PC startet, aber bootet nicht.

iPenku26

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
27
Hallo, Ich habe mir neulich einen PC zusammengebaut:
CPU: i5 11400f
MB: Gigabyte B560m Aorus Elite
RAM: 2x 8GB Acer Predator Talos 3200Mhz cl16-20-20-38 DDR4
GPU: RX 6600 XFX
PSU: Be Quiet! Pure Power 11 CM 500W
SSD: M.2 SSD Kingston NV1 500GB

(Alles Neuware)
Die ersten 2-3 Tage ging alles gut, doch erst fing der PC an mittendrin (bei normaler Benutzung auch) einfach auszugehen. Ich dachte mir nichts dabei und hab ihn jedes Mal einfach angemacht und weiter benutzt. Der PC ging nicht wirklich regelmäßig aus manchmal alle 15 Minuten, manchmal erst nach ein paar Stunden.
Irgendwann ging der PC dann gar nicht mehr an, und nur die Lüfter drehten auf 100% und an der GPU hat kurz eine LED rot aufgeleuchtet. Nach einer Zeit fiel mir auf, dass der EPS Stecker nicht ganz drin war. Also wieder richtig reingemacht und PC startet und ich hab ihn benutzt. Am Mainboard leuchtet wenn er nicht bootet keine Debug LED, wenn er bootet geht er normal alle LEDs durch bis zum Boot. Inzwischen geht der PC zwar immer an, aber bootet nur manchmal, wenn ich dann auf'm Desktop lande, bekomm ich eine Benachrichtigung von der Radeon Software sowas wie: "Default Watman settings have been reset due to an unexpected system failure." (ungefähr so). RAM hab ich Mal mit dem von einem Kollegen probiert, ging auch nicht. Wenn er Mal bootet funktioniert er meist auch ohne Probleme, nur ein oder zweimal ist ein Spiel abgestürzt.
Ich hätte vielleicht gesagt Netzteil defekt?
Jetzt ist es wieder so, dass der PC wieder gar nicht bootet und ich deshalb Mal hier nachfragen wollte, da ich selber keine Antwort gefunden hab.

Vielen Dank im voraus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
CMOS Clear (Bios reset) schon versucht?
Bios aktuell?
 
BIOS ist das neuste drauf und BIOS reset ebenso, alles nicht geklappt. :(
 
@iPenku26
Hast du auch eine HDD oder SSD eingebaut? In deiner Liste steht nichts.
Welches Windows? Windows neu installiert, oder von altem PC übernommen?
 
SSD: M.2 SSD Kingston NV1 500GB

Komplett Neues Windows 11 ist drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Danke. Die Abstandshalter zwischen Motherboard und Gehäuse auch eingebaut?
 
Die waren soweit ich weiß bereits im Case eingebaut, hab auch in keiner Tüte welche gesehen, könnte das aber das Problem sein, einfach dass keine Abstandshalter drin sind?
 
Joe58 schrieb:
Danke. Die Abstandshalter zwischen Motherboard und Gehäuse auch eingebaut?
Das mit Sicherheit, nur ob dort und nur dort wo sie hingehören ist die Frage.
 
iPenku26 schrieb:
Die waren soweit ich weiß bereits im Case eingebaut,
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie @Robo32 schreibt, kann der Casehersteller ja nicht wissen, welches Motherboard man einbaut, und wo die Schrauben dann sitzen.
Wenn möglich MB mal ausbauen, und so auf dem Tisch testen.
Wenn das MB dann gegrillt sein sollte, geht das nicht auf Garantie!
 
Joe58 schrieb:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie @Robo32 schreibt, kann der Casehersteller ja nicht wissen, welches Motherboard man einbaut, und wo die Schrauben dann sitzen.
Wenn möglich MB mal ausbauen, und so auf dem Tisch testen.
Wenn das MB dann gegrillt sein sollte, geht das nicht auf Garantie!
Okay danke, ich probier's aus! Ich berichte danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Falsche Abstandshalter kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn der PC bereits einige Zeit lief und auch jetzt noch ab und an starten will. Aber Kontrolle ist nie verkehrt.
Was hast du für einen Kühler drauf? Sitzt der zu fest, kann es zu sporadischen Problemen kommen.
Netzteil mal getauscht, kann auch mal neu kaputt sein so ein Teil.
Du hast den Speicher mit dem eines Kollegen getauscht, nach dem Wechsel mal ein Bios-Reset gemacht und entsprechend lange gewartet (Initialisierung)? Wie hat sich der PC mit dem anderen Speicher verhalten?
 
.one schrieb:
Ich schon. Ist ein ATX-Board.
Ne ist mAtx
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Falsche Abstandshalter kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn der PC bereits einige Zeit lief und auch jetzt noch ab und an starten will. Aber Kontrolle ist nie verkehrt.
Was hast du für einen Kühler drauf? Sitzt der zu fest, kann es zu sporadischen Problemen kommen.
Netzteil mal getauscht, kann auch mal neu kaputt sein so ein Teil.
Du hast den Speicher mit dem eines Kollegen getauscht, nach dem Wechsel mal ein Bios-Reset gemacht und entsprechend lange gewartet (Initialisierung)? Wie hat sich der PC mit dem anderen Speicher verhalten?
Hab nen Arctic Freezers 34 Esports drauf, denke nicht, dass der zu fest ist, soll ich den Mal ein wenig lockern?
Hab leider kein Netzteil zur Hand, was ich tauschen könnte.
Nachdem ich den RAM vom Kollegen reingemacht hab, hab ich auch ein Bild reset gemacht, der PC hat sich genauso verhalten wie davor auch und ging nicht an, das BIOS reset hab ich aber gemacht nachdem ich den RAM vom Kollegen wieder rausgemacht hab, keine Ahnung ob das auch okay ist.
Ergänzung ()

Es gibt hier verschiedene Arten von Abstandshaltern im Case, die einen heißen "M" und die anderen "M1" und sind ein bisschen höher🤔 insgesamt sind glaube ich 2 Abstandshalter zuviel drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kannst du Marke und Modell des Cases bekannt geben? Da du ja alles neu gekauft hast, also eventuell auch das Gehäuse neu?
 
Wir können das von hier aus nicht beurteilen und bei unterschiedlichen Abstandshaltern helfen nicht mal Bilder.
Das musst du schon selbst kontrollieren zumal wie du sagst auch die Höhen unterschiedlich sind.

Am besten wie bereits vorgeschlagen ausserhalb vom Gehäuse aufbauen zumal für die Kontrolle eh alles raus muss.
 
.one schrieb:
Dann nennst du falsche Hardware
Wieso falsche Hardware?
Hardware.png
 
Joe58 schrieb:
Kannst du Marke und Modell des Cases bekannt geben? Da du ja alles neu gekauft hast, also eventuell auch das Gehäuse neu?
Ist das Macube 110 WH von Deepcool
 
Zurück
Oben