Grafikkarte geht einfach aus Vega 64 MSI

SirSvep

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Moin

Also meine Grafikkarte geht bei Belastung (aktuell bei MHW Einstellungen auf Ultra und wqhd auflösung) einfach aus.
Dies geschieht eher unregelmäßig ich gehe nur von der Grafikkarte aus da lüfter und LEDs noch laufen so wie headset weiter hin normalen gaming und discord Sound abspielt.
Mir ist bei MSI afterburner aufgefallen das die Strom aufnahme stark schwankt. (Springt im Bereich von 200 und 240 w häufig um 20 - 30 w)
Grafikkarten temps liegen bei 50 - 55 (bevor es abstürtzt) wakü von alphacool montiert.

Aus diesem Grund glaube ich das mein Netzteil frack ist.

Mein System
Board : MSI Gaming x399
Cpu : 1900x
Grafikkarte : Vega 64 MSI airboost
Ram : 32 gb 3200 cl 14
Netzteil : 1000w beqiet ist aber mittlerweile 4 + Jahre alt.
 
Grafikkarte geht aus heißt: Der Bildschirm wird schwarz? Und der Rest des PCs läuft weiter?
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige in den Zeiten, in denen die Karte abschmiert?

Die schwankende Leistungsaufnahme würde ich jetzt einfach erstmal auf normalen Taktboost schieben..
 
Habe genau das gleiche Problem mit meiner Vega 64, mit Kühlkörper von EKWB (bereits mit 2 BQ NTs ausptobiert). Bin davon ausgegangen, dass es am Kühlerumbau lag (obwohl sie fast 1. Jahr lief, bis ich sie einmal in ein neues Gehäuse gesteckt habe). Naja, habe mir jetzt ne RX 480 vom Cryptominer gekauft und die 500€ für die Vega bereits abgeschrieben (keine Garantie mehr).. :-( Eventuell findet sich ja hier eine Lösung?
 
Am besten vorher Software Fehler ausschließen, Treiber richtig deinstallieren mit DDU und neu installieren.
Steht ein anderes Netzteil zu Verfügung, oder ein anderer PC um nur die Grafikkarte zu testen?
Sonst Powertarget runterschrauben und gucken ob was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus hätte Ich direkt mal auf das Netzteil getippt!
aber 1000W?

Mach doch mal Folgendes

Aus dem Netzteil, kommt ein PCIe Stecker raus mit am ende 2x8-Pin richtig?
Du nutzt also die Vega an EINEM Kabel
Richtig?

Wenn du dir dein NT anschaust, gibt es 2 Kabel für PCIe

Nutze Beide Kabel
Befestige an der Vega jeweils nur 1x8-Pin und vom anderem kabel dann nochmal 1x8-Pin.

Einige konnten schon dadurch das Problem eliminieren!
Ein Versuch sollte es jedenfalls mega wert sein.

Es kann nämlich sein, dass es für Eine schiene zuviel Strom ist
Dementsprechend dann ebend durch diesen "Trick" die Vega durch 2 Schienen befeuern.
Hat oft geklappt, kann sein dass es bei dir ebenso der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und Baal Netbeck
Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ja Grafikkarte geht aus heißt Bildschirm schwarz Rest geht noch zumindest lüfter Ton und LEDs.
Bei der karte sind Leistungs LEDs und der beleuchtete Schriftzug aus.

Windows Ereignis muss ich später mal schauen.

Habe schon ein paar Treiber mit Neuinstallation ausprobiert gleiche Problem.

Speichertemperaturen sind etwa gleich wie der kern
Wo/Wie sehe ich den die temps des spannungs Wandler?
 
GPU-Z kann gut Daten auslesen
Ebenso AIDA64 bspw.
oder HWInfo
 
Hatte ich auch, ist ein Treiberproblem im Zusammenhang mit Windoof.
Windows hat einen Timer, der versucht den Grafikkartentreiber nach 2 Sekunden ohne Antwort
zurückzusetzen, und boom, dann geht nix mehr. Lüfter auf Max, und kein Bild.

Lösung:
- Regedit öffnen
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
- Neuer DWORD-Wert: "TdrDelay" mit dem Wert "8"
--> Windows wartet nun 8 Sekunden bis zum Reset!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funksignal, LyGhT und Cr@zed^
GPU Z kann ich mal schauen

Haaase werde ich mal ausprobieren.

-Ps-Y-cO- benutze schon 2 Kabel vom NT bin kein Freund von diesen Split Kabeln nutze sie nur wenn unbedingt nötig.
 
Der HBM verträgt nicht so hohe Temperaturen wie der Chip. Kommst du dort über 75°C?
 
Nein Chip und HBM liegen bei 50 - 55
Es ist so das die Temperatur ab 50 nur noch langsam ansteigt bis zum schwarzbild dieser tritt aber auch bei 51°C auf höchst wert den ich gesehen habe war halt 55°C.
 
Solche Fehler sind meistens Temperatur oder Netzteilprobleme. Welche Temps liegen denn an (HardwareINfo z.B.). Temps des Speichers sind nämlich ebenfalls interessant. Und falls die Möglichkeit besteht, mal ein anderes Netzteil auszuprobieren, würde ich das tun.
Ergänzung ()

Edit: Vorpost schon überholt ;)
Ergänzung ()

Dann mal Netzteil checken...
 
doof123 schrieb:
Das klingt für mich nach einem klassischen Ausfall der Karte,
an diesem Symptom "Ausfall bei Belastung" sterben leider viele Karten.
Ich habe wirklich schon sehr viele Grakas gehabt. Mehr als in meinem Profil stehen.
Diese Art von klassischem Graka-Ausfall kenne ich nicht. Klassisch ist wohl eher,
- Bildschirm bleibt schwarz
- Artefakte/Instabil in 3D (Absturz und zurück auf Windows Dekstop)
Damit will ich nicht sagen, dass hier nicht wirklich die Karte kaputt ist, sondern nur, dass es nach meiner Erfahrung kein klassisches Graka-Steben ist.
Grakas gehen einfach extrem selten kaputt. Und wenn dann eher früher als später.

Darum tippe ich auch auf SW, also Treiber oder Windows-Problem.
 
Ich weiß nicht ob die Windowsereignisanzeige was anzeigt aber sonnst wäre eine Fehlermeldung schön zu haben ich bekomme aber keine.
Alle meine Bildschirme werden schwarz und gehen danach in den standby.
Nur ein Neustart hilft
 
Also Netzteil ist es nicht neues Netzteil selber Fehler also zurück damit nach amazon

Mal so eine Frage nebenbei warum stellt sich meine pc uhr aufeinmal immer auf das jahr 2060
Ergänzung ()

windoof Ereignisanzeige
Kernel-EventTracing

Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diaqnostic Event Listener " ist der folgende Fehler aufgetreten
0xC0000022
Ergänzung ()

Fehler gefunden auch wenn ich es nicht ganz verstehe.

Also im Game schmiert mir die karte beim FurMark laufen lassen nicht dabei fällts auf die Hot Spot temp geht viel zu hoch (100 - 107°C) und die karte tacktet runter in Game macht sie das nicht was natürlich zur notabschaltung führen dürfte.(verstehe nicht warum sie ingame nicht runtertaktet )

also habe ich wohl beim umbau irgendwo nicht aufgepasst ?
Jemand einen tipp wo es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Mit " Aufall bei Belastung" sind genau diese Symptome gemeint.
Bildschirm WIRD schwarz, Absturz von Spielen mit Fehlermeldungen.
Doch stimmt. Das sind genau die Ausfallerscheinungen von Grakas. Hatte nicht aufmerksam gelesen.
Ich wüsste nicht was man ausser zuk Reklamierenmachen könnte.
 
Zurück
Oben