.​
Martinus33 schrieb:
Wenn etwas beept, dann allenfalls als Erfolgsmeldung, [...]
Genau, den "Quittungs"-Beep für einen erfolgreich durchgeführten POST sollte das BIOS/UEFI nach wie vor ausgeben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
User007 schrieb:
Ja, es wird der Variableninhalt dieser BIOS-Option (auf Standard) zurück gesetzt - da war vermutl. zu Testzwecken (oder was auch immer) vorher schonmal eine andere CPU installiert.​
Einfach Y (bzw. Z wg. engl. Tastaturlayout) drücken.
Verstehe ich dich richtig, dass du denkst, beides hängt zusammen, grüne LED und die Meldung am Monitor?

Also von mir (oder meinst du ASUS) wurde auch zu Testzwecken keine CPU schon mal installiert, alles ist ganz neu.

Y ist bei mir Z? ich habe eine ganz normal Tastatur.
 
Martinus33 schrieb:
ich habe eine ganz normal Tastatur.
Ja aber auf der Tastatur ist eben Y gleich Z in diesem Fall. War bei meinem Mainboard B550 und meinem R5 5600 nach dem ersten Start auch so. TPM Abfrage kam, wollte ein Y für yes, aber das ist auf einer englischen Tastatur eben da wo Z bei dir ist, also Z gedrückt, fertig.
 
schiz0 schrieb:
War bei meinem Mainboard B550 und meinem R5 5600 nach dem ersten Start auch so.
Also "normal"? Hm, habe ich in den gefühlt 20 Tutorials, die ich mir reingezogen haben, tatsächlich noch nie gehört.

schiz0 schrieb:
TPM Abfrage kam, wollte ein Y für yes, aber das ist auf einer englischen Tastatur eben da wo Z bei dir ist, also Z gedrückt, fertig.
Alles klar, probier ich mal. Braucht es tatsächlich wie gefordert ein "großes" Z mit Hochstelltaste oder wie bei einem kleinen einfach nur drauf auf die Z-Taste?
 
Martinus33 schrieb:
[...] grüne LED und die Meldung am Monitor?
Ja - der POST wartet nun nach dem eigtl. erfolgreichen Komponenten-Check mit dem weiteren Boot-Vorgang erst noch die "Bestätigung" bzgl. der CPU ab.
Martinus33 schrieb:
[...] alles ist ganz neu.
Na ja, hier ist immer die Frage, wer definiert "neu" wie.
Martinus33 schrieb:
[...] meinen neuen PC starten.
Woher stammt der denn?

Btw.:
Martinus33 schrieb:
Also habe jetzt mal gestartet.
Die LEDs haben alle mal geleuchtet, aber dauerhaft leuchtet jetzt das untere LED grün . Auf dem MB ist das "Boot". Im Manual ist eine andere Reihenfolge angegeben, da wäre ganz unten DRAM (Gelb), aber egal.
Mglw. einfach nur von der "falschen" Seite betrachtet?
Screenshot 2023-05-22 at 15-37-18 E18592_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_II_UM_WEB.pdf.png

Martinus33 schrieb:
Boot-SSD sollte eigentlich eine Crucial MX500 1 TB sein, jedenfalls ist diese bei den SATA-Ports auf Platz 1 angesteckt.
Das muß nicht zwingend entscheidend sein - es kommt auf die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI an.

P.S.:
Die "Vertauschung" der Buchstaben "Y" und "Z" im Tastaturlayout (und nur hier) stammt noch aus Zeiten der im BIOS ursprünglich mit Englisch verwendeten Systemsprache.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
So passt jetzt soweit.
Win installiert ect.

User007 schrieb:
Na ja, hier ist immer die Frage, wer definiert "neu" wie.

User007 schrieb:
Woher stammt der denn?
Aus neu gekauften Komponenten zusammengebaut und ein neues Windows 11 Pro.

Ein wenig was war dann in Bios doch etwas anders als in Tutorials beschrieben, offenbar weil kein Win installiert war und noch nie eines installiert war.



User007 schrieb:
Mglw. einfach nur von der "falschen" Seite betrachtet?
Ne, bei mir ist z.B. CPU ganz oben und im Manual aber nicht ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben