PC startet nicht mehr seit M Flash

Daniel1677

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)2. Hallo zusammen, ich habe ein Problem ich wollte ins Bios um mein Arbeitsspeicher auf seine max. Leistung zu stellen doch habe ausversehen auf M-Flash getippt und dann hat der Pc neu gestartet und jetzt sehe ich nur noch Schwarz ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Motherboard:MSI A450Pro
CPU AMD 3200G
GPU MSI 1660 Gaming X
16GB Ram DDR 4

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was passiert denn nach einem regulären Kaltstart, nachdem du deinen Rechner ausgeschaltet hast?

Ansonsten würde ich bei deinem Problem mit einem CMOS clear nach Anleitung im Handbuch anfangen.

1698714633364.png


JBAT1 siehe auch hier:

1698714766287.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen mit einem CMOS Clear den PC wieder flott zu bekommen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS und dann R-Bar und XMP Profil laden.
 
Nana, so schnell wird da nicht irgendwas geflasht, nur weil du auf bei M-Flash Enter gedrückt hast. Womit hätte das denn passieren sollen? Du hast sicherlich noch irgendwas anderes verstellt. Mach den Rechner aus und stöpsel deinen Monitor am Mainboard an und schau, was passiert.
 
P.S. Falls das hier dein Board, ein A450 gibt es nicht, ist hast du ein Riesen Glück, das kann BIOS Flashback:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support

Vorbereitung:

  • BIOS Datei runterladen
  • Entpacken
  • NUR die BIOS Datei auf einen USB Stick kopieren
  • Datei umbenenne in MSI.ROM

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in:

MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.
 
Warum soll er das UEFI neu flashen, wenn er nur irgendwas verstellt hat?
 
Falls gar nichts mehr geht kann man es hiermit versuchen.
Wenn alle Stränge reißen dann ist hier noch ein Rettungsanker:

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Also nur von einem versehentlichen Klick auf die falsche Kachel passiert erstmal gar nichts, sondern es wird das Menü zum Flaschen geöffnet, das mit Abbrechen schlicht wieder verlassen werden kann.

Die Frage nach dem, was sonst noch gemacht wurde, ist also durchaus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin, Andy4 und Schlumpfbert
Zurück
Oben