PC schaltet sich einfach ab

Häschen schrieb:
Bleibt der PC aus oder startet er neu?
Falls letzteres liegt das problem nicht am Netzteil
Powerlimit kannste auch auf Minimum einstellen
Wieso bist du dir da so sicher? Der Fehler kann auch dann am Netzteil liegen, wenn der PC anschließend wieder durchbootet, je nach dem, wie das BIOS konfiguriert ist (Last State after Power Loss).

PS:
Ich würde jetzt nicht von nem 400 Watt-Netzteil auf ein 400 Watt-Netzteil upgraden ^^ Aber bei beQuiet! macht man nichts falsch, selbst nicht bei den ganz günstigen Netzteilen ohne Kabelmanagement (wobei ich mir DEN Luxus dann schon gönnen würde mit dem Kabelmanagement).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Millie11
Millie11 schrieb:
Gibt es dann einen plausbilen Grund wieso die Probleme erst 4 Jahre nach Kauf aufgetreten sind?
Bei meinem PC von 2014 hat sich auch erst vor ein paar Monaten ein Antec Netzteil verabschiedet. Ist nun durch ein BeQuiet ersetzt. Leisten musste das Netzteil sicher nie über 150 Watt. Ist dennoch kaputtgegenagen. Warscheinlich hast du einfach Pech gehabt.
 
Kannst du ein anderes Netzteil mal verbauen und testen ?

Falls es wirklich das NT sein sollte - hast du ja noch Garantie :) Passt doch.
 
RaptorTP schrieb:
Kannst du ein anderes Netzteil mal verbauen und testen ?

Falls es wirklich das NT sein sollte - hast du ja noch Garantie :) Passt doch.

Nein ich habe leider kein Netzteil zum testen.

Ich habe es am 15.09.2017 über Mindfactory gekauft. Ich dachte Garantie sind nur 3 Jahre?
 
Millie11 schrieb:
Nein habe ich leider nicht.
Ich habe es am 15.09.2017 über Mindfactory gekauft. Ich dachte Garantie sind nur 3 Jahre?
Ich glaube gelesen zu haben: be! quiet pure Power 3 Jahre, Straightpower 5 jahre Darkpower Pro 10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Hi

Könnte auch evtl. Am Mainboard liegen , was einen Wärme Fehler hat , und dann bleibt der Rechner aus.

Wie lange dauert es denn so ungefähr , bis der Rechner einfach so ausgeht ?

Was du noch probieren kannst , mal einen CMOS Reset zu machen , vlt. Ist ja doch irgendwie eine BIOS Einstellung Nicht so gut.

Oder Wechsle mal die BIOS Batterie aus , Mainboards spinnen derart Rum , wenn die Batterie nicht mehr so gut ist , die Fehler Verhalten sind sehr vielreich je nach Mainboard.

Mfg.
 
Ja das PP11 kannst du ruhig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
TP555 schrieb:
Hi

Könnte auch evtl. Am Mainboard liegen , was einen Wärme Fehler hat , und dann bleibt der Rechner aus.

Wie lange dauert es denn so ungefähr , bis der Rechner einfach so ausgeht ?

Was du noch probieren kannst , mal einen CMOS Reset zu machen , vlt. Ist ja doch irgendwie eine BIOS Einstellung Nicht so gut.

Oder Wechsle mal die BIOS Batterie aus , Mainboards spinnen derart Rum , wenn die Batterie nicht mehr so gut ist , die Fehler Verhalten sind sehr vielreich je nach Mainboard.

Mfg.
Ich hatte da vor Kurzem bei meinem Fall alles Probiert mit "Kreuztausch" es blieb bei genau diesem Symtom nur das Netzteil übrig. Und seit dem Tausch läuft ja alles wieder stabil unter Volllast.
 
Ganz ehrlich, bestell Dir einfach das neue Netzteil.

Ich würde auch eher zum Seasonic mit 500W greifen und gut ists.

Die 50€ sind dann ordentlich investiert. Wenn der Rechner dann noch immer ausgeht, kannst Du das Netzteil noch immer zurückschicken.

Es ist fast unmöglich einen NT Defekt aus der Ferne zu diagnostizieren. Wenn Dein Bios mit den Default Werten läuft, spricht jedoch nahezu alles für das Netzteil.

Gerade die Abschaltung ohne Last zeigt, dass hier etwas nicht stimmt.

Ein anderer Grund, der aber deutlich seltener ist, ist das irgendein Bauteil immer wieder einen Kurzschluss verursacht und die Schutzschaltung des Netzteils aktiviert wird.

Also:

1) Bios auf Default stellen
2) Einbau aller Komponenten überprüfen
3) Netzteil ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Oh ! stimmt - Pure Power hat wirklich nur 3 Jahre - sorry, mein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Magellan schrieb:
Hast du eigentlich mal in die Ereignisanzeige geschaut ob dort irgendein Fehler verzeichnet ist zu den Abschaltzeitpunkten?

Nein, noch nicht. Werde mich damit mal vertraut machen. Danke für den Tipp.
 
Mir ist in der Ereignisanzeige etwas aufgefallen:

Die obere Abbildung (Abb1) zeigt die kritischen Fehler. Zu diesen Zeiten hat sich mein PC ausgeschaltet.

Die untere Abbildung (Abb2) zeigt Fehler der Quelle EnhancedStorage-EhStorTcgDrv.

Kurz bevor ein kritischer Fehler auftritt, tritt zuerst ein Fehler bei EnhancedStorage-EhStorTcgDrv auf.

z.B.: Heute um 08:51:59 hat sich mein PC ausgeschaltet, um 08:51:58 trat der Fehler bei EnhancedStorage auf.

Abb. 1
KernelPower.PNG


Abb. 2
Storage.PNG


Abb. 2.1
1628237518823.png
 
Puh das ist jetzt schwer zu sagen ob der Storage Fehler die Ursache ist oder nur aufgrund der selben Ursache ebenfalls auftritt.

Ich würde mal von der SSD oder was das betrifft die neuesten Treiber/Firmware installieren um das als Ursache auszuschließen.
Es kann aber auch sein dass vom Mainboard oder eben dem Netzteil ne falsche (ob zu hoch oder zu niedrig) Spannung kommt - in dem Fall wäre dann wohl ein anderes Netzteil testen die einfachste Option.
 
Habe das Pure Power 11 jetzt seit ein paar Tagen eingebaut und seit dem kein Problem mehr.

Vielen Dank an alle. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Markchen
Netzteil gut, Rechner gut :daumen: Sollte ja dann wieder drei bis vier Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben