PC Reinigung!?

jim132

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
37
Hallo,

ich habe mir einen spielepc aus der faq hier auf der seite geholt.

siehe hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-969878

gpu ist eine gainward 3080.


nun hab ich eine frage, zu der reinigung so ca. alle 3-4 monate wie ich hier aus dem forum rausgelesen habe. staubsauger (hab einen kärcher wd2, oder sollte ich da lieber druckluftspray holen und welcher pinsel könnt ihr da empfehlen?

das wurde auch schonma genannt, sinnvoll oder nicht?

https://www.amazon.de/IT-Dusters-CompuCleaner-Xpert-Staubgebläse/dp/B01G1Z0RF0

möchte nichts kaputt machen und bin da auch nicht sehr bewandert was die reinigung betrifft und möchte natürlich nichts kaputt machen. wie gesagt pc is neu 1-2 wochen alt. daher ist ja noch ein bißchen zeit, aber ich möchte mich da schon rechtzeitig informieren.

danke im voraus schonma
 
Druckluftspray reicht.
Und Ich würde nur reinigen wenn er wirklich verschmutzt ist.
 
Normalerweise muss man den PC nicht alle 3-4 Monate reinigen, eher so alle 1-2 Jahre je nach Reinlichkeit im Haus/Wohnung. Eigentlich entschiedet man das individuell….
Ich reinige mein PC erst wenn ich mal was umbaue, und auch nur dann wenn wirklich viel Staub vorhanden ist. Und das isst selten obwohl es einiges an Staub in der Wohnung ist.
Es reicht eine Pinsel und Druckluftspray, Alles an Staub muss man ja nicht wegbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
ok vielen dank für die hilfe. wenn es soweit ist werd ich mich dann sicherheitshalber nocheinmal hier in dem tread melden. danke nochmals für die schnellen antworten.
 
pinsel: klar sollten die fasern desselben keine elektrostatische aufladung generieren.
stichwort: ESD-pinsel. billig zu haben bei vielen anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das meiner wenig Staub ansetzt, dadurch das er auf dem Schreibtisch und nicht auf dem Fußboden steht.
 
Es gibt kein Gesetz wie und wann du deinen PC zu reinigen hast. Ist eigentlich ganz simpel.
PC schmutzig und es stört dich, mach ihn sauber.
PC schmutzig und es stört dich nicht, mach ihn nicht sauber.
PC hat Probleme weil es schmutzig ist, z.b Kühlfinnen am kühler sind dicht, mach ihn sauber.

Als kleines Beispiel. Ich nutze meinen PC gerne als fußablage, also mach ich regelmäßig dass Gehäuse von außen sauber. Den Innenraum entstaube ich nach Bedarf mit einem Pinsel von einer Spiegelreflexkamera. Mit einem Staubsauger würde ich nicht in dass innere eines PCs gehen. Die Staubfilter mach ich draußen immer mit dem Kompressor sauber, den Staub möchte ich nicht in der Wohnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und KenshiHH
Sascha29683 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das meiner wenig Staub ansetzt, dadurch das er auf dem Schreibtisch und nicht auf dem Fußboden steht.
Meiner steht auf dem Fußboden, aber hat halt Staubfilter drin. Die werden alle paar Wochen mal sauber gemacht, aber das Innenleben vom Rechner? Eh, höchstens mal bei nem Hardwarewechsel. Und selbst da, alle paar Jahre, ist kaum Staub drin.

Gut, habe aber auch keine Tiere und bei mir raucht auch keiner in der Wohnung, das macht natürlich etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Schwobaseggl schrieb:
Es gibt kein Gesetz wie und wann du deinen PC zu reinigen hast. Ist eigentlich ganz simpel.
Gesetz nicht, aber doch wohl sehr sinnvolle allgemeingültige Leitsätze:
  • Nicht im laufenenden Betrieb
  • Auf vollständigen ESD Schutz achten
  • Lüfter beim Reinigen mit Druckluft oder Saugkraft immer festhalten
  • Wenn man 1-3 nicht versteht, jemanden fragen der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Schwobaseggl
h00bi schrieb:
Gesetz nicht, aber doch wohl sehr sinnvolle allgemeingültige Leitsätze:
Stimme ich dir voll und ganz zu. War jedoch mehr auf den Intervall bezogen.
Das der PC ausgeschalten ist sollte bei normalem Menschenverstand selbsterklärend sein. Oder als krasses Beispiel, dass ein Kärcher nicht zum Reinigen des Innenraumes(PC) geeignet ist.

Edith: mit kärcher meine ich einen Hochdruckreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe nichts ist simpler, als Ordnung zu schaffen. Ausschalten, aufmachen, ausbauen, reinigen. Es reicht in aller Regel aus einen weichen Pinsel zu Hilfe zu nehmen, wenn die Muße dazu vorhanden ist.

Gib "PC Pinsel" bei Amazon ein. Ein Kärcher oder ähnliches brauchst Du ganz sicher nicht.
 
Moin,

also meine PC zu Hause brauche Ich nur selten mal öffnen zum säubern. Meistens erst wenn ich was umbaue wird das gleich erledigt. Aber da alles mit Filtern ausgestattet ist und es bei mir sehr sauber ist kommt da kaum Staub rein. Also im Schnitt alle 2 Jahre. Und da werden die Lüfter gereinigt und der Kühler bekommt neue Paste. Fertig.

MfG
 
ich mach meinen pc, wenn überhaupt, etwa einmal im jahr sauber.
dank staubfilter ist nicht wirklich viel im pc.
pinsel nützt meiner meinung nichts, da der staub nur aufgewirbelt wird, und sich dann wieder absetzt.
ich hab da einen staubsaugeraufsatz eines wuppertaler staubsaugerherstellers, der perfekt dafür geeignet ist.
kommt dank ausfahrbaren pinsels auch in die finnen des cpukühlers.
 
Ich finde die Beschreibung etwas irreführend. Denn antistatisch bedeutet leitend. Aber es wird schon das sein, was du suchst. Du kannst auch einfach einen stinknormalen Pinsel nehmen. Lass dich da mal nicht irre machen.

Ich würde allerdings gar keinen Pinsel nehmen. Der wirbelt, wie hier schon geschrieben, nur den Staub auf und schafft ihn nicht weg. Nimm nen Staubsaugeraufsatz oder sowas. Bei Paranoia vorher die Lüfter arretieren.
 
@.one: In diesem Kontext ist ein ESD Pinsel ein antistatischer Pinsel. Zwei Begriffe die das gleiche meinen. Leitend muessen sie sein, damit die statische Aufladung abfliessen kann.
Aber die Beschreibung fuer den ganzen Artikel ist vermutlisch automatisch von Chinesisch ueber Englisch ins deutsche Uebersetzt worden. Da kommt einfach so ein Mist bei raus :D

@jim132: Ein billiger Borstenpinsel aus dem Schreibwarengeschaeft tuts auch. Sollte halt nur nicht aus Kunstfaser sein, weil sich die statisch aufladen kann.
Aber solange man nicht dickeren Staub von Luefterblaettern entfernen muss, wird ein Pinsel eigendlich wirklich nicht gebraucht.
Druckluft ist empfehlenwerter als ein Staubsauger, weil man damit Staub auch aus den Ecken bekommt wo man mit 'nem Sauger nicht hinkommt. Dazu kommt, das damit weniger Gefahr besteht eine Platine zu beschaedigen, was bei einem Sauger schneller passiert. Und an einem Sauger mit Plastikaufsatz kann sich auch sehr viel statische Ladung bilden.
Die Luefter gehoeren arretiert. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern damit, das man Lagerschaeden und Beschaedigungen der Luefteransteuerung vermeiden will. Ein extern angetriebener Motor wird zum Generator.
Einen evtl. vorhandenen Netzteilluefter haelt man mit einem Holzspiess an, andere wo man an die Blaetter kommt einfach mit den Fingern.
 
Druckluft wirbelt den ganzen Staub auch erstmal nur auf. Man geht nicht mit Druckluft an den PC. Man nimmt sich dafür Zeit und evtl. einen großen Pinsel plus Staubsauger.
 
Zurück
Oben