PC instant aus und bootet neu

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.539
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB G.Skill 16GB Module
  • Mainboard: …MSI B550 Tomahawk MAG
  • Netzteil: …750Watt Thermaltake
  • Gehäuse: …bequeit dx500
  • Grafikkarte: …MSI RTX 3080
  • HDD / SSD: …viele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mein PC geht instant aus in absolut regelmäßigen Abständen. Er produziert keine Bluescreens oder sonstiges, sondern ist wirklich einfach aus und bootet dann erneut normal hoch. Diese Fehler passieren absolut unregelmäßig und es können auch 2-3 Tage oder am selben Tag 8 Stunden am Stück dazwischen vergehen.

In Windows selber unter Admin Ereignisse kommt : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID41
Version8
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000400000000002
-TimeCreated
[ SystemTime] 2023-01-28T09:01:06.7394535Z
EventRecordID2907
Correlation
-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
ChannelSystem
ComputerDESKTOP-DLNO36I
-Security
[ UserID] S-1-5-18
-EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgress0
PowerButtonTimestamp0
BootAppStatus0
Checkpoint0
ConnectedStandbyInProgressfalse
SystemSleepTransitionsToOn15
CsEntryScenarioInstanceId0
BugcheckInfoFromEFIfalse
CheckpointStatus0
CsEntryScenarioInstanceIdV20
LongPowerButtonPressDetectedfalse

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...keine weil ich dazu einfach keine Idee habe


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ich muss dazu sagen das ich erst kürzlich dieses System zusammen gebaut habe, da ich die CPU und Arbeitsspeicher geschenkt bekommen habe.
 
Den Arbeitsspeicher bitte mit aktuellem BIOS betreiben, sowie auf Bank 2 und 4 von links. Dazu eine DRAM-Voltage von bis zu 1,4v - insbesondere bei DDR4-3600.

Die Infinity Fabric sollte auf 1800MHz stehen, so dieser Takt stabil gewährleistet werden kann.
Alternativ mit DDR4-3200 und IF 1600MHz fahren, also einem Zahlenverhältnis von 2 zu 1.

Da es sich um Abschaltungen handelt, ggf. mal die CPU neu verbauen, bzw. alle Teile neu verbauen und auch das Netzteil in die Überlegungen mit einbeziehen. Nur dort Abstandshalter zwischen Brett und Gehäuse setzen, wo welche sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
750Watt Thermaltake
welches genau?
wie alt?
 
Probier Mal ein neues/anderes hochwertiges Netzteil.
 
Moin,
ich schätze das Problem hat angefangen seitdem die RTX 3080 verbaut wurde?

Hatte mit meiner ein ähnliches Problem. Habe dann im Handbuch des Netzteilherstellers gesehen, das ich die falschen PCI-E connector benutzt hatte.

Wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist, musste ich PCI-E Connector #2 benutzen, und nicht #1 wie man annehmen würde.

Ich hatte zuers PCI-E Connector #1 und #2 auf den RTX Stromstecker gepackt. Musste dann einen anderen Adapter benutzen um nur den PCI-E Connector #2 zu benutzen. Seit dem, keine Probleme mehr.
 
Sollte dein NT einen Städtenamen enthalten (Berlin, Hamburg...) würde ich auch ganz stark auf selbiges tippen. Thermaltake baut zwar z.T. gute NTs, die haben aber eben auch richtigen Schrott im Programm s.o.
 
NameHere schrieb:
750Watt Thermaltake
welches genau?
wie alt?
https://de.thermaltake.com/toughpower-pf1-750w-tt-premium-edition.html
Müsste jetzt bestimmt wieder 5-6 Jahre verbaut sein. Hat aber mit dem vorherigen Setup keine Probleme gemacht.
Ergänzung ()

Aod1 schrieb:
Moin,
ich schätze das Problem hat angefangen seitdem die RTX 3080 verbaut wurde?

Hatte mit meiner ein ähnliches Problem. Habe dann im Handbuch des Netzteilherstellers gesehen, das ich die falschen PCI-E connector benutzt hatte.

Wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist, musste ich PCI-E Connector #2 benutzen, und nicht #1 wie man annehmen würde.

Ich hatte zuers PCI-E Connector #1 und #2 auf den RTX Stromstecker gepackt. Musste dann einen anderen Adapter benutzen um nur den PCI-E Connector #2 zu benutzen. Seit dem, keine Probleme mehr.
Nein die läuft bereits 2 Jahre ohne Probleme. Leider erst eine Woche lang, seit dem ich das Mainboard CPU und Ram verbaut habe.
 
Arzuriel schrieb:
Hat aber mit dem vorherigen Setup keine Probleme gemacht.
Dann schreib doch wenigstens auch was das für eines war, wenn es als Begründung herhalten soll. nebenbei kann jederzeit auch mal ein defekt auftreten oder aufgrund von Alterung das Netzteil eben nicht mehr ausreichend sein.
 
Alexander2 schrieb:
Dann schreib doch wenigstens auch was das für eines war, wenn es als Begründung herhalten soll. nebenbei kann jederzeit auch mal ein defekt auftreten oder aufgrund von Alterung das Netzteil eben nicht mehr ausreichend sein.
Vorher war ein Asus B450 Gaming F, Ryzen 3700x, G.Skill 16GB PC3600 Ram System verbaut, welches Problemlos lief und nun im Rechner meiner Frau weiter läuft.
 
