PC startet nicht.

Larryiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
474
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich habe heute ganz normal meinen PC gestartet. Dieser hat kurz gebootet und ist dann aus gegangen, leider saß ich nicht davor und weiß nicht was auf dem Bildschirm stand.

Nun habe ich nochmal auf den einschalt Knopf gedrückt und die LED hat für einen Bruchteil der Sekunde aufgeleuchtet, aber nur bei ersten Mal! Habe ich ein zweites Mal gedrückt passiert nix. Wenn ich den PC vom Netz nehme und nochmal das Netzteil einschalte passiert das gleiche. Nur die Lüfter drehen sich für eine Sekunde und bleiben wieder Stehen.

Was ich bisher versucht habe:

Beide RAM Riegel raus genommen und Anschlüsse gesäubert. Dann einzeln reingesteckt und in allen möglichen Kombinationen ausprobiert.

Habe meine Grafikkarte herausgenommen und gesäubert.

Habe alle Kabel inklusive das Stromkabel darauf geprüft dass diese richtig sitzen.

Habe die Knopfzelle getauscht.

Habe mir alle Kondensatoren angeschaut und da ist keine aufgebläht oder ähnliches.

Was könnte das sein? Ich würde mir morgen gleich ein neues Netzteil holen weil ich denke dass es daran liegen könnte.

Mein System:
Ryzen 5 1600
Asus B350 Prime
Corsair OCZ StealthXStream 600W (OCZ 600SXS)
2x8 GB DDR 3
1660 super.

Hoffe das hilft weiter. Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du drauf? Windows 10? Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larryiq
Hallo Ponderosa,

ich habe Windows 10.
 
Eine HDD / SSD sehe ich auch nicht in deiner Liste.
Prüfe mal, ob die Kabel fest an der Stecken. Wenn vorhanden, dann mal eine andere testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larryiq
Netzteil defekt, oder Problem mit Kabeln, Stromstecker, Kontakt, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larryiq
Ich habe 2 SSDs und eine normale HDD.
Habe jetzt die Kabel überprüft und alles sitzt.
Habe Mal die HDD abgemacht, sowie die andere SSD und es geht immer noch nicht.
Ich muss noch hinzufügen dass das Mainboard rot leuchtet, also die Standard LED Leisten Dinger sind noch funktionsfähig.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Netzteil defekt, oder Problem mit Kabeln, Stromstecker, Kontakt, würde ich sagen.
Hallo eYc,
Ich hatte das bisher zwei mal, das letzte Mal vor einigen Monaten, dass mein Netzteil Stecker hinten lose war weil mein Tisch gewandert ist.
Dabei ist der PC jedes mal ausgegangen bzw. beim zweiten Mal habe ich so ein Buzzen/Brutzeln gehört funktionierte aber alles seit mehreren Monaten schon.
Habe auch noch das Netzkabel überprüft und es ist nicht gebogen oder verkohlt am Anschluss auch nicht am Netzteil selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits vermutet wurde, ist entweder Netzteil, Motherboard oder Graka hops gegangen. Da hilft falls möglich mit einem zweiten system gegentesten 🥲 Habe aber auch schon mal erlebt das der Ram da die Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larryiq
Das Netzteil ist von 2007. Du wirst den Schuldigen bereits ausgemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larryiq und Ponderosa
Questionmark schrieb:
Naja, zudem mit DDR3 wird das System auch nicht starten... :D
Oops ja stimmt. So wie mein Netzteil bin auch ich alt. DDR4 natürlich xd.
Otsy schrieb:
Das Netzteil ist von 2007. Du wirst den Schuldigen bereits ausgemacht haben.
Ja tatsächlich hatte ich immer im Kopf dass das Netzteil nur ein paar Jahre alt ist, wir haben es aber schon 2023.

Danke für eure Hilfe, werde mir morgen das NT besorgen und werde dann berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, |SoulReaver| und Ponderosa
Larryiq schrieb:
Ich hatte das bisher zwei mal, das letzte Mal vor einigen Monaten, dass mein Netzteil Stecker hinten lose war weil mein Tisch gewandert ist.
Dabei ist der PC jedes mal ausgegangen bzw. beim zweiten Mal habe ich so ein Buzzen/Brutzeln gehört funktionierte aber alles seit mehreren Monaten schon.
Dann ist ja die Frage geklärt, an was es liegen könnte.
 
Hey Leute!

Habe mir jetzt eine neues NT gekauft und der PC läuft wieder!

Ich habe mir direkt bei NBB im Laden ein Be Quiet! Dark Power 13 750W gekauft für 159,90€ ist anscheinend die Black Week was ich vorher nicht wusste, war auch das letzte/einzige Exemplar im Laden!

Das NT läuft bisher seit 2 Stunden und ist, im Vergleich zu meinen alten NT, hörbar leiser.

Danke an Alle die geholfen haben!
 
Zurück
Oben