PC stürzt ab, einfarbiger Screen

MairzyDoats

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
Moin Leute,

ich habe mir vor etwa einem Monat zum ersten Mal in meinem Leben einen PC zusammengebaut. Das hat Spaß gemacht, aber ich habe schon seit Beginn ein nerviges Problem damit. Ich habe schon sehr viel getestet und hoffe, dass ich möglichst viele benötigte Infos jetzt schon raushaue, damit ihr nicht so viel Arbeit habt. (Bitte habt Nachsicht, ich kenne mich damit immer noch nicht wirklich aus)

Mein Problem: Der Computer stürzt immer immer wieder ab und der Bildschirm wird dann komplett einfarbig. Anfangs ist es nur beim Surfen und nicht beim Gaming passiert, in letzter Zeit passiert es eher beim Gaming als beim Surfen. Einmal ist es nun auch direkt beim Hochfahren passiert. Es ist dann immer eine Farbe, die gerade auf dem Bildschirm vorkam. Wenn gerade Sound erklingt, glitcht dieser und erzeugt ein dauerhaftes, fehlerhaftes Brummen. Dann hilft nur ein Reset.

Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal gibt es am Anfang des Tages beim Surfen das Problem und dann lange nicht mehr. Manchmal kann ich ne Stunde ungestört spielen, setze mich dann später nochmal dran und dann passiert es sofort. Tendenziell ist es in letzter Zeit häufiger vorgekommen als am Anfang, die Außentemperatur war in letzter Zeit sehr schwankend und ohne spürbaren Effekt. Gespielt habe ich Sekiro: Shadows Die Twice, The Division 2 und Hollow Knight, bei allen Spielen gab es diese Probleme.

Mein System (Nicht übertaktet):
  • Betriebssystem: Windows 10 Professional 64-bit
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • CPU-Kühler: Wraith Stealth (Boxed-Kühler)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 8GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
  • Festplatten: Crucial MX500 SSD + Samsung 750 EVO 500GB SSD

Ich habe außerdem die beiden Gehäuselüfter gegen drei von be quiet! ausgetauscht, die Probleme hat das nicht beeinflusst.

Ich habe das Problem in diversen Foren über Jahre hinweg gefunden, aber eine ganz einheitliche Lösung schien es nicht zu geben. Mal sollte es das Netzteil, mal die Grafikkarte, selten auch mal das Mainboard sein. Die Temperaturen von GPU und CPU scheinen mir recht normal zu sein. Mein Netzteil ist auch nicht unbedingt ein Billigteil. Ist 400W dann vielleicht doch zu wenig? Oder ist es einfach die GPU? VRAM defekt, hieß es manchmal? (Was auch immer das heißt)

Ich habe...

… verschiedene AMD-Treiber ausprobiert (Ja, immer mit vorher deinstallieren): 19.4.1, 19.5.2, 19.6.2
… alle Treiber im Gerätemanager einzeln überprüft und wenn nötig auf den neuesten Stand gebracht.
… den Rechner an zwei verschiedenen Fernsehern über HDMI mit verschiedenen Kabeln probiert. (Einer 4k und einer Full HD) Und am Monitor über Displayport und HDMI. (Full HD) Überall tritt das Problem auf.
… vor ein paar Tagen auf die Windows 10 Version 1903 geupdated und auch das hat nichts verändert
… die Grafikkarte in dem anderen Steckplatz des Mainboards ausprobiert
… verschiedene Stecker vom Netzteil in die Grafikkarte gesteckt
… in letzter Instanz auch noch das BIOS auf die neueste Version geupdated, ohne nennenswerte Änderungen zu erzielen
… Memtest86 drei Stunden lang durchlaufen lassen, der keine Fehler angezeigt hat
… Prime95 (Blend) Test für zwei Stunden laufen lassen, ohne Fehler zu finden (Die Höchsttemperatur war hier 80 Grad)
… FurMark mehrmals durchlaufen lassen, ab und zu kam es dabei zu dem Fehler

Ohne die GraKa kann ich es nicht testen, da der Prozessor ja keine eigene Grafikeinheit hat und ich auch keinerlei Ersatz habe. (Erster PC und so)

Ich habe also das Gefühl, schon sehr viel bis zur Erschöpfung ausprobiert zu haben. Garantie dürfte ja an sich kein Problem sein, aber ich würde gern wissen, was ich einschicken muss oder ob es eben noch andere Lösungsvorschläge gibt, die ich testen kann. Ich bin als absoluter Neuling wirklich überfragt.
 
Klingt als ob ein Treiber das Problem verursacht.
Was sagt das Eventlog von Windows?
 
Du kannst ja mal versuchen auf ein größeres Netzteil zu wechseln.. Gegebenenfalls auch mal eine andere Grafikkarte versuchen, falls du noch eine hast oder dir bei jemandem leihen kannst.

Ein größeres Netzteil wirkt manchmal wunder.

Ein 400 W und drunter NT würde ich persönlich nur in Office/HT-PCs verbauen.
Alles, was Gaming betrifft kommen bei mir nur Netzteile ab mind. 550 W rein. (Aber das ist nur meine Meinung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit meinem System genau so auch (Xeon E3-1280 v3, RX Vega 64 & 56 (mit beiden ausprobiert und das Problem gehabt), 750 W BeQuiet SP11). Ich habe in den letzten Tagen einen Workaround probiert und bis jetzt keinen Fehler mehr festgestellt. Hängt anscheinend damit zusammen, dass Windows den Treiber zu schnell zurücksetzt, wenn er nicht reagiert...

Lösung:
  • Regedit öffnen
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • Neuer DWORD-Wert: "TdrDelay" mit dem Wert "8"
--> Windows wartet nun 8 Sekunden bis zum Reset!
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...infach-aus-vega-64-msi.1834446/#post-21912998

Nach der Änderung würde ich das System einmal neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxZettixX
@Funksignal ...dafür sollte man erstmal wissen welcher Treiber, vllt ist es beim TE ein anderer (Bei dir ist es ja die Graka)
Außerdem ist das Problem ja nicht damit behoben, sondern der "Schluckauf" wird nur überbrückt. :)
 
undervolte mal testweise die radeon. Das kannst du im grafiktreiber in den wattman einstellungen tun.
792654

welchen wert hat sie im Zustand 7, also maximalwert? 1150mV? Wenn ja, dreh den mal runter auf ~1070mV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MairzyDoats und Payne19
@Krulewi Habe den aktuellsten 19.6.2 von AMD (stets aktuell, die aus den letzten 12 Monaten hatten das Problem auch, hatte seit einem Jahr kein stabiles System mehr), iGPU habe ich ja nicht, wie der TE:

... Ohne die GraKa kann ich es nicht testen, da der Prozessor ja keine eigene Grafikeinheit hat und ich auch keinerlei Ersatz habe. (Erster PC und so) ...

Schluckauf aussitzen stimmt zwar, ich merke davon aber nichts. Es läuft jetzt jedenfalls alles normal und ohne Abstürze :-)
 
@Funksignal kam es bei dir direkt vom Graka Treiber?
Stand bzw steht das auch so in den Logs?
 
Lustigerweise hat er mir nur ein "Kernel-Power" ausgeworfen (da ich den PC ja zurücksetzen musste). Mit einer alten GTX 780 war alles okay. Anbei mal ein Screenshot, alle roten X über der roten Linie sind Fehler ("unerwartetes herunterfahren") und die grüne Linie ist der Zeitraum mit der NV Karte.
792659

Am 11.06. habe ich dann den Registry-Eintrag hinzugefügt und nun sieht es so aus:
792660
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :)

Der TdrDelay hat leider keinen Erfolg gebracht, auch nach einem erneuten Treiberupdate (Hatte vorher den 19.5.2 installiert). Das Undervolten hat auch bei dem Treiber vorher nichts gebracht. (Un)glücklicherweise musste ich die Spiele nicht lange testen, bis das Problem wieder aufgetaucht ist.

