PC Stürzt immer ab RAM leuchtet weiter

Purry

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
26
Guten Abend zusammen ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, mein PC stürzt ständig bei Spielen ab ich selber hab nicht so die riesige Ahnung daher wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe!

Als kleine Info am Rande sind es bestimmte Spiele die den PC zum herunterfahren bringt, League Of Legends kann ich Stundenlang spielen ohne Probleme, wieder rum Assassins Creed 10 min - 3 std, Valheim 5 min - 2 std.
Wie man sieht ist es relativ wirkürlich und wirklich nicht aussagekräftig, es passiert wie gefolgt ich starte eines der oben genannte Spiele nach 10 minuten ist der PC direkt ohne fehlermeldung ohne anzeichen oder geräusche aus! ausser wie im Titel schon gesagt die Ram RGB noch leuchten deswegen war meine vermutung auch da, also habe ich im BIOS etwas rummgeschaut und kam nicht wirklich schlau da alles auf Automat und XMP Profil 1 - 2 beide schon getestet aber gleiches Resultat dabei rauskam ich habe sehr viel nachgelesen und geschaut aber wirklich zu einer lösung kam ich noch nicht. Dabei noch angemerkt das die Temperaturen sehr weit unter ihrer Toleranz grenzen sind somit ist dies ausgeschlossen.

Was noch erwähnens wert ist das der PC nicht direkt an der Steckdose sondern an einem Merfachstecker angeschlossen ist der wiederrum auch nochmals eine verlängerung hat da die Steckdose relativ weit entfernt ist. Ob das nun die Ursache allen übels sein könnte überlass ich nun euch den Profis.

Die Specs sehen wie folgt aus.

Prozessor : AMD Ryzen 5 5600 X 6-Core
MB: MSI MAG X570S Tomahawk
GPU: MSI RTX 3060Ti Gaming X Trio 8GB
RAM: 32GB Corsair Vengeance PRO RGB 4x8GB DDR4 3200MHz CL16 (Wobei ich 2x Ram entfernt habe da ich vermutet hatte das diese defekt sind)
SSD: WD Blue SN570 1TB NVME M.2 SSD PCIe 3.0
PSU: Seasonic Prime GX-850 80Plus Gold 850Watt Voll-Modularer Netzteil

Der Rechner ist auch gerade einmal 2 Monate alt da er von einem "Fachmann" zusammengebaut und ausgibig getestet worden ist.
 
Bei dem Titel ganz klar Layer 8 Problem.

Und jetzt mal im Ernst, was kriegst du denn für eine Fehlermeldung?
Welches BS?
Welche Temps? Zahlen nennen.
Vollbestückung und Ram OC könnte ein Problem sein, was sagt Memtest
Was heißt bei dir "abstürzen" ? Pc vom Tisch gefallen, oder doch was anderes? Was machst du dann genau?
 
überhaupt keine.. ich kann den PC auch nicht normal hochfahren wenn der mal abgestürzt ist sondern muss das Kabel vom NT trennen warten bis die Lichter ausgehen, anstecken und erst dann fährt er hoch.
 
Du meinst der PC geht komplett aus? Dann hat eine Schutzschaltung im NT gegriffen, was eigentlich bei den Komponenten ca 400W und NT mit 850 nicht sein dürfte

Das Nt hat einen Kippschalter, den nutzen statt Kabel ziehen
 
Ja genau 5 Minuten im Spiel schaltet sich wie du gesagt hast der PC komplett ab als ob man ihm den Stecker ziehen würde, lässt sich aber eben nicht normal wieder hochfahren das habe ich eben auch schon soweit in Erfahrung gebracht das diese NT genug Leistung bringen sollte.
 
Hast du bei CPU oder GPU OC betrieben? Ansonsten klingt das schwer nach Netzteil Problem.

Teste mal Prime95 und Furmark gleichzeitig, ich vermute er geht dabei sehr schnell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich selber keine nein, ich habe den PC so übernommen wie er mir verkauft wurde. im Bios ist auch alles auf Automat. ich werde das mal schnell testen.
 
Bitte Temperaturen loggen. Cpu + Gpu
Wenn die dreistellig sind, passt die Kühlung nicht.
 
