PC schaltet unerwartet aus, hat mein Netzteil zu wenig Watt?

ant6

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe mein System frisch aufgewertet mit:

RTX 3060 Ti
AMD Ryzen 7 5800X
WD 1TB M.2 SATA SSD
Bequiet 650W Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kraken X63 AIO
B450M Pro-M2
Corsair Vengeance 2x16GB DDR4
und 2 HDDs

Mein PC schaltet sich allerdings nicht lang nach dem Start von Windows ab, sprich die ersten Programme öffnen sich und auf einmal bekomme ich einen Blackscreen und entweder schaltet sich der PC aus, oder startet direkt neu. Das sind eigentlich deutliche Symptome für ein zu schwaches Netzteil, allerdings müssten die Watt eigentlich ausreichen (nach meiner Rechnung).

Die Graka ist auch mit VGA1 und VGA2 versorgt, daran liegt es also nicht.

Lg
 
Das Netzteil sollte passen, ein Defekt würde natürlich trotzdem noch in Frage kommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du das Netzteil testhalber gegen ein anderes tauschen.

Edit: da du erwähnst, dass du Komponenten ausgetauscht hast, welche denn genau? Oder ist es ein komplett neuer PC mit einem alten Netzteil? Du könntest noch ein paar Bilder vom Innenleben hochladen.
 
Malaclypse17 schrieb:
Das Netzteil sollte passen, ein Defekt würde natürlich trotzdem noch in Frage kommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du das Netzteil testhalber gegen ein anderes tauschen.
Hab die Komponenten nicht mit einem Umbau geändert, war über längere Zeit. Zuerst die Graka, Netzteil und SSD da war alles in Ordnung. Das Problem hab ich erst seit dem CPU upgrade, vorher hatte ich einen eher schwachen AMD Ryzen 3 (welche Serie hab ich leider vergessen, aber mind. 4 Jahre alt)

Von daher würde ich einen Netzteil Defekt eher ausschließen.
 
seitdem die Kondensatoren "wieder gut" sind, sind grundsätzlich immer die Netzteile schuld ;)

mal im Ernst, stoppt der Rechner denn immer nur bei Lastspitzen auf Grafik UND CPU?

du kannst ja zum Test z.B. mal Prime oder sowas laufen lassen, bei dem NUR die CPU richtig Strom zieht. Wenn er dann auch abstürzt, ist es sehr wahrscheinlich nicht das Netzteil.
 
ant6 schrieb:
habe mein System frisch aufgewertet mit:
aha, und was war davor drin, als es funktionierte?
und: Bilder vom Zusammenbau machen, und zwar gute
Ergänzung ()

ant6 schrieb:
Das Problem hab ich erst seit dem CPU upgrade, vorher hatte ich einen eher schwachen AMD Ryzen 3 (welche Serie hab ich leider vergessen, aber mind. 4 Jahre alt)
und die CPU Temps sind wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6
rg88 schrieb:
aha, und was war davor drin, als es funktionierte?
und: Bilder vom Zusammenbau machen, und zwar gute
Der letzte Stand bei dem alles funktionierte war:

RTX 3060 Ti
AMD Ryzen 3 (Serie hab ich leider vergessen, allerdings mind. 4 Jahre alt)
WD 1TB M.2 SATA SSD
Bequiet 650W Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kraken X63 AIO
B450M Pro-M2
Corsair Vengeance 2x16GB DDR4
und 2 HDDs

1659891653014.png

1659891696957.png
1659891720161.png



CPU ist über 70 Grad sogar an die 80
 
Manchmal ist die Pumpe vom AIO hinüber und man merkt es nicht.
Macht die wenigstens Pumpgeräusche und ist genug Wasser drinnen?
Der PC geht auch gern einfach mal aus bei CPU Überhitzung.
 
Letztens bei JayzTwoCents dem Technik youtuber ein interessantes Video bzgl Instabilität nach einem CPU Upgrade. Es wurde festgestellt, dass es vorkommen kann dass nach einem Neuanbringen des Kühler (auch Wasserkühler) durch das Verschrauben der Anpressdruck wohl ungleichmäßig sein kann und Schaden an Sockel bzgl der Anbindung des Rams verursachen kann (CPU biegt durch). Kein richtiger Kontakt zu den Pins oder Lanes. Ein Neuanbringen des Kühlers und gleichmäßiges verschreuben hat wohl geholfen.

hier der Link This PC was super unstable, here's what was causing it
 
stergios78 schrieb:
Es wurde festgestellt, dass es vorkommen kann dass nach einem Neuanbringen des Kühler (auch Wasserkühler) durch das Verschrauben der Anpressdruck wohl ungleichmäßig sein kann und Schaden an Sockel bzgl der Anbindung des Rams verursachen kann (CPU biegt durch).
ach come on... das Thema ist so alt wie es LGA-Sockel gibt.
Nur ist das hier kein LGA-Sockel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und ant6
stergios78 schrieb:
Letztens bei JayzTwoCents dem Technik youtuber ein interessantes Video bzgl Instabilität nach einem CPU Upgrade.
sowas als Quelle... naja... Und, dass es dort ein Intel-System war ist dir nicht aufgefallen?

ant6 schrieb:
80 Grad ist "bisschen" zu hoch ja. Ich baue die AIO nochmal neu ein bin dann gleich mit nem update wieder da
Für ohne Last ist das viel zu hoch. Das ist wie ohne Kühlung. Da stimmt was mit dem Kühler nicht oder seiner Befestigung.
Abschaltungen durchs Netzteil zeigen sich auch normal anders. Das ist eine Notabschaltung wegen Überhitzung IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6
rg88 schrieb:
sowas als Quelle... naja... Und, dass es dort ein Intel-System war ist dir nicht aufgefallen?


Für ohne Last ist das viel zu hoch. Das ist wie ohne Kühlung. Da stimmt was mit dem Kühler nicht oder seiner Befestigung.
Abschaltungen durchs Netzteil zeigen sich auch normal anders. Das ist eine Notabschaltung wegen Überhitzung IMHO
Ja bin halt nicht auf die Idee gekommen die Temperaturen mal zu checken... Bei 80 Grad war mir dann alles klar..
 
rg88 schrieb:
sowas als Quelle... naja... Und, dass es dort ein Intel-System war ist dir nicht aufgefallen?


Für ohne Last ist das viel zu hoch. Das ist wie ohne Kühlung. Da stimmt was mit dem Kühler nicht oder seiner Befestigung.
Abschaltungen durchs Netzteil zeigen sich auch normal anders. Das ist eine Notabschaltung wegen Überhitzung IMHO
ist mir schon aufgefallen, aber man kann es ja mal probieren, quasi als Ausschlussverfahren. Ansonsten mal einen regulären Luftkühler mal testen als Gegencheck, was dann eine weitere Fehlerquelle (Wasserkühler) ausschließen kann.
 
rg88 schrieb:
sowas als Quelle... naja... Und, dass es dort ein Intel-System war ist dir nicht aufgefallen?


Für ohne Last ist das viel zu hoch. Das ist wie ohne Kühlung. Da stimmt was mit dem Kühler nicht oder seiner Befestigung.
Abschaltungen durchs Netzteil zeigen sich auch normal anders. Das ist eine Notabschaltung wegen Überhitzung IMHO
Neu installiert, CPU immernoch auf 70 Grad beim Start und die AIO Pumpe fängt erst nach so 30 sek an zu pumpen. Senkt sich dann auf so +-60 ab . (Wasser ist laut NZXT Cam durchgängig auf 29 Grad)


Ich lasse das Ding mal stehen, da es sich langsam runterzukühlen scheint, ich gucke in ein paar Minuten ob das nur Rest-Temperatur war oder ob immer noch was falsch ist.
 
ich weiß nich was Du hast, aber eine Repositionierung bzw ein Austasuchen des Kühlers setzen ja eine neu Arretierung der Befestigung voraus, was Du ja auch erwähnt hast. Falls die Lamellen im Wasserkühler verstopft sind, kann ja der Luftkühler gleich zeigen ob die Temps sicher wieder nach unten bewegen.
 
Zurück
Oben