PC schaltet sich einfach ab

Du kannst erstmal deine Grafikkarte ca.25-40% untertakten um zu sehen ob es vielleicht doch das Netzteil zu schwach wurde mit der Zeit und keine Abstürze mehr kommen. Wegen dem Nichtstarten des PCs würde ich als allererstes die Biosbatterie (CR2032) erneuern weil unter 3 Volt, statt 3,3 Volt, schon die merkwürdisten Dinge geschehen. Erstmal testen und danach Geld in die Hand nehmen für Neuteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Hilfsheinz schrieb:
Du kannst erstmal deine Grafikkarte ca.25-40% untertakten um zu sehen ob es vielleicht doch das Netzteil zu schwach wurde mit der Zeit und keine Abstürze mehr kommen. Wegen dem Nichtstarten des PCs würde ich als allererstes die Biosbatterie (CR2032) erneuern weil unter 3 Volt, statt 3,3 Volt, schon die merkwürdisten Dinge geschehen. Erstmal testen und danach Geld in die Hand nehmen für Neuteile.

Gute Idee mit der Grafikkarte, werde ich morgen mal machen und dann weiter schauen.

Jemand einen Idiotensicheren Guide zum untertakten? Will da nichts kaputt machen
 
Millie11 schrieb:
Dann wäre das be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292 okay, oder?

Jedenfalls besser. Vielleicht greifst du auch gleich zum 500 Watt, obwohl 400W für deine Hardware auch reichen sollte. Sollte der PC in absehbarer Zukunft ersetzt werden sollen, kann man auch gleich über den Kauf eines hochwertigeren Netzteils nachdenken (dann auch gleich mit mehr Power)
 
Millie11 schrieb:
Gute Idee mit der Grafikkarte, werde ich morgen mal machen und dann weiter schauen.

Jemand einen Idiotensicheren Guide zum untertakten? Will da nichts kaputt machen
Mit "Afterburner" Powerlimit auf 60-75% reduzieren?!!!
 
Mein PC schaltet sich manchmal einfach ohne Ankündigung ab (Wie, als wenn man den Stecker zieht)

Um zu sehen, ob es sich um ein Netzteil Problem handelt würde ich gerne meine GTX 1060 6GB untertakten.

Ich habe mir den MSI Afterburner heruntergeladen und wollte euch 2 Dinge fragen:

1) Ist das überhaupt eine Gute Idee mit dem Untertakten? (Schadet es der Hardware?)
2) Reicht es, wenn ich das Power Limit einfach auf ca. 75% setze? (Muss ich noch was beachten?)


power Limit.PNG


Edit:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 8GB DDR4 (3200)
  • Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS
  • Netzteil: be quiet Pure Power 10 - 400W
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix
  • HDD / SSD: Crucial MX300 275 GB Internes SSD
 
Liste der gesamten Hardware?
PC geht einfach so aus...beim Desktop anstarren, beim Videos gucken oder beim spielen?

1. Schadet nicht.
2. /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Millie11 und RaptorTP
Bleibt der PC aus oder startet er neu?
Falls letzteres liegt das problem nicht am Netzteil
Powerlimit kannste auch auf Minimum einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Für den Erstversuch reicht das ja.

Aber trotz allem wäre es wichtig zu wissen welche Hardware du da gemeinsam betreibst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Passiert das reproduzierbar, oder einfach so? Passiert das primär unter Last, oder auch wenn Du auf dem Desktop bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Habe die Hardware ergänzt.
PC geht im normalen Desktop Betrieb auf einmal ohne reproduzierbaren Grund aus.
PC schaltet sich nicht wieder von alleine ein.
 
Da würde ich aber vordergründig erstmal andere Sachen testen.
Wurde OC betrieben, läuft der RAM nach XMP. Klar man könnte auch mal ein Netzteil mit höherer Leistung probieren. Da sehe ich erstmal nicht die Graka als Problem, da es ja ohne Last passiert, kann ich auch nicht nachvollziehen, was da jetzt ein Undervolting bringen soll.
 
Spillunke schrieb:
Liste der gesamten Hardware?
PC geht einfach so aus...beim Desktop anstarren, beim Videos gucken oder beim spielen?

1. Schadet nicht.
2. /
Habe die Liste der Hardware ergänzt. PC geht einfach so im Desktop Betrieb aus.

Häschen schrieb:
Bleibt der PC aus oder startet er neu?
Falls letzteres liegt das problem nicht am Netzteil
Powerlimit kannste auch auf Minimum einstellen
Der PC bleibt aus.

bigfudge13 schrieb:
Um welches handelt es sich denn?
be quiet Pure Power 10 - 400W - Rest der Hardware oben ergänzt.

RaptorTP schrieb:
Für den Erstversuch reicht das ja.

Aber trotz allem wäre es wichtig zu wissen welche Hardware du da gemeinsam betreibst ;)
Hardware oben ergänzt.

t3chn0 schrieb:
Passiert das reproduzierbar, oder einfach so? Passiert das primär unter Last, oder auch wenn Du auf dem Desktop bist?
Passiert nicht reproduzierbar im Desktop Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und RaptorTP
Wenn der im Desktop Betrieb, sprich nicht unter Last schon ausfällt, wo deine Grafikkarte quasi nahezu keinen Verbrauch hat, wird dir undervolten bzw. untertakten nichts nützen, da sie dort sowieso runter getaktet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, feris, nciht und eine weitere Person
Millie11 schrieb:
Habe die Hardware ergänzt.
PC geht im normalen Desktop Betrieb auf einmal ohne reproduzierbaren Grund aus.
PC schaltet sich nicht wieder von alleine ein.
Tut mir leid, genau das hatte ich vor kurzem auch. Bei mir wars das Netzteil, Netzteil getauscht. Jetzt läuft alles wieder unter Volllast. Da ich eh vor hatte aufzurüsten ist aus meinem Hauptrechner der Zweitrechner geworden.
Und den und alten Zweitrechner in Rente geschickt. Der hatte aber noch ein EVGA 750W G2 drinn, welches Top ist. Sobald die Hardware eingebaut war ( FX8350, 32GBRAM, 2x AMD R9 280X Crossfire,GA 990X-SLI MB) lief alles unter echter Vollast (Boinc Milkyway@home-Pro Graka 2WUs gleichzeitig) Deine Hardware fordert nicht so ein großes Netzteil. Aber wenn schon dann empfehle ich, auch auf Blick für die Zukunft, ein Platinum Effizienz Netzteil von ca. 550 - 750 Watt. Aber mindestens GOLD. Mein neuer Hauptrechner hat ein be Quiet Platinum Netzteil bekommen. Bei 5 Jahren Garantie bin ich da sehr entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Last her sollte das kein Thema sein.

Sohn hat auch ein 400W NT drin mit deiner CPU und einer GTX 970

GTX 1060 - 120W
GTX 970 - 145W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Millie11 schrieb:
Da ich wahrscheinlich meinen PC nicht aufrüsten werde, dachte ich, dass ich dieses Netzteil kaufen werde.

be quiet! PURE POWER 11 400W

Passt das?
Wenn man eh nichts anspruhvolles macht und der PC in Zukunft vielleicht auch mal zum Zweitrechner wird reicht das be! quiet aus. ich tendiere eh zu be! quiet oder Seasonic. Aber immer bedenken. Wenn das NT nicht am Limit läuft, wird es nicht zu warm und ist effizient. Und die Angaben über die Wattzahl bei Graka und Prozessor sind eh nur was fürs Labor. Am besten Messgerät ausleihen, vom Stromanbieter oder Kumpel, dann wird schnell zu sehen sein wieviel Watt die Hardware wirklich zieht. Da bekommt man dann schon mal schnell große Augen :-)
 
Zurück
Oben