PC postet nicht wenn er über Nacht aus war

hgn_

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Computer POSTet nicht wenn er über Nacht aus war. Nach einem wiederholten aus-/einschalten scheint dann allerdings alles wieder zu funktionieren. Das Problem ist sonst nicht reproduzierbar, nur wenn ich ihn am nächsten Tag wieder anmachen möchte. Bei den Debug-LEDs leuchtet in dem Fall dann CPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios zurückgesetzt und XMP aktiviert: tritt am nächsten Tag trotzdem wieder auf.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mehr Mist du mit „Nach einem manuellen Reset scheint“ Bios reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Picard87 schrieb:
du meinst "bootet nicht", oder?
Nein, posten ist schon korrekt. Power-on-self-test (kurz Post) findet ja schließlich vorher statt.


Trennst du den PC über Nacht vom Strom? (Also komplett, nicht nur aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Picard87 schrieb:
du meinst "bootet nicht", oder?

was heißt das genau? Herunterfahren in Windows? Mit oder ohne Steckerleiste aus? etc.

Was meinst du damit?

Erste Idee: UEFI Update machen und alle Einstellungen auf default stellen und beobachten.

Eher unwahrscheinlich aber evtl. meint er PowerOnSelfTest vom BIOS.
 
Tut mir leid wenn es unverständlich ist was ich gemeint habe.

Ich meine mit "posten" dass er zwar an geht aber kein Bild gibt. Nur die Debug-LEDs leuchten. Ich muss ihn dann mit dem Powerknopf ausschalten und wieder anschalten.

Das BIOS ist das aktuellste und keine Einstellungen wurden geändert außer XMP.

bondki schrieb:
Trennst du den PC über Nacht vom Strom? (Also komplett, nicht nur aus)
Nein
 
hgn_ schrieb:
Das BIOS ist das aktuellste und keine Einstellungen wurden geändert außer XMP.
Dann schau mal in Deine BIOS Einstellungen und stelle sowas wie Fast Boot oder so ähnlich ab. Du kannst bei manchen BIOSen einstellen, wie lange das BIOS Bild zu sehen sein soll.
Schau mal bei Youtube nach MSI B550 Pro BIOS UEFI Walkthrough, da werden alle BIOS Einstellungen erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben