PC spinnt wenn USB Stick eingesteckt ist - was könnte dahinter stecken?

Minchen0412

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Folgendes Problem: Mein Vater verwendet in seinem Auto einen USB Stick zum Musik hören. Vor kurzem war das Auto für einen Tag in der Werkstatt. Den Stick hatte er im Auto stecken lassen. Nachdem er das Auto wieder hatte, sagte er mir, dass es mit dem Musik hören nicht mehr wie gewohnt funktionieren würde (ich muss dazu sagen, dass mein Vater sich technisch kaum auskennt und nur die Sachen kann, die ich ihm vorher gezeigt habe). Ob der Stick also im Auto nun wirklich gar nicht mehr funktioniert oder einfach nur etwas am Radio verstellt wurde, kann ich daher nicht genau sagen. Da er sowieso ein paar neue Lieder auf dem Stick haben wollte, nahm ich ihn mit zu mir nach Hause. Dort habe ich festgestellt, dass mein Rechner total merkwürdig läuft, wenn der Stick eingesteckt ist. Sehr langsam, hängt sich hin und wieder auf und auf die Daten des Sticks kann ich überhaupt nicht zugreifen. Wenn ich ihn anklicke, läuft oben nur ewig lang der Balken durch. Sobald ich den Stick entferne, läuft mein Rechner einwandfrei. Es liegt nicht am USB Port, denn das Problem ist bei allen so. Andere USB Sticks verursachen das Problem im übrigen auch nicht. Also muss irgendwas mit dem Stick sein. Dass er einfach nur kaputt ist fänd ich ziemlich merkwürdig, da er noch nicht wirklich alt ist und bis zu dem Tag, als der Wagen in die Werkstatt ging einwandfrei funktionierte. Meine Frage ist jetzt, könnte es sein, dass mit dem Stick irgendwas "gemacht" wurde? Mein Vater meinte sowieso zu mir, dass ihm die Mitarbeiter der Werkstatt ziemlich dubios vorkamen. Was kann im schlimmsten Fall passieren, jetzt wo ich den Stick schon mehrmals in meinem Rechner hatte?
LG Jasmin
 
Besorg einfach einen neuen und mach da den Krams drauf.

USB-Sticks sterben. Frueher oder spaeter.
 
Und den Stick komplett formatieren und Daten neu drauf schreiben ist zu kompliziert? Vergiss den Gedanken, das Auto bzw. die Werkstatt hat den Stick verändert.

Wenn das formatieren auch keinen Erfolg hat, dann ist der Stick hinüber. Sehr viele USB Pen Drives sind schon ab Werk Schrott. Nicht im Sinne von defekt, sondern im Sinne Ausschussware.
 
Probier doch mal nen anderen Stick im Auto.
 
Interessantes Problem. Aber es ist die Fehlersuche wirklich nicht wert. Einmal formatieren und wenn das nicht hilft, einfach ein neuer Stick.

Die Werkstatt hätte schon ein sehr seltsames Modell, wenn die darauf hoffen, dass Irgendwann mal jemand nen USB Stick im Auto vergisst um dann Viren draufzuhauen (was das Schlimmste wär, was sie machen können). Das wär aber das zweitschlechteste kriminelle Plan der Welt (nach "im einsamen Wald nachts im Regen auf Mordopfer warten").

Also mach dir darüber keine Sorgen.
 
Geh bitte, Verschwörungstheorie inc...:D

Kauf einen neuen um ein paar Euro und gut ist es. Das Ding ist zufälligerweise hops gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48
Minchen0412 schrieb:
Also muss irgendwas mit dem Stick sein.
Ja, der wird einfach defekt sein.
Habe hier zwei relativ neue USB Sticks, die beide schon recht früh rumgezickt haben. Einer ist ein Totalschaden, der andere konnte reanimiert werden. Da hilft nur Neu

Und ja, die Rechner verschlucken sich dann etwas, wenn der Zugriff nicht richtig klappt
 
USB Sticks (egal ob alt oder neu) verrecken wie die Eintagsfliegen, mich wuerde es nicht wundern wenn der hin ist.
 
Nabend,

jo, klingt nach nem gerade sterbenden Stick. Im Auto kommt neben regulären Unbill für Hardware allgemein ja auch noch das Problem der teilweise stark schwankenden Versorgunsspannung dazu. Außerdem ist im Auto ja mit extrem schnellen Temperatursprüngen zu rechnen, dafür ist "Standardhardware" auch nicht gemacht. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber auch denkbar, dass so eine Spannungsspitze den USB Stick versaut haben könnte. Oder er ist einfach so hinüber, in (vor allem günstigen) USB Sticks wird das verbaut, was für SSDs, Speicherkarten und Co. nicht gut genug ist und dort schon Ausschuss war, da kann es passieren, dass das Ding nach kurzer Zeit einfach kaputt ist.

Ich hab für den Anwendungsfall "Musik im Auto" einfach ein paar günstige Sandisk-Sticks auf Halde liegen, die kosteten per Stück keine 10€ (32GB, ist schon etwas her, dass ich die gekauft habe), wenn einer defekt ist, nehme ich halt den nächsten.

Gruß vom dude
 
Zurück
Oben