PC Lautstärke erhöht nachdem Sicherung rausgeflogen ist

patstar02

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
Hallo, mir ist gestern auf meinem Schreibtisch leider ein Glas Wasser umgefallen. Das ist so blöd runtergelaufen, dass das Wasser auf meine Mehrfachsteckdose geflossen ist (wo auch mein PC eingesteckt ist). Es hat glaube ich einen Kurzschluss gegeben, jedenfalls ist die Sicherung komplett rausgeflogen. Ich benutze nun gerade eine neue Steckerleiste und hab alle Kabel einen Tag nochmal trocknen lassen. Der PC startet, es läuft soweit alles, aber der Prozessorkühler arbeitet aufeinmal extrem laut.
Können irgenwelche Teile Schaden genommen haben oder muss ich noch etwas beachten?Oder ist das normal dass der erste Start dannach ziemlich holprig ist.

Vielen Dank für die Antworten
 
Vllt hat sich das BIOS resettet und eine andere Lüfterkurve eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
hi ein Kurzschluss in der Steckdosenleiste macht dem PC normal gar nichts aus.
Was aber sein kann ist das eventuell deine Biosbatterie schwach ist und so eventuell der Speicher für die Einstellungen verloren gegangen ist, so das die Einstellungen, die die Lüfter sich verhalten sollten auf einen default Wert zurückgesetzt wurde.
 
Welchen Prozessor, welches Mainboard und welches Netzteil nutzt du?

Bitte auch mal CPU-Temperatur und Drehzahl vom Lüfter auf dem CPU-Kühler mit HWiNFO64 o. Ä. auslesen.
 
Schau doch mal im BIOS nach, ob das sich vielleicht resettet oder verstellt hat.
Durch das Wasser ist vielleicht auf die Erdung Spannung gekommen, eigentlich sollte das ein NT abkönnen.
Ist in Windows noch dein Energiesparplan aktiv?, hast du auch m Graphikkartentreiber eigene Profile für UV oder Lüfterkurve gehabt, und es hat wieder die defaults geladen?
Ich glaube das da eher was in Windows zerlegt hat, als er abgestürzt ist, oder war der Rechner aus?
 
Wie gesagt bitte die Lüfterkurve prüfen.

Ich möchte mich auf alle Fälle sehr bedanken, für den "Ratschlag", die Steckdosenleiste auf den Kopf zu drehen. Bei mir liegt die ebenfalls auf dem Boden und ich habe bei einem Kurzschluss bislang immer nur an den Rechner selbst gedacht, der vermeintlich sicher im Fuß des Schreibtisches steht ...

Das Glas sollte immer auf der anderen Seite des Tisches stehen!
 
wrglsgrft schrieb:
Welchen Prozessor, welches Mainboard und welches Netzteil nutzt du?
Intel i5 8500 3Ghz mit Boxkühler, Mainboard: MSI B360 Gaming Plus, Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
hast du auch m Graphikkartentreiber eigene Profile für UV oder Lüfterkurve gehabt, und es hat wieder die defaults geladen?
Ich hab eigentlich keine eigenen lüfterprofile erstellt
 
Deswegen hängt meine Steckdosenleiste mittels Kabelbinder am Schreibtischbein so, dass da gar nichts passieren kann. Jedenfalls unter normalen Umständen. 😱 😉

Wie @Noninterlaced schrieb, hat sich durch den Kurzschluss wohl dein Windows zerlegt und repariert sich selber. Hatte ich zufällig gestern auch, weil ich aus versehen die Steckdosenleiste zu früh ausgeschaltet hatte und der PC mitten im runterfahren stromlos war. Nach gefühlten Stunden, die aber nur zwei Neustarts erforderten, lief der PC wieder anstandlos.

Aber meine Lüfterkurve im Bios war davon unbeeindruckt. Trotzdem würde ich das mal überprüfen.
 
Ich kenn mich im Bios nicht so wirklich aus..., aber die Cpu temp liegt bei 67° C und der Kühler bei 2000-2100 rpm
 
patstar02 schrieb:
der Kühler bei 2000-2100 rpm
Das ist nicht wenig. Du könntest die CPU bis 60°C auf 5 Volt Lüfterleistung laufen lassen. Das sollte sich im BIOS einstellen lassen. Eine Kanone ist der Kühler/Lüfter dennoch nicht.

Mal ungeachtet deines Vorfalls mit dem Wasser - kommt es für dich infrage, einen besseren Kühler einzubauen?
Etwa den Arctic Freezer Duo.

patstar02 schrieb:
Ich kenn mich im Bios nicht so wirklich aus...
Hardware Monitor

maxresdefault.jpg


Falls das in deinem BIOS so ausschaut, ist es eigentlich selbsterklärend.

utility2.jpg
 
Zwirbelkatz schrieb:
kommt es für dich infrage, einen besseren Kühler einzubauen
Hatte ich eigentlich schon länger vor, aber irgenwie immer vergessen. der Boxkühler von Intel ist ja jetzt auch nicht so das stärkste Teil
 
Kann man ungefähr pauschalisieren, welche Drehzahl für eine bestimmt CPU temp reicht?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
5 Volt Lüfterleistung
Finde nichts mit Volt:confused_alt:
 
patstar02 schrieb:
Kann man ungefähr pauschalisieren, welche Drehzahl für eine bestimmt CPU temp reicht?
Nein, kommt auf zig Faktoren an CPU, Kühler, Lüfter, Wärmeleitpaste, Einbau, Frischluftzufuhr, Belastungsszenario... aber aufwärts von 1000 RPM werden selbst "Silent"-Lüfter früher oder später meist hörbar und lauter, bei 2000+ (ein Drehzahlbereich den viele CPU Lüfter gar nicht erreichen) erstrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
In meinem Beispiel ist "manual Mode" aktiviert. Mglw. kann man es umschalten. Spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Denn es gibt ebenfalls eine Skala mit Prozenten. Von 0 bis 100. Lüfter laufen auf 12 Volt. Das entspricht 100%. Um überhaupt laufen zu können, brauchen die Meisten 4-5 Volt.

Haben die Lüfter PWM, eine Pulsweitenmodulation, bekommen sie immer wieder einen kleinen Schub und können dann sogar mit 200 Umdrehungen laufen. In der Tat kann der Lüfter des eSports-Duo laut Datenblatt von 200 bis 2100 Umdrehungen laufen.
Dementsprechend kannst du dir vorstellen, wie deutlich leiser der wäre, da du 2000 Umdrehungen anliegen hast. Mit einem gescheiten Kühlturm und konstanter Drehzahl von min. 200-300 Umdrehungen, bis hoch zu 60-65°C, hast du schon mal 90% deiner Lastszenarien, ohne Auffälligkeiten, weg gekühlt.

patstar02 schrieb:
Kann man ungefähr pauschalisieren, welche Drehzahl für eine bestimmt CPU temp reicht?
Mach die Kurve so flach wie möglich. Wenn deine CPU dann unter Last nicht mehr als 75-80°C erreicht, ist alles in Ordnung. Etwas Puffer für den Sommer solltest du mit einrechnen.

Zwirbelkatz schrieb:
... falls dein Gehäuse 157mm Höhe schlucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patstar02, SureValla und wrglsgrft
patstar02 schrieb:
Kann man ungefähr pauschalisieren, welche Drehzahl für eine bestimmt CPU temp reicht?
Nein, leider gar nicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Grundsätzlich kannst du da nicht wirklich was kaputt machen. Wenn die CPU zu warm wird, regelt sie die Leistung runter. Das kannst du an der Taktrate sehen.
Also die Kurve einfach mal so verschieben, dass der Lüfter bis z.B. 80 °C mit maximal 1500 u/min läuft. Dann typische Last erzeugen. Also zum Beispiel ein Spiel spielen. Dabei dann Temperatur, Taktrate, Drehzahl und Lautstärke beobachten.
Läuft die CPU mit vollem Takt und ist es dir leise genug? Wunderbar!
Taktet die CPU nicht mehr voll, brauchst du mehr Drehzahl.
Ist es noch zu laut, CPU taktet aber voll, kannst du die Drehzahl weiter reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patstar02
Update: also die CPU schiesst teilweise gerade bis zu 90°+ hoch (nur normale Nutzung im Browser, keine hohe Auslastung) ,kann dass schon gefährlich werden? Oder liegt das daran dass bei Windows etwas kaputt gegangen ist?
 
Zurück
Oben