PC stürzt nach Zusammenbau ab und zu ab

Yung R

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hey leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC das erste mal selbst zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Einmal hier die Konfiguration der Vollständigkeit halber:
Grafikkarte: RX 5700 XT Red Devil
CPU: Ryzen 5 3600 mit einem Arctic Freezer eSports duo 34 verbaut
Mainboard: B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W

An sich bin ich damit super zufrieden und er scheint auch seine volle Leistung auszuschöpfen, da die Performance bei Games (in dem Fall Warzone und CS GO) wie erwartet gut war. Nun habe ich allerdings seit ein paar Tagen das Problem, dass er immer mