PC mehr ram vorgaukeln

Leon_FR schrieb:
... oder hat eine Warez Seite mit P0rn
Eseln die dann mit mehr RAM schneller? Oder passen dann mehr Leute in die Orgie hinein? :D

Einfach den RAM einbauen den man braucht, und gut ist., so lange der noch so günstig ist, das wird auch nicht mehr lange so sein.
 
@DEADBEEF @Aduasen Komisch, ich arbeite mit In-Memory Datenbanken und auch wenn das nicht die Anspruchvollsten ihrer Art sind reichen nach Herstellerangaben schon 8GB RAM. Habe aber zum Glück schon seit Jahren selbst für Demo-Systeme nichts mehr unter 16GB aufsetzen müssen.

SAP Hana braucht 24GB.

Keiner hat davon geredet, das diese Systeme nicht im Betrieb skalierende Hardwareanforderungen haben.

Ich hab auch Kunden mit Multi-Node Systemen wo die Node Server mal 2 Terrabyte RAM haben. Aber das braucht die Software nicht als Mindestanforderung um eine erste Installation zu Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Keylan schrieb:
SAP Hana braucht 24GB

Dann sind das aber keine Klassiker wie BW Systeme. Da habe ich bisher noch nichts unter 256GB RAM gesehen selbst auf der grünen Wiese nicht

Und ja du hast Recht, das hat auch schon gar nichts mehr mit den eigentlichen Topic zu tun. Ich wollte nur relativieren, dass es solche Systeme/Anforderungen durchaus geben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wern001 schrieb:
natürlich macht das sind.
z.B. Du brauchst kurzfristig eine 128 GB RAM-Disk hast aber "nur" 128 GB RAM also kannst Du keine 128 GB RAM-Disk anlegen. So machst Du eine Hybriddist mit sagen wir 110 GB RAM und 18 GB SSD
Tut mir leid, das verstehe ich wirklich nicht.

Eine Ramdisk arbeitet wie ein Datenträger, nur schneller mit reinem RAM. Ist sinnvoll für temporäre Dateien, die dann nicht weiter benötigt werden. Z.B. Temp und Tmp Ordner, Download, wo dann auf einen Datenträger direkt ausgepackt wird usw., und die temporären Dateien eh rausfliegen, bzw. um die SSDs mit Lese-/Schreibzugriffe zu schonen, oder viel I/O bei Festplatten zu vermeiden. Wenn Du, beispielsweise, nun eh nur Downloads über eine Ramdisk machst, kannst Du genauso direkt gleich auf einem Datenträger speichern, es macht hier gar keinen Unterschied. :confused_alt:
Ganz im Gegenteil kehrt sich der Effekt in der Performance sogar um, weil Dein Datei-I/O sich nun mit Umwegen über das Ramdiskprogramm UND Datenträger beschäftigen muß, als direkt mit dem Datenträger.

Daher, sorry, mir erschließt sich Dein Problem und die Lösung überhaupt nicht. Und nochmals, welches Programm braucht 240 GB?

Ansonsten gibt es keine mir bekannte Applikation oder Programm, was eine Ramdisk als Laufwerk benötigt, die benötigen direkt RAM oder verwenden eigene Arten von Auslagerungen, wie z.B. Datenbanken.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Dann sind das aber keine Klassiker wie BW Systeme. Da habe ich bisher noch nichts unter 256GB RAM gesehen selbst auf der grünen Wiese nicht

Und ja du hast Recht, das hat auch schon gar nichts mehr mit den eigentlichen Topic zu tun. Ich wollte nur relativieren, dass es solche Systeme/Anforderungen durchaus geben kann
Im beruflichen Umfeld ja, aber dann hat man auch dafür entsprechende Server dahinter, die richtiges RAM dafür bereitstellen, und da wird keiner von uns im profesionellen Umfeld irgendwie versuchen, mit Fakeram zu arbeiten, oder? Da geht man zum Vorgesetzten und ordert entsprechend das RAM, was benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Servus @wern001 - aus der Oracle Ecke kommend verstehe ich das gut (auch wenn ich da InMemory noch nicht als Einsatzszenario hatte)

ich habe mir für sowas (im Homelab) eine X3850 X5 (4x 10Core) fürn 100er geschossen und
dann mit 8x8 4 ECC DDR3 Rammodulen für einen schmalen Taler gearbeitet - nachteil wird etwas warm
und laut.

Würde das via Refurbished Hobel regeln

https://www.ebay.de/itm/386112708099
https://www.ebay.de/itm/256147948642
https://www.ebay.de/itm/314629819795 .. und freuen

Ahoi und viel Erfolg
 
sind halt lame krüken
hab hier ein dual e5-2697 V4 mit 2x 10 gbit lan
mit neuem BIOS erkennt die kiste nvme SSDs die auf einem PCI-E adapter sind.
und mit fester statt dynamischer pagefile rennt das ganze mit 160 statt der geforderten 265 GB ram. Allerdings RAM nachschub ist schon bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben