Pc startet nicht

Squishyx3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
32
Ich habe grad meinen PC zusammengebaut und versucht zu starten. Weil mein Gehäuse nicht da ist ohne Gehäuse. Nachdem alles eingebaut war hab ich die powerpins mit meinem schraubenzieher kurzgeschlossen und bum passiert nix.
Habe Netzteil cpu/kühler nur drin probiert auch nix.
Alle Kabel waren feste drin!

Mb:MSI MPG Z390 GAMING PLUS
CPU: I7-9700K
Kühler: Noctua D-15
RAM: HyperX Predator DDR4-2666 2x8gb
Graf: gtx 1060
SSD: Kingston A2000
Wifi: Intel A201 Key
Netzteil: Azza 650watt

Kommendes Gehäuse: be quiet pure base 600


Alle teile sind keine 2wochen alt.

Was könnte nicht stimmen?

Netzteil ist von früherem PC hat aber vor 1std noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
wo drauf ist das Mainboard gelagert ... hoffentlich nicht auf einer leitenden Unterlage denn dann ist klar warum er nicht startet.
 
was hier nicht stimmen könnte?
das netzteil, ist ein chinaböller.
vernünftige netzteile dieser leistungsklasse kosten minimum das doppelte oder mehr.
schau dich bei be quiet, enermax oder seasonic mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
wo drauf ist das Mainboard gelagert ... hoffentlich nicht auf einer leitenden Unterlage denn dann ist klar warum er nicht startet.
Auf der Packung des Mainboards bzw auf dem Beutel, also der Antistatischen
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Weil wir den Fall hier hatten: CPU richtig eingebaut (Dreieck an Dreieck)?
Ja ist perfekt eingebaut kann nur richtigrum eingebaut werden da die sonst garnicht rein geht da sind 2 Locher die an die kleinen nods müssen sonst sitz sie garnicht

chris12 schrieb:
was hier nicht stimmen könnte?
das netzteil, ist ein chinaböller.
vernünftige netzteile dieser leistungsklasse kosten minimum das doppelte oder mehr.
schau dich bei be quiet, enermax oder seasonic mal um.
ist das nicht egal? funktionieren tut sie habe sie in meinem 2. pc drin gehabt seid 6monaten

Was für eine Wattmenge soll ich den nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die antistatikfolien laden sich schlecht statisch auf weil sie idR. mit Metall bedampft, also leitend sind.

Eine Gute Unterlage wäre einfach ein Tisch oder der Fußboden gewesen. Bei letzterem kann dann auch nix runter fallen.

Und was das Netzteil angeht, nicht allein die leistung(Watt) ist wichtig sondern auch die Qualität des Gerätes. Wenn man für ein 650W Netzteil unter 50€ bezahlt, kann man davon ausgehen das da irgend wo gespart wurde wo es wichtig gewesen sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Squishyx3 schrieb:
auf dem Beutel, also der Antistatischen
Antistatisch bedeutet leitend. Ganz blöde Idee also. Zwar passiert meistens nichts, weil diese Folien nur schwach leiten, man sollte das aber dennoch besser lassen.
 
Antistatik = leitend das statische Aufladung weg geht ... aktuelle Mainboards erkennen die Kurzschlüsse recht schnell und starten einfach nicht.
 
so ein Karton mit vielen bunten Sachen drauf ... die auch Metall enthalten das es bunt wird ?

Holz ist für sowas perfekt ...
 
Dann ist es Zeit für Fotos. Mach mal welche von dem Aufbau und stell sie hier rein. Bitte so, dass man alle Anschlüsse erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Morgen ist das Gehäuse (hoffentlich dhl warte seid 1woche) laut dhl da ich probiere es da drin nochmal dann wenns net klappt kommen bilder dann wäre auch das "wo liegt es" geklärt.

Das Netzteil muss ich mal sehen 70€ für nen 600w be quiet ist nicht so schlimm

Wv Watt nutzt mein setup mit OC eig so? Also wv watt ist empfohlen
Ergänzung ()

Einfach mal dazwichen gefragt kann es sein das die cmos leer ist und sie deswegen nicht angeht oder sollte es tzd starten? Kann ja sein das die über die Zeit leer ist
 
dann wäre auch das "wo liegt es" geklärt
Was soll denn noch geklärt werden? Was hindert dich daran, Bilder vom aktuellen Aufbau zu machen, hast doch auch jetzt den Thread eröffnet!?

Meinst du, ob die Stützbatterie leer ist? Eher unwahrscheinlich bei einem neuen Board. Kannst es ja nachmessen!
 
Keine Bilder mehr weil aus frust schon zusammen gepackt und jetzt ists spät morgen gehts erst weiter
 
chris12 schrieb:
das netzteil, ist ein chinaböller.
vernünftige netzteile dieser leistungsklasse kosten minimum das doppelte oder mehr.
Nö. Das Xilence Performance X 650 W kostet nicht viel mehr und spielt in einer Liga mit dem Pure Power.

Davon abgesehen hat das eher günstige Netzteil rein gar nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Moin,
auch wenn's unwahrscheinlich ist, weil 2 Wochen alt (Neuware oder gebraucht kauf?).
BIOS-Version geprüft? Meistens ist irgendwo auf dem Board ein Aufkleber, der die Info dazu enthält (min. 7B51v15 wird für den 9700 benötigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
Antistatik = leitend das statische Aufladung weg geht ... aktuelle Mainboards erkennen die Kurzschlüsse recht schnell und starten einfach nicht.
Weil die Frage gefühlte paar Wochen auftaucht, hab ich mir nochmal ein Messgerät, verschiedene ESB Bags ...
xxMuahdibxx schrieb:
so ein Karton mit vielen bunten Sachen drauf ... die auch Metall enthalten das es bunt wird ?

Holz ist für sowas perfekt ...
...und Mobo Kartons mit Chrom Aufschrift geschnappt.

Ohmische Last bekomme ich nicht generiert, dazu braucht es vermutlich einen Labor Aufbau.
Mit Konstant-Stromquelle (einfachen 9 Volt Block) messe ich auf einer von 4 ESD Tüten in kürzester Entfernung (mit und ohne durchstechen der Schichten, falls vorhanden) im sehr kleinen mV Bereich- von rund 9 Volt ausgehend. Scheinbar der Wert, der reicht das Statik Potential von Hardware fern zu halten.
Die Schriften auf Pappe ließen sich nicht zum Leiten provozieren. Entgegen zum eingetrockneten SLL von Conrad, die nahezu 99% Durchgang erreicht.

Wären die Board- Batterien nicht ständig leer und/oder das UEFI resettet, wenn Boars zB gebraucht in ESD Bags wieder eingepackt wären?
Woher kommt das mit dem Kurzschluss? Bzw den vom Board fälschlicherweise angenommenen/erkannten Kurzschluss und nicht booten?
Oder anders gefragt: Ist das eine ständig sich wiederholende Hoax oder hat das mal jemand nachgewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

So spät noch Teile zusammenzuwurschteln, finde ich nicht wirklich perfekt. Ich bin leider auch so :rolleyes:
Hast Du das Netzteil im warmen Zustand ausgebaut und dann angeschlossen?

Kontrolliere beim Zusammenbau:

Wirklich ALLE Stecker mehrfach. Sehr häufig wird die Stromversorgung CPU vergessen.
UEFI auf dem neusten Stand?
Sitzt wirklich ALLES komplett satt in den Sockeln?

Mache Dir einen Plan für den Zusammenbau. Schaue Dir erstmal in Ruhe alles an und gehe es im Kopf durch. Achte besonders auf das Kabelmanagement. Lasse Dir Zeit und mache zwischendurch mal ne Pause. Dann wird das schon und Du hast auch einen sauberen Aufbau im Gehäuse.
 
@Joker (AC) es geht einfach darum Fehlerquellen auszuschliessen ...

Achja bei Intel Systemen mit iGPU kann es manchmal positiv sein erst nur mit dieser zu starten und dann die GPU einzubauen ... hoffentlich auch alle Stromkabel überall drann wie CPU Power und PCIe für Grafikkarte.
 
Zurück
Oben