Nach dem Treiber-Update + Untervolten schien es jetzt allerdings tatsächlich besser zu funktionieren. Allzu lange konnte ich es noch nicht testen, ob das jetzt so also klappt, wird sich zeigen. Eine Besserung ist aber schonmal ersichtlich, nachdem der Spaß vorher immer nach ein paar Minuten abgestürzt ist und es jetzt problemlos etwa eine Stunde lief.
 
Okay, ich bins nochmal, ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich das hier nochmal hervorhole. Langfristig hat das Undervolten alleine leider nicht funktioniert, ich habe mir dann vorgestern mal die Frage
Krulewi schrieb:
Was sagt das Eventlog von Windows?
zu Herzen genommen und erstmal eigenhändig die Events überprüft. Ich habe dann den sfc Scan und DISM laufen lassen, die auch was gefunden und behoben haben. chkdsk habe ich auch schon durchlaufen lassen, ohne dass groß was gefunden wurde. Daraufhin konnte ich vorgestern (nur mit Undervolten allerdings) stundenlang fehlerfrei spielen und dachte schon, dass das jetzt ja vielleicht läuft.

Gestern ging dann plötzlich wieder gar nichts mehr in spielerischer Hinsicht. Abstürze nach wenigen Sekunden, heute auch direkt nach dem Start wieder ein komplett hellblauer Screen. Es läuft abseits vom Spielen, aber ich hatte eigentlich keinen Office-Rechner mit zu guter Grafikkarte im Sinn. :D

Ich bin jetzt leider wieder komplett überfragt. Bevor ich jetzt aber Fehler-Events rauskrame, die ich nicht verstehe, die vielleicht gar nichts damit zu tun haben, einmal die auffälligste Warnung aus der Zuverlässigkeitsüberwachung: Immer wenn ich den Chipset-Treiber installiere, bekomme ich die Fehlermeldung 1603. "Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: AMD_Chipset_Drivers. Produktversion: 1.6.13.0400. Produktsprache: 1033. Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc.. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603." Ich habe schon alle Tipps befolgt, die hier beschrieben sind. (Habe es auch mit ausgeschaltetem Virenscanner während Installationen probiert)
Während der Installation von Treibern wird häufig auch das Bild in knallige Farben getränkt, hellgrün, lila oder pink. Nach der Installation ist das weg, aber nach dem Neustart leuchten die Farben nochmal kurz vor dem Startbildschirm auf.
Irgendwelche weiteren Tipps?

Falls es hilft kann ich ja doch einmal die event-IDs auffälliger Fehler und Warnungen auflisten, vielleicht läuten da ja bei euch direkt die Alarmglocken:
Fehler: 10005, 10010, 1000
Warnung: 122, 219
 
Du und dein DDU, das Tool braucht keiner um einen Grafikkarten Treiber zu deinstallieren.

@TE
Im entpackten "AMD Software Ordner", dort im Ordner Bin64 ist das "AMDCleanupUtility".
Nimm das wenn es unbedingt ein Tool sein muss.
Nimm Treiber 19.4.1 um Treiber Probleme auszuschließen.
Die Probleme mit den für Windows 1903 optimierten Treiber(WDDM2.6) ab Version 19.5.1 häufen sich.
 
Danke für die Antworten. :)
wuselsurfer schrieb:
Kauf Dir einen billige PCIe-Grafikkarte und teste damit:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30.

Zur Not leiht Dir auch ein Geschäft gegen Unterschrift eine oder ein Schrauber / Bekannter / Freund.
Ich hab immer so ein 39.- EUR Gerät rumliegen, falls mal die RX 470 plötzlich den Abgang macht.

Mit welchem Takt läuft der RAM:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?
Das mit der GraKa ist ne Möglichkeit, die ich wohl finanziell verkraften kann, danke für den Tipp. Bisher hab ich nämlich noch keinen gefunden, der eine für mich hätte. Aber ich höre mich da nochmal um.

RAM ist auf 2133 MHz eingestellt, CPU-Z zeigt unter DRAM Frequency 1064.1 MHz an, ich glaube also im grünen Bereich?