Ich schreibe gerade wärend das alles seit 20 Minuten läuft.

GPU Max 72 Grad bleibt stabil.
CPU 71 Grad bleibt stabil.

Es macht keine anzeichen das es abstürzt, Prozessor ist voll auf 100% jeder Kern sowie Grafikkarte bei ständigen 99.3 % auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Welches Betriebssystem ist installiert und war das eine Neuinstallation oder eine Übernahme von einem Altsystem?
 
@Purry schau mal mit Hilfe von GPU-Z welcher VRAM Chips verbaut sind.

Bei den früheren RTX 3060 Ti gab es eine Charge defekter Hynix Chips.

Evtl. ist das das Problem.
 
Ein komplettes Aussteigen des PCs ohne erneutes Wiederhochfahren ist ein klassisches "AC Power Loss".

GPU und CPU können wir aufgrund deines Tests vermutlich ausschließen und auch bei einem RAM-Fehler wäre es höchst seltsam, wenn der PC mit dem von dir beschriebenen Fehlerbild aussteigt.

Da bleibt eigentlich nur Netzteil oder Mainboard.

Der PC war gebraucht, richtig? Von privat? Bekannter, Fremder?

Mein Ratschlag wäre hier ebenfalls folgender:
1. PC komplett demontieren
2. Alle Teile sorgsam sichtprüfen und reinigen
3. Alles wieder ordentlich verbauen, alle Kabelkontakte ordentlich prüfen
4. BIOS Reset / CLEAR CMOS
5. Die üblichen Einstellungen im BIOS treffen (Resize BAR aktivieren, XMPO aktiviere , automatisches Overclocking etc. deaktivieren, Lüfterkurven einstellen)
6. System komplett neuinstallieren

Ja, da sitzt man ein paar Stunden dran. Ja, nicht jeder hat da so viel Spaß dran wie ich :D Ja, das ist aktuell vermutlich dennoch die schnellste und SICHERSTE Methode, um einen Fehler am System einzugrenzen bzw. zu beseitigen.
 
Hi
RAM auf korrekten sitz überprüfen, ist er eingerastet?
Die Gelb markierten Steckplätze benutzen! Siehe Foto.
Eventuell BIOS updaten! Welche Version hast du?

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support

1691818096866.png
 
Hallo, danke für die grossartige Hilfe von allen.
Damit ich allen ne Antwort geben kann mache ich das in einem Beitrag
@TorenAltair Betriebssystem ist Windows 10 Pro und ja es war eine Neuinstallation,
@DJMadMax ja die ersten Punkte habe ich bereits gemacht komplett demontieren etc.
ist alles sauber verbaut gewesen System wurde auch neu überholt kommt aber zum gleichen Resultat.
@Technico Ja die Ram sind korrekt verbaut.
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 1.21, 15.03.2022



 
Ja habe ich jetzt auch gesehen nur habe ich nie ein BIOS upgedatet muss kurz nachschauen wie das geht, wenn es nur das ist wäre es ja hammer kann mir trozdem nicht erklären wieso es nur bei aufwendigeren Spielen passiert
Ergänzung ()

So wurde nun auf die
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 1.70, 05.07.2023
upgedatet ich habe die 2023-07-24 genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Technico
Super es freut mich, dass es geklappt hat mit dem BIOS updaten, jetzt erstmal testen!
2 Punkt ist die CPU Auslastung 100 % das kann zu abstürze kommen in Spielen, die CPU ist total überfordert u hat ein Engpass.
Beim Zocken sollte man darauf achten, CPU Engpass ist der Overkill, andersrum ist besser (GPU).
Lösung ist FPS begrenzen, z. B. mit Afterburner.
Zitat:
Es macht keine anzeichen das es abstürzt, Prozessor ist voll auf 100% jeder Kern sowie Grafikkarte bei ständigen 99.3 % auslastung.
Ergänzung ()

Nicht vergessen das XMP Profil im BIOS zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Purry
Ärgerlicherweise können diverse BIOS-Versionen tatsächlich zu solchem Fehlverhalten führen.

