PC startet nicht, klickendes Netzteil, blinkende LED an Grafikkarte und Gehäuse

Dante_Dillinger

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR 3
  • Mainboard: Asrock B85M Pro
  • Netzteil: MSI A750 GF
  • Gehäuse: Corsair 200R
  • Grafikkarte: AMD 590
  • HDD / SSD: 2 x Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
die Hardware ist erkennbar alt. Letzte Woche startete der PC nicht mehr. Es tat sich absolut nichts. Meine Vermutung war, dass das alte BeQuiet System Power 7 seinen Geist aufgegeben hat. Ich hatte kein Ersatznetzteil vor Ort und bestellte das MSI MPG A750GF.
Heute schloss ich das Netzteil an. Beim ersten Start klickte das Netzteil in einem regelmäßigen Rhythmus. Gleichzeitig blinkten die LED der Grafikkarte an deren Stromanschlüssen und die LED des Gehäuses am Einschalter blinkten ebenso.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Kabel kontrolliert. Alles ist richtig verkabelt. Ich habe dann Stück für Stück Komponenten abgenommen.
Am Schluss war nur das Motherboard angeschlossen. Die Abstandshalter sind so wie vorher. Das Board wurde nicht ausgebaut.
Am Motherboard ist noch eingesteckt, der CPU Lüfter, die Verbindung zum I/O Panel und der Arbeitsspeicher. Ist es sinnvoll, alles vom Motherboard zu entfernen? Oder ist meine Vermutung richtig, dass sich das Motherboard oder die CPU verabschiedet hat?
 
Arbeitsspeicher einzeln auf allen Bänken testen, mal die Platten abhängen, auch nach Möglichkeit das Mobo mal tauschen oder wenn du hast eine andere CPU testen.
 
Einen CMOS-Reset würde ich als erstes versuchen,

ansonsten wie mein Vorredner schon sagt, vielleicht erstmal platten abklemmen und die Ramriegel enizeln stecken (bitte nachschauen welche rambank für dein single ram betrieb ist, steht im Handbuch,falls nicht vorhanden auf Herstellerseite schauen; meisten ist es A2 also die 2. Bank), wenn das Fehlerbild sich nicht bessert bitte die Grafikkarte ausgebaut lassen und mit der onboardgrafik prüfen.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, würde ich zum weiteren Test das I/O mal abklemmen und mit einem Schraubenzieher die 2 Pins für Power mal brücken, eher ein seltener Ausfall aber auch die Powertaster von Gehäusen können auch schon mal den Geist aufgeben.

Nach den Ausschlusskriterien, und weiterbestehendem Fehler, bleibt hier quasi nur noch CPU / Mainboard
 
Danke schonmal für die Antworten!
Habe jetzt jedes Ram-Modul in jeder Bank probiert und zuvor schaute ich nochmals in die Anleitung. Die Platten sind ab. Werde noch die anderen Tipps von Dreak77 probieren.
 
Klicken des Netzteils hört sich irgendie nach Kurzschluss an..Startet der Rechner auch nach jedem "Klicken" neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Er startet gar nicht. Nur das Klicken, das Blinken und als die Lüfter noch dran waren, das Drehen des vorderen Gehäuselüfters, welcher an das Motherboard geschlossen war.
Ich denke das Netzteil geht in eine permanente Schutzschaltung.
Ergänzung ()

Leider brachten ein CMOS-Reset über die Batterie nichts. Gleiches gilt für den Ausbau der GPU. Das I/O wurde vollständig entfernt. Alle Lüfter sind abgeklemmt. Power musste ich nicht überbrücken, denn das Klacken kommt direkt, wenn ich das Netzteil einschalte. Interessanterweise ist der Rhythmus nun langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben