PC instant aus und bootet neu

Und der Fehler Kernel Power 41 wird oft durch ein untermotorisiertes oder ausgefallenes Netzteil verursacht.
Das habe ich im Netz dazu gefunden und würde deine These ja auch untermauern.
 
nein..Fehler 41 sagt nur aus, das das System unerwartet und plötzlich heruntergefahren wurde..das kann das Netzteil sein, das kann aber auch ein anderer Fehler sein. Da bleibt nur Testen durch Austausch :(
 
Danke für die erneute Info. Ich bin drauf und dran mir eins zu suchen, habe aber gelesen das bald die 3.0er Netzteile kommen sollen. Bräuchte aber wenn dann jetzt eins.
 
Ohh guck mal direkt verpennt. Denke dann werde ich mit ein 850Watt von BeQuiet! kaufen. Die sollen ja derzeit sehr gut sein.
 
3.0 braucht man noch nicht wirklich
 
Arzuriel schrieb:
ja derzeit sehr gut sein.
Sagt wer? Bquiet wird überbewertet, ist teuer und bietet teilweise weniger Garantie als die konkurrenz. schau dir als bsp Mal das xpg core 850 an...oder was von seagate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Probiere bitte mal den N64 Test mit dem Y-Cruncher. Wenn der den PC zum Absturz bringt, liegt es an der CPU oder höchstwahrscheinlich eher am RAM bzw dessen Timings.
 
Ram habe ich mit XMP und ohne gestestet, beides mit dem selben Ergebnis. Komischerweise lief der Rechner gestern den kompletten Abend wieder ohne Probleme -.-
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
3.0 braucht man noch nicht wirklich
Stimmt, aber da ich meins ja auch 10 Jahre habe, wäre doch Vorsicht besser als Nachsicht oder ?
Ergänzung ()

Bam_Bam_GER schrieb:
Probiere bitte mal den N64 Test mit dem Y-Cruncher. Wenn der den PC zum Absturz bringt, liegt es an der CPU oder höchstwahrscheinlich eher am RAM bzw dessen Timings.
Ich hatte den Prime95 bereits ne Stunde laufen so wie den Memtest86 vom USB Stick. Die meinste wären nicht so genau?
 
Ich habe festgestellt, dass 120 Sekunden N64 Test ein nahezu perfekter Schnelltest für CPU und Ram Probleme ist. Hatte mit Prime auch schon 90 Minuten ohne Fehler getestet und beim N64 Test hat der Rechner einfach neu gebootet. Timings reduziert und siehe da, der Rechner läuft auch mit Testmem5 & Co einwandfrei. Daher empfehle ich den Y-Cruncher N64 als sehr zuverlässigen Schnelltester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und SeniorY
Dann werde ich das zum Abend damit mal versuchen.
Hättest du einen Link wo man die Programme am besten her beziehen könnte ?
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Ich habe festgestellt, dass 120 Sekunden N64 Test ein nahezu perfekter Schnelltest für CPU und Ram Probleme ist. Hatte mit Prime auch schon 90 Minuten ohne Fehler getestet und beim N64 Test hat der Rechner einfach neu gebootet. Timings reduziert und siehe da, der Rechner läuft auch mit Testmem5 & Co einwandfrei. Daher empfehle ich den Y-Cruncher N64 als sehr zuverlässigen Schnelltester.


Lief nun 20min ohne Probleme und zuvor hatte ich ihn nochmals 30min ohne Probleme laufen lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 82
Dann kannst du eigentlich Fehler am Board, CPU und Ram ausschließen. Vielleicht doch das Netzteil am ende? Zur Not mal den Y-Cruncher und Furmark mit Höchstbelastung für ne Zeit laufen lassen. Vermutlich geht die Kiste dann mit Überlast nach kurzer Zeit einfach aus. Wenn ja, ist es so ziemlich sicher das Netzteil oder einer der Leitungen/Stecker sitzt nicht richtig. Kannst das ja mal prüfen.
 
Jetzt läuft die Bude ja mal wieder 2 Tage ohne Probleme. Alles sehr seltsam. Aber alle Gedanken Richtung Netzteil verdichten sich somit.
 
Arzuriel schrieb:
Was genau meinste damit ? Du meinst das von den 3 PCI Stecker zur Graka nicht alle den gleichen Sinn haben ?
Sowas in der richtung.

01 Netzteil.jpg - Hier sieht man PCIE1 und PCIE2 Anschluss am Netzteil

02 Kabel.jpg - Von diesen Kabeln hatte ich mehrere.
Klever wie ich war... Hatte ich eins dieser Kabel in PCIE1 gesteckt, und ein zweites Kabel in PCIE2.
Dann habe ich jeweils nur einen der beiden in den RTX Stecker gemacht.
Mein Gedanke war - Zwei Kabel = Stabile Stromversorgung.

Aber... und da kommt das Bild 04 Leistung.jpg ins spiel...

04 Leistung.jpg - Hier sieht man das:
Der Netzteilanschluss PCIE1 nur von 12V3 gespeisst wird.
Der Netzteilanschluss PCIE2 von 12V3 und 12V4 gespeist wird.

Also beim Betreiben der RTX Grafikkarte darf nur einmal das Kabel 02 Kabel.jpg benutzt werden.
Dies muss dann in PCIE2 gesteckt werden. Damit dann zwei verschiedene Leistungskreise des Netzteils benutzt werden (12V3 und 12V4).

Wenn dein Netzteil das selbe hat, musst du also schauen welchen Anschluss du benutzt.
 

Anhänge

  • 01 Netzteil.jpg
    01 Netzteil.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 78
  • 02 Kabel.jpg
    02 Kabel.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 74
  • 03 Leistung.JPG
    03 Leistung.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 74
  • 04 Leistung.JPG
    04 Leistung.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Aod1 schrieb:
Der Netzteilanschluss PCIE2 von 12V3 und 12V4 gespeist wird.
Das trifft nur ab 750 Watt aufwärts mit 3 Pcie Anschlüssen zu. Die kleinen haben das nicht. Einfach mal das Handbuch richtig anschauen.
Siehe Railsplittings.

Railsplittings Straight Power.jpg

Man sieht, dass 12V3 nur auf Pcie 1 ist und 12V4 nur Pcie 2
 
Ja laut dem Rail Splittings soll es angeblich nur ab 750 Watt sein. Aber im selben Handbuch steht auch für alle Netzteile:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Das Handbuch sagt also ganz klar das man vorrangig PCIe2 benutzen soll.
Und stell dir vor, seitdem ich das mache, habe ich keine Abstürze mehr.

Daher gehe ich davon aus, das PCIE2 eben doch von 12V3 und 12V4 gespeißt wird.
Aber, das sind nur meine Erfahrungen mit dem Netzteil. Macht draus was ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Alexander2
Gab grade erneut einen Absturz. Bestelle nachher jetzt ein neues Netzteil fertig !
 
Neues Netzteil ist bestellt. Werde berichten ob es die Lösung war.
 

Anhänge

  • B3FE2D53-8308-45B9-80A2-A7D5661D1508.png
    B3FE2D53-8308-45B9-80A2-A7D5661D1508.png
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben