Pc stürzt direkt nach dem Einschalten wieder ab

Dodo_der_II

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
hier die Infos zu meinem Problem:

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X (Gebraucht von einem Kollegen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8Gb DDR4 Vengance Gen6 i5/7 (Gebraucht aus dem alten System)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Neu)
  • Netzteil: beQuiet BQ SU7 - 700W (Gebraucht aus dem alten System)
  • Gehäuse: Trooper - Big Tower (Gebraucht aus dem alten System)
  • Grafikkarte: GTX 980ti gaming 6G (Gebraucht aus dem alten System)
  • HDD / SSD: 1TB NVMe M.2 SSD Samsung 970 EVO Plus (Neu)
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (Neu)

2. Problem

Bei Betätigen des Startknopfes fährt der Computer unterschiedlich verzögert hoch (0-3 sec.). Es starten für einen kurzen Moment alle Lüfter und LED's und dann stürzt er direkt wieder ab. Gelegentlich versucht er noch ein zweites mal erfolglos zu starten (ebenfalls verzögert).

3. Bereits unternommene Schritte

Die RAM-Riegel wurden einzeln getestet; ohne Erfolg.
System wurde einmal ohne GPU- und einmal ohne CPU-Versorgung gestartet.
Bei einer entfernten CPU-Versorgung läuft das restliche System wie gewohnt an.


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!:)
 
Und das Netzteil liefert stabile Versorgungsspannungen?
Sind wirklich alle Hardwarekomponenten OK?
Der Arbeitsspeicher passt auch vom Timing?
 
Welches Bios ist drauf? Die CPU ist definitiv in ORdnung gewesen? Hat das Board Diagnose-LEDs.
Bleibt der Rechner an oder geht er aus? Wie alt ist das NT?
 
Hi und willkommen im Forum,

bitte versichere Dich, dass alle Abstandshalter an der richtigen Position sitzen, das klingt stark nach dem Kurzschluss-Schutz des Netzteils.

Ich hatte auch mal ein altes Gehäuse, welches mir 2 Mainboards gekillt hat, da der Ausschnitt für die Backplate des Kühlers nicht groß genug war. Bitte das auch mal prüfen und ggf. Bilder von dem Aufbau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Mr. Senft schrieb:
Und das Netzteil liefert stabile Versorgungsspannungen?
Sind wirklich alle Hardwarekomponenten OK?
Der Arbeitsspeicher passt auch vom Timing?
Hallo Mr. Senft,

Das Netzteil hatte ich damals extra dafür gekauft, weil mein altes das nicht geschafft hatte.
Optisch sehen alle Komponenten iO aus. Technisch kann ich sagen, dass alle Komponenten meines alten Systems funktionieren.
Arbeitsspeicher vom Timing weis ich leider nicht. :/

alan_Shore schrieb:
Welches Bios ist drauf? Die CPU ist definitiv in ORdnung gewesen? Hat das Board Diagnose-LEDs.
Bleibt der Rechner an oder geht er aus? Wie alt ist das NT?
Hallo alan_Shore,

Bios sollte vermutlich die Standard-Version sein. Bisher kam ich noch nicht so weit.
Wenn du "EZ Debug LEDs" meinst, dann ja.
Der Rechner geht direkt wieder aus nach dem ich den Startknopf drücke. Ausser die Sannungsversorgung für die CPU ist entfernt. Das Netzteil ist ca. 2-3 Jahre alt.

Cassius1985 schrieb:
Hi und willkommen im Forum,

bitte versichere Dich, dass alle Abstandshalter an der richtigen Position sitzen, das klingt stark nach dem Kurzschluss-Schutz des Netzteils.

Ich hatte auch mal ein altes Gehäuse, welches mir 2 Mainboards gekillt hat, da der Ausschnitt für die Backplate des Kühlers nicht groß genug war. Bitte das auch mal prüfen und ggf. Bilder von dem Aufbau machen.
Hallo Cassius und danke :)

die Abstandshalter sehen in Ordnung aus und die Backplate war gut sichtbar nicht mit dem Gehäuse in Kontakt. Das Abstürzen des Computers tritt auch nur auf wenn die CPU mit Spannung versorgt wird.
Wenn ich die Teile wieder zusammengebaut habe kann ich noch Fotos vom Aufbau nachsenden.
 
Also wenn du die Möglichkeit hast, das Bios ohne CPU zu aktualisieren, dann mach das mal. Ansonsten tippe ich auf das Netzteil oder die CPU ist defekt.
 
Hauptstromanschluss auf dem Mainboard prüfen! Bei ähnlichen Fehlern meines aktuellen Rechners stellte ich nach langer Suche fest, dass sich der Hauptstromanschluss leicht gelöst hatte.
 
alan_Shore schrieb:
Also wenn du die Möglichkeit hast, das Bios ohne CPU zu aktualisieren, dann mach das mal. Ansonsten tippe ich auf das Netzteil oder die CPU ist defekt.
Ok, ich bau ihn jetzt nochmal zusammen und teste das.
ella_one schrieb:
Hauptstromanschluss auf dem Mainboard prüfen! Bei ähnlichen Fehlern meines aktuellen Rechners stellte ich nach langer Suche fest, dass sich der Hauptstromanschluss leicht gelöst hatte.
Das hatte ich auch überprüft. Das war kein Problem.
 
Pins der CPU noch mal genau beeugen.
Laufende Systeme, die dann solch einen Fehler aufweisen, haben meist einen "Kurzen" auf den Spannungswandlern. In deinem Fall könnte es aber auch die CPU selber sein.
Guter Kollege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo_der_II
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Darkscream schrieb:
Pins der CPU noch mal genau beeugen.
Laufende Systeme, die dann solch einen Fehler aufweisen, haben meist einen "Kurzen" auf den Spannungswandlern. In deinem Fall könnte es aber auch die CPU selber sein.
Guter Kollege?
Ja das war das Problem. Es waren zwei Pins vermutlich leicht gebogen und sind daher nicht in die entsprechenden Löcher.
Das ist mir auch eben beim Zusammenbau erst aufgefallen. Aber jetzt ist er zumindest mal an geblieben.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Sehr gut, dass es jetzt läuft. Halte uns mal auf dem Laufenden. Trotzdem BiosUpdate machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo_der_II
Zurück
Oben