NameHere schrieb:
Du hast 10 Jahre Garantie. Würde da mal ein Ticket aufmachen.

Bevor du das tust, solltest du die Verkabelung deines PC noch mal überprüfen.
Muss mich korrigieren, das Netzteil ist bereits ca 10 Jahre alt und stammt wohl aus einer der ersten Modularen Serien. Welche Serie es genau ist, kann ich leider nicht mehr sagen.
Jedenfalls habe ich grade erst einmal das Bios auf dem aktuellsten Stand gebracht, die DR-Voltings auf 1,4v angehoben.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das war also Headless? Was haste denn damit gehostet?
Was genau meinst du damit ?
 
Arzuriel schrieb:
was ist das?

Edit: betreffend Headless, bei deiner Auflistung der alten komponenten ist keine Grafikkarte erwähnt. kann ja auch sein, man kann Rechner Headless betreiben also ohne monitor. Das sind in der regel aber Server. das war halt nach dem Infostand meine Interpretation der Lage.
 
nein es wurde immer als Hauptsystem zum zocken natürlich mit Monitor verwendet. Die Grafikkarte war da bereits die gleiche MSI RTX 3080 , dachte das wäre hervorgegangen sorry.
Sprich es wurde Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher getauscht welche auf Problemlos laufen, nur halt ab und an das System plötzlich aus ist und neu bootet.
 
Nen leicht verändertes Boost verhalten von der 3000er Generation CPU zu der 5000er Generation kann halt schon den Ausschlag geben zum instabilen System aufgrund einem Netzteil, das dann gerade so nicht mehr mitkommt. Könnte auch was anderes sein.

Vielleicht verbraucht das Board auch ein wenig mehr strom als das alte, sind ja ein paar Komponenten die sich geändert haben, die da mit rein spielen können.

Wenn du noch genauer nennen könntest wann es zu den Reboots kommt würde das sicher auch weiter Licht in die Sache bringen.

Edit:
Da du ja im grunde noch einen 2ten Kompletten Rechner hast wäre es eine relativ einfache sache dessen Netzteil mal zum testen zu nutzen :-) ist dann schonmal mit keiner investition von Geld verbunden.
 
Wann es zum Reboot kommt ? Absolut Unterschiedlich. Ob es nur im Browser ist sprich Facebook oder halt weil ich oftmals wow spiele, das ganze hat also keinen spezifischen Hintergrund würde ich selber sagen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nen leicht verändertes Boost verhalten von der 3000er Generation CPU zu der 5000er Generation kann halt schon den Ausschlag geben zum instabilen System aufgrund einem Netzteil, das dann gerade so nicht mehr mitkommt. Könnte auch was anderes sein.

Vielleicht verbraucht das Board auch ein wenig mehr strom als das alte, sind ja ein paar Komponenten die sich geändert haben, die da mit rein spielen können.

Wenn du noch genauer nennen könntest wann es zu den Reboots kommt würde das sicher auch weiter Licht in die Sache bringen.

Edit:
Da du ja im grunde noch einen 2ten Kompletten Rechner hast wäre es eine relativ einfache sache dessen Netzteil mal zum testen zu nutzen :-) ist dann schonmal mit keiner investition von Geld verbunden.
Das Netzteil tauschen kommt nicht in Frage, da dort nur ein 450Watt Netzteil verbaut ist. Das wäre sicherlich deutlich zu schwach für meine Komponenten. Aber die Geschichte mit dem Netzteil gibt mir schon zu denken. Natürlich ist nach 10 Jahren die Hardware nicht mehr frisch wie sie zu Anfang war.....
 
Zwirbelkatz schrieb:
Den Arbeitsspeicher bitte mit aktuellem BIOS betreiben, sowie auf Bank 2 und 4 von links. Dazu eine DRAM-Voltage von bis zu 1,4v - insbesondere bei DDR4-3600.

Die Infinity Fabric sollte auf 1800MHz stehen, so dieser Takt stabil gewährleistet werden kann.
Alternativ mit DDR4-3200 und IF 1600MHz fahren, also einem Zahlenverhältnis von 2 zu 1.

Da es sich um Abschaltungen handelt, ggf. mal die CPU neu verbauen, bzw. alle Teile neu verbauen und auch das Netzteil in die Überlegungen mit einbeziehen. Nur dort Abstandshalter zwischen Brett und Gehäuse setzen, wo welche sein sollen.
Nachdem ich nun den DRAM-Voltage auf 1,4v gestellt habe und die MSI Software fürs Mainboard entfernt habe scheint es nun sauber zu laufen. Zumindest trat es bisher nicht wieder auf, mal abwarten und danke dir.
 
So hatte jetzt 12 Tage Ruhe und alles lief ohne Probleme. Jetzt grade das ganze erneut, allerdings passiert es nun jedes mal wenn ich in ein Spiel einloggen möchte. Egal welches Game nach einigen Sekunden zack Rechner aus und bootet neu.
 
Ich vermute mal, das Board hat die Ram Einstellungen wegen einem Problem zurückgesetzt, check das mal nach, ob deine Einstellungen aktuell noch übernommen sind.
 
Zurück
Oben