PC startet nicht

Amarjeet

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo, hier erstmal alle mir bekannten Teile meines PCs, die fehlenden Punkte weiß ich leider nicht.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce 1650 Super
  • HDD / SSD: 512 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • (habe Windows 11, ist von Lenovo und habe ihn als Fertig PC gekauft)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte früher schonmal das Problem das ich die Meldung PXE over IPV4 on Mac erhalten habe wenn ich meinen Pc starten wollte. Gefixt habe ich das damals als ich unter der Boot Priority M.2 Drive also den Windows Boot Manager an oberster Stelle ausgewählt habe. Heute ist mein PC abgestürzt und ich bekam wieder den PXE over ipv4 Fehler. Beim neu starten meines PCs ist mein PC beim booten aber dann immer im lenovo logo stecken geblieben und mit der Zeit auf das PXE over ipv4 Fenster gewechselt. Nach ein wenig rum probieren hab ichs geschafft irgendwie ins BIOS zu kommen und gesehen das M.2 Drive nicht mehr vom BIOS erkannt wird(bei der System Summary steht dort einfach „none“), ich es dementsprechend nicht bei der Boot Priority auswählen kann und deswegen mein PC nicht angeht. Ich kann leider nicht besonders viele Fragen beantworten da ich mich selbst nicht so gut mit dem ganzen auskenne, kann jedoch noch auf die Information im BIOS zu greifen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Secure Boot disabled, Wake on Lan disabled, als First Boot Device USB HDD auswählen, bei der Boot Priority Order ipv4 und ipv6 vertauscht


Hat jemand vielleicht eine Idee?
Habe 1,2 Bilder angehängt wie es z.B. früher war, weiß nicht ob es besonders hilfreich ist aber dachte mir das es nicht schaden kann.
 

Anhänge

  • IMG_4624.png
    IMG_4624.png
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • 88697795-6CA2-4319-89F0-56505BCF8B80.jpeg
    88697795-6CA2-4319-89F0-56505BCF8B80.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 90
Dann wird die SSD hopps gegangen sein. CMOS-Reset und SSD neu stecken könnte man noch versuchen. Entweder SSD direkt bei M.2 oder die Kabel bei 2.5''.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
CSM auschalten und den "PXE ..." ganz deaktivieren als Boot Option,
ausser du brauchst ihn wirklich um davon zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also bezüglich der Vorschläge von @TorenAltair kann ich das erst die Tage ausprobieren, da ich mich wirklich sehr schlecht mit dem Innenleben eines PCs auskenne. @MORPEUS ja genau, das ist der, habe ihn von Amazon. Garantie habe ich gerade nachgeschaut habe ich mir damals leider nicht dazu geholt, müsste schauen wie das mit der Gewährleistung geregelt ist/funktioniert, habe ihn mir Ende 2022 geholt. @Nickel ich habe CSM leider nirgendswo in meinem BIOS finden können, weder unter Security, Advanced oder Boot, PXE disablen leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amarjeet schrieb:
ich habe CSM leider nirgendswo in meinem BIOS finden können,
Nennt sich manchmal auch "UEFI+Legacy" aber womöglich hat das Gerät
gar keinen Schalter mehr für CSM (Compatibility Support Module).
Aber wenn du SecureBoot aktivierst, wäre CSM auch aus, funktioniert nämlich nicht mit CSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarjeet
Ah okay. Good to know. Hatte es eigentlich immer an, aber nur ums mal probiert zu haben secure boot mal ausgemacht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Amarjeet schrieb:
da ich mich wirklich sehr schlecht mit dem Innenleben eines PCs auskenn
da gibts ein Video für Dein System


bei den rel. günstigen SSD-Preisen würde ich wahrscheinlich auf die Garantie pfeifen und einfach eine neue SSD einbauen, da man im Garanteifall das Ding vermutlich einschicken und ewig warten muss

Deinen nächsten Rechner baust Du bitte selbst! 💪 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarjeet, Discovery_1 und cosmo45
Zurück
Oben