PC macht Knack-/Knistergeräusche

stevefox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Mein PC macht manchmal Knack-/Knistergeräusche beim normalem Lauf, aber wenn das System unter Last (z.B. beim Zocken) ist, tretten immer Knack-/Knistergeräusche auf. Nach einer gewissen Zeit hören diese Geräusche jedoch auf und kommen auch nicht wieder vor.

Ist das was beunruhigendes? Was könnten die Ursachen sein und sollte ich dagegen etwas unternehmen?
Danke im Voraus!


<<< System Summary >>>

> Mainboard : Gigabyte H77-D3H

> Chipset : Intel Ivy Bridge

> Processor : Intel Xeon E3 1230 v2 @ 3300 MHz

> Physical Memory : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )

> Video Card : AMD Radeon HD 7950

> Hard Disk : Samsung SSD 840 Series (120GB)

> Hard Disk : Seagate ST2000DM001-1CH164 (2000GB), DER SOWAS VON QUIESCHT UND MICH ALLE NERVEN KOSTET!

> DVD-Rom Drive : HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95

> Monitor Type : LG Electronics IPS231 - 23 inches

> Network Card : Attansic (Now owned by Atheros) AR8161 Gigabit Ethernet

> Operating System : Windows 8.1 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00
 
Mein System Knackt auch immer wenn es warm wird. Und dann wieder wenn es abkühlt.
Genau wie mein Auto, oder das Motorrad :-)

Bringt die Wärme so mit sich.
 
HisN schrieb:
Mein System Knackt auch immer wenn es warm wird. Und dann wieder wenn es abkühlt.
Genau wie mein Auto, oder das Motorrad :-)

Bringt die Wärme so mit sich.

Ein Verbrennungsmotor dürfte ein etwas höheres Temperatur-Delta haben, als ein Consumer-PC.


Mein PC knackt nicht, ich würde das auch beunruhigend finden.

Eine quietschende Festplatte ist auch nicht normal.

Kannst du nachvollziehen, ob das Knacken nur unter Last auftritt? Ich würde erstmal versuchen, die Quelle im Gehäuse zu orten und dann weiterschauen. Evtl Prime und Furmark anwerfen und dann im Gehäuse lauschen.
 
mich hätte das ganze doch mehr beunruhigen sollen, da mein PC jetzt nicht mehr angeht :(

leider war ich zu nachlässig und habe die Geräuschequelle nie ausfindig machen können/wollen.. Nun habe ich den Salat.

kann es am Netzteil liegen? Stromversorgung kann ich soweit nicht feststellen..
 
kann es am Netzteil liegen? Stromversorgung kann ich soweit nicht feststellen..

sehr wahrscheinlich wird es das sein, das knacken/knistern geräusch kann durch aufplatzende kondensatoren und ausströmendes elektrolyt entstehen, das war quasi eine art "vorwarnung" dass das netzteil bald seinen geist aufgeben wird.
 
Schau dir dein MB einfach mal an, evtl siehst du dort geplatzte oder aufgeblähte Elektrolytkondensatoren, sieht dann zB SO aus.
Vermutlich wird es aber am ehesten das NT sein, am besten von nem Bekannten mal nen anderes leihen und einbauen.
 
es war das Netzeil.

aber knacksen tut der PC immer noch :/
 
Kannst du Lüfter ausschließen? Knacken hat manchmal blöde Ursachen... Bei mir war es mal die Soundkarte die so nah an der Grafikkarte war dass die die Lüfter berührt hat, wenn sich die Soundkarte verformt hat durch die Wärme (war nichtmal 0,5 mm...). Ich hab da auch sonstwas gedacht... Das einzige was ansonsten noch Geräusche machen kann sind Festplatten. Also evtl mal ohne Festplatten probieren oder einzelne abstecken.
 
Bei mein Bruder knackt die HDD immer bei Zugriffen rum. Naja hat ihre besten Tage auch hinter sich das Teil
 
Shakyor schrieb:
Bei mein Bruder knackt die HDD immer bei Zugriffen rum.
Wenn das 'ne Western Digital ist... dann gehört das so.
 
Zurück
Oben