Nachdem ich vor Kurzem mein über 2,5 Jahre altes BIOS auf dem MSI Z690 MAG Tomahawk DDR4 WiFi geupdated und anschließend wieder wie zuvor das XMP-Profil des RAM geladen habe, fiel mir schon das ein oder andere seltsame Verhalten unter Windows auf - z.B. als ich mich in ARK ausgelogt habe und das Spiel nicht, wie gewohnt, erst in's Spielmenü zurückgehüpft ist, sondern direkt das Spiel ge"taskkill"ed hatte und ich wieder auf dem Windows-Desktop stand. Als mir dann noch der Explorer mit nem BSOD ausstieg beim simplen Kopieren eines Ordners wurde ich stutzig.

MemTest86(+) ist ja ein beliebtes Tool zum Testen von RAM, ich habe jedoch in erster Instanz eine andere Herangehensweise:

TestMem5

1691847035928.png


Es handelt sich dabei um ein aus privater Hand erstelltes "Quick and dirty" Testtool für Windows. Da die einzigen Downloadquellen im Netz etwas "shady" sind, hier die gepackte Version direkt aus meinem Archiv angehängt im Thread.

Einfach die "TM5.exe" starten und er rennt auch schon direkt los. Ich meine, dass der Test 5x durchläuft, bei "Cycle" steht am Ende also eine 5. Der RAM wird nach verschiedenen Real World-Testpatterns vollgeschrieben und unterschiedlich belastet. Bei mir treten z.B. beim Overclocking des RAM / RAM-Controllers direkt nach wenigen Sekunden Fehler auf:
"Error(s)" -> dort erscheint die Anzahl der Fehler in rot.

MemTest86(+) ist nicht unbedingt zuverlässiger, da hier Fehler oftmals sogar erst nach Tagen auftreten können aufgrund des stoischen Testverhaltens (Vollschreiben jeder einzelnen Zelle des RAM nach alphanummerischem Muster).

Egal, das führt zu weit jetzt...

Mach einfach mal die Probe auf's Exempel. Selbst, wenn du TestMem5 komplett durchlaufen lassen willst, also alle 5 Cycles - das dauert in der Regel keine 10 Minuten. Wenn dabei KEIN Fehler auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit eines RAM- oder RAM-Controller-Problems fast schon auszuschließen.

@Steffen @Jan
Wollt ihr TestMem5 nicht auch in die Downloadsektion mit aufnehmen? Wie gesagt, als "Quick and Dirty RAM-Check" ist das Programm ideal und in der Einfachheit dem klassischen MemTest86(+) bei weitem überlegen.

EDIT:
Hier hatte ich schon einmal über das Programm berichtet, dort sieht man auch einen Screenshot mit positivem Errorcount.

EDIT2:
Um das "Problem" aufzulösen bzgl. meines BIOS-Updates:
Das XMP-Profil war natürlich dasselbe wie vorher (stammt ja aus den RAM-Modulen), aber vermutlich hat irgend eine Auto-Voltage im BIOS dazu geführt, dass das hier zu knapp auf Kante lief. Werte manuell angepasst (inkl. Timings und Takt) und schon läuft wieder alles wie gewohnt.

Das passiert zwar äußert selten, aber leider laufen gerade etwas flottere RAM-Module bzw. eben Vollbestückungen nicht immer ganz problemlos "out of the box".
 

Anhänge

  • TestMem5 v0.12 (best configs).zip
    31,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Valheim nun 3 Stunden aufgeghabt da ich einkaufen gehen musste, kam zurück leider weiss ich nicht wann der PC heruntergefahren ist aber es war wie als hätte er einen Neustart gemacht leider habe ich ganz vergessen (BIOS Neuling) ein XMP Profil auszuwählen da für mich es den anschein macht das die Einstellungen alle gleich bleiben ob ich keins oder 1 / 2 auswähle.

der TestMem5 lief ganze 8M 7s The testing ist completed, of errors is not detected.
 
Also keine Verbesserung? Aber der Neustart macht mich stutzig. Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil auszuleihen?
Ich vermute das dein Netzteil zu heiß wird, das sollte gereinigt werden bzw. vom Staub befreit werden.
Steckverbindungen prüfen, ob es ordentlich angeschlossen ist, ziehe alle Stecker ab, damit kein Wackelkontakt besteht.
Wenn das auch nicht klappt, wird es schwieriger ;)
 
Zurück
Oben