PC herunterfahren im Modus "Energie sparen" fehlerhaft

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Habe hier einen PC mit Intel Xeon Prozessor (E3-1245 v2) von 2012 und einem Netzteil (be quiet! Straight Power E6 350W) von 2008.

Der PC bereitet Probleme im Modus Energie sparen. Ob dies schon immer der Fall war ist mir nicht bekannt, da ich den PC sonst immer runtergefahren habe. Wenn ich den PC im Modus "Energie sparen" schlafen lege, bekomme ich ihn anschließend nicht wieder normal gestartet. Er bleibt im Bios Bootbildschirm hängen - keine weitere Bedienung möglich. Er reagiert dann auf keine Eingaben. Erst nachdem der PC neu eingeschalten wird, wird das Windows wieder fortgesetzt.

Ich habe deshalb mal einen Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellt (siehe Bild). Dieser sagt mir leider nichts. Könnt ihr erkennen, was der Fehler ist und weshalb der PC nicht sauber fortsetzt.

Liegt es an der Software oder schlimmer noch an der Hardware?
Bin dankbar für alle Hinweise.
 

Anhänge

  • Energieeffizienzdiagnose-Bericht.png
    Energieeffizienzdiagnose-Bericht.png
    44,9 KB · Aufrufe: 378
Kann auch eine Kombination aus altem Netzteil mit schwächelnden Spannungen sowie schwacher Mainboardbatterie sein.
 
Dieser "Bericht" hat rein gar nichts mit deinem Thema zu tun.
Wie man hier irgendwie auf Spannung kommen kann, ist mir schleierhaft.

Da macht irgend ein Treiber bei wiederhochfahren Probleme. Schau ob du in der Ereignisnazeige etwas findest.
Ansonsten Treiber aktualisieren und ansonsten Win neu installieren. Aber eigentlich bootet windows mittlerweile eh so schnell, dass ein Standby quasi keinen Sinn macht
 
Folgender Satz im Bericht stört mich am meisten:

Funktionen der Plattformenergieverwaltung: PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert

PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
 
Welches Mainboard und welche Steckkarten hast du im System?

Ich habe das Problem auch, bei mir liegt es an einer PCI-Karte die ich für meinen alten SCSI-Scanner nutze. Daher nutze ich den Energiesparmodus auch nicht, weil ich keine Lust habe, mir einen neuen Scanner zu kaufen. Der alte tut noch wunderbar und ist schnell.
 
Dein altes Netzteil kann mit den Haswell C-States nicht umgehen.

Entweder im Bios deaktivieren, besser aber ein neueres NT besorgen.

LG Chris
 
Zurück
Oben