PC Schaltet bei hoher Belastung ab; Grafikkarte überhitzt nicht.

rm_moers

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin mit meinem etwas eingeschränkten Wissen am ende und suche nun Hilfe bei einem Problem an dem vermutlich meine Grafikkarte schuld ist.

Hab schon einige meiner Freunde vergeblich um Hilfe gebeten und wurde deshalb an Euch im Forum weitergeleitet.

Specs:

Mainboard - ASUS P7P55D
Grafikkarte - R9 290x ASUS ROG Matrix
Prozessor - i7 860 (auf 3,2 GHz übertaktet)
Kühler - be quiet 280mm silent loop
Arbeitsspeicher - 4x 2Gb Corsair XMS3 DDR2
Netzteil - be quiet E5-700W

Folgendes:

Seit kurzem schaltet sich mein PC bei Spielen die etwas mehr Leistung brauchen ohne Fehlermeldung(ohne BSOD) ab und Startet neu, funktioniert jedoch ohne Probleme bei normalen Arbeiten oder etwas leichterer Kost wie Skyrim oder LoL.

Da ich vermutet habe, dass meine Grafikkarte überhitzt, habe ich die Temperatur mit FurMark überprüft.

Ergebnisse:

1. Versuch: PC schaltet bei 90° ab
2. Versuch: Lüfter der Graka mit MSI Afterburner auf 100% gestellt, PC schaltet bei ca. 82° ab.
3. Versuch: Zusätzlich Lüfter des Gehäuses auf 100% gestellt, PC schaltet bei ca. 78° ab.

Liegt also nicht an der Temperatur...

Beim anschalten des PC höre ich seit dem ein elektrisches "Klicken", kann aber nicht genau sagen ob es von der Graka oder dem Netzteil kommt.

Die Graka hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

Das Problem tauchte kurz nachdem ich meinem PC in ein neues Gehäuse und den neuen CPU Kühler spendiert habe auf.
Kann es sein das mein Netzteil trotz der 700W wegen den vielen neuen Lüftern und der Pumpe vom Kühler nicht mehr genug Leistung hat und kann ich das irgendwie testen?

Was noch interessant sein könnte:

- Ich hatte bis sonst nur Probleme mit einer Veralteten SSD die ich schon längst ausgetauscht habe.
- Ich Spiele seit neuestem auch auf einem 1440p Monitor weswegen meine Graka etwas ausgelasteter ist.


Schon mal danke für eure Antworten. :)
 
Glaubst du das Netzteil ist beschädigt oder hat es zu wenig Leistung?

edit: Frage redundant.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird gealtert sein, so das es den Lastwechseln nicht mehr richtig standhält. Auch ein Defekt kommt da in Frage.

600W sollten übrigens ausreichend sein bei deinem PC
 
Alles Klar, melde mich nochmal wenn ich ein anderes Netzteil ausprobiert habe.

Danke für euren Rat :D
 
Netzteil ist von 2006, das könnte echt das Problem sein.
 
Habe mir ein be quiet! Straight Power E10 CM 600W gekauft und gerade frisch eingebaut und der Rechner läuft noch nach 15 Minuten FurMark :D

Werde es noch mit Spielen versuchen aber es scheint so als wäre das Problem gelöst.

Danke für eure Hilfe Leute!
 
ruhig nochmal bissel Spielen und damit schnelle Lastwechsel versuchen.

Furmark und co sind ansich ist nicht das Problem für Netzteile, da keine großen Lastwechsel stattfinden sondern eine gleichmäßige Belastung. Erst beim Spielen zeigt sich dann die wahre Natur, ob das Teil stabil läuft. Burn-In Tests sind eher dafür geeignet, ob das NT genug Gesamtleistung bietet.
 
Hab jetzt ne gute Stunde Rainbow Six: Siege gespielt und der PC läuft noch.

Mit meinem alten Netzteil konnte ich nicht einmal eine Runde zu ende spielen also lag es tatsächlich am Netzteil.

Nochmal danke an Alle :)
 
Zurück
Oben