Zu der Treiberdeinstallation: Ich habe das oben nicht so explizit geschrieben, aber ich habe zum Deinstallieren immer AMDCleanupUtility verwendet. Jetzt zwischendurch nochmal DDU genommen, das hat es auch nicht besser gemacht. Den Treiber 19.4.1 habe ich auch schon immer mal wieder ausprobiert, gestern nochmal, habe damit leider genau die gleichen Probleme.

Heute gabs dann beim ersten Start des Tages zum ersten Mal einen BSOD mit dem Fehlercode 0x00000023
Dump File: 062219-7765-01.dmp
Crash Time: 22.06.2019 12:35:50
Bug Check String: FAT_FILE_SYSTEM
Bug Check Code: 0x00000023
Parameter 1: 00000000`000e0121
Parameter 2: fffffb8d`fb7e8518
Parameter 3: fffffb8d`fb7e7d60
Parameter 4: fffff805`4688f2eb
Caused by Driver: volmgr.sys
Caused by Adress: volmgr.sys+f2eb
File Description: Treiber für Volume-Manager
Product Name: Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company: Microsoft Corporation
File Version: 10.0.18362.1 (WinBuild.160101.0800)
Processor: x64
Crash Address: ntoskrnl.exe+1bc8a0
Stack Address 1:
Stack Address 2:
Stack Address 3:
Full-Path: C:\WINDOWS\Minidump\062219-7765-01.dmp
Processors count: 12
Major Version: 15
Minor Version: 18362
Dump File Size: 1.537.444
Dump File Time: 22.06.2019 12:41:20
Edit: Der dabei installierte Treiber war der 19.4.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf befindet sich der PC ? GummiMatte/Kunststoff-Teppich/Laminat etc. ? Auf dem Tisch/Boden...?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner RX 570: Sobald ich ein Spiel startete wurde nach einigen Minuten beide Bildschirme einfarbig und es ging nichts mehr.
Getestet hab ich zunächst Grafikkarte an seperatem Netzteil betreiben, Systemwiderherstellung, verschiedene Treiber neu installiert etc. ohne Erfolg.
Dann hab ich meine alte Nvidia-Karte eingebaut, dafür treiber mit DDU immer komplett deinstalliert und nvidia-Treiber installiert -> Damit gabs keine Probleme.
Nach dem Rückbau auf die RX-570 mit erneutem Treiberwechsel tritt das Problem plötzlich nicht mehr auf. Scheint also ein Treiberproblem gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MairzyDoats
Noch einmal ein Update von mir. Ich konnte das jetzt endlich mit einer anderen günstigen Grafikkarte testen, habe mir eine Radeon R7 240 2GB zugelegt. Ich habe sie beide mit der gleichen Treiberversion (19.5.1) getestet, die ich gefühlt bei der RX 570 am stabilsten fand (Mit Neuinstallation des Treibers beim Wechsel). Ich habe dafür Spiele genommen, die die R7 noch packt, bei der die RX 570 aber immer wie beschrieben abgeschmiert ist. (Hollow Knight, Shadow Tactics und Cuphead)

Die R7 hat das alles problemlos mehrere Stunden lang gemeistert. Es gab keinerlei Abstürze, auch nach einem Arbeitstag mit Officeprogrammen und Internet, bei denen ja auch bei der RX 570 ab und zu noch Abstürze vorkamen. Nachdem ich wieder zur RX 570 zurückgewechselt war, kam es direkt wieder zu den gleichen Abstürzen bei den besagten Spielen.

Also ein Defekt an der Grafikkarte?

(Das Netzteil habe ich btw auch vorsichtshalber einmal an einen Netzteiltester angeschlossen, da war alles in Ordnung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoTheo04
MairzyDoats schrieb:
Heute gabs dann beim ersten Start des Tages zum ersten Mal einen BSOD mit dem Fehlercode 0x00000023
Teste mal die Festplatte:
Eingabeaufforderung als Administratoe öffnen und eingeben:
chkdsk c: /b

Beim nächsten Neustart wird die Platte geprüft (dauert!).
 
Zurück
Oben