PC schaltet sich aus

Schlomey

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
50
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 2x16ggb 3200 mhz ddr4
  • Mainboard: Gigabyte A520M DS3H
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Midi mit viel Airflow
  • Grafikkarte: amd rx 6800 xt
  • HDD / SSD: Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab leider beim Zocken in den letzten Wochen und Monaten ein Problem was nur sehr sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.
Mein PC Schaltet sich beim Zocken (WoW und LoL) manchmal einfach aus... kein Bluescreen nichts... so als wäre der Strom weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mein erster Gedanke war Netzteil. Habe deswegen vor einer woche von einem corsair VS 650 auf das RM850X geupdated. Seitdem ist der Fehler aber wieder aufgetreten.
Laut Ereignisbericht wurde kurz vor dem unerwarteten Herunterfahren ein TPM fehler festgestellt.
Habe daraufhin BIOS geupdated und da ich noch windows 10 habe das TPM im BIOS deaktiviert.
auch das hat nichts gebracht.
Habe jetzt nochmal cinebench laufen lassen. das läuft ohne probleme also am CPU wird es wshl auch nicht liegen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Schlomey schrieb:
Gigabyte A520M DS3H
Guck mal das du mehr Luft auf den SPannungswandlern bekommst.
Diese sind nicht durch einen Kühlkörper gekühlt und könnten evtl. zu heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Schlomey schrieb:
Mein PC Schaltet sich beim Zocken (WoW und LoL) manchmal einfach aus... kein Bluescreen nichts... so als wäre der Strom weg.

entweder Netzteil (was Du bereits getauscht hast) oder Überhitzung. Wie sind denn die Temperaturen von CPU und Grafikkarte im Leerlauf und unter Last? Anstatt ein Spiel vielleicht einen Streßtest laufen lassen und die Temperaturen mit einem Tool (HWInfo oder ähnlich) überwachen.
 
Für den CPU: cinebench r23 max temperatur 61°C
Für die GPU: Furmark max temp 89°C

ich glaube nicht das es an der Kühlng liegt ich habe ne 360ger AIO drin und 3 Intake und 3 Exhaust Lüfter ... Alles fürs RGB undso ;)
 
Schlomey schrieb:
ich glaube nicht das es an der Kühlng liegt ich habe ne 360ger AIO drin und 3 Intake und 3 Exhaust Lüfter ... Alles fürs RGB undso
Trotzdem sind die SpaWas auf dem Board nicht gekühlt.
Ist eben das billigste Board, dass man bekommen kann.
Da wird an allem gespart.
Ergänzung ()

Und besonders mit der Verwendung einer AIO bekommen sie keine Luft mehr ab.
 
ich hab mal die seite abgeschraubt und nur spaßeshalber mal den finger hingehalten. hab leider kein thermometer da. die VRMS sind schon recht heiß. also habt ihr vielleicht recht.
das board hatte ich damals gekauft als ich noch ein kleines gehäuse hatte. das board upzudaten wäre jetzt auch mein nächster schritt.
 
Schlomey schrieb:
Mit 2 (3) separaten Kabel am Netzteil anschließen, auch wenn das Corsair SingleRail ist.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    163,1 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomey
Schlomey schrieb:
das board upzudaten wäre jetzt auch mein nächster schritt.
Einen top blower Kühler wäre hier optimal, da er gut die Spawas anpustet.
Aber wenn du je ein neues Board am kaufen bist, dann schau das du diesmal ne Mark mehr ausgibst ;)
 
Das solltest du tun, also nicht nur ein Y-Kabel nutzen.
Und falls Kabelverlängerungen dort, mal nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil nehmen.
 
Schlomey schrieb:
das board upzudaten wäre jetzt auch mein nächster schritt.
Das wird dich aber auch nicht weiter bringen, denn wenn es den Spannungswandler zu warm wrd wird einfach nur der Takt der CPU gedrosselt, mehr nicht.

Ich vermute dein problem eher bei der GPU. Denn 89°C ist schon ein dickes Brett. Die Hotspot temp wird da noch deutlich höher sein.
Da können dann schnell mal 110°C drauf sein, was das abschalten eher erklären würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Skudrinka schrieb:
Einen top blower Kühler wäre hier optimal, da er gut die Spawas anpustet.
Aber wenn du je ein neues Board am kaufen bist, dann schau das du diesmal ne Mark mehr ausgibst ;)
das wäre natürlich der plan. wobei ich da dann eh direkt über ein upgrade auf am5 und 7800x3d nachgedacht habe.
 
peterX schrieb:
wenn es den Spannungswandler zu warm wrd wird einfach nur der Takt der CPU gedrosselt, mehr nicht.
Ich würde da einen Neustart des Systems aber nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Naja, ein 3700X zieht halt maximal 88W, das müsste auch so ein Board eigentlich hinbekommen. Du kannst ja spaßeshalber mal den Eco Modus anmachen und gucken, ob sich damit was ändert. Weiß jetzt nicht, wo der dann abgeriegelt wird.

und mal schauen, ob nicht doch PBO an ist - das würde natürlich wesentlich mehr Strom durchs Board jagen. Falls an: deaktivieren!
 
Jetzt mach mal was, nimm zwei separate Kabel erstmal für RX 6800 XT
ans Netzteil anzuschließen.
Nutzt du Kabelverlängerungen?
 
peterX schrieb:
Das wird dich aber auch nicht weiter bringen, denn wenn es den Spannungswandler zu warm wrd wird einfach nur der Takt der CPU gedrosselt, mehr nicht.

Ich vermute dein problem eher bei der GPU. Denn 89°C ist schon ein dickes Brett. Die Hotspot temp wird da noch deutlich höher sein.
Da können dann schnell mal 110°C drauf sein, was das abschalten eher erklären würde.
Die GPU schaltet im normalen spielbetrieb 90% der Zeit garnicht die Lüfter an.
djducky schrieb:
und mal schauen, ob nicht doch PBO an ist - das würde natürlich wesentlich mehr Strom durchs Board jagen. Falls an: deaktivieren!
ist aus.
 
Allerdings sollte die CPU bei zu hoher VRM-Temp auch drosseln und nicht gleich das Board abschalten.
Da hilft nur testen...
  • zusätzlicher Lüfter für die VRMs
  • Takt der CPU absenken
  • Takt der GPU absenken

@Nickel
Welchen Unterschied soll es geben ob mit einem, oder mit zwei Kabeln?
Würde das NT selbst abschalten, müsste der TE erst diesen abschalten und wieder einschalten bevor es weiter geht.
 
Zurück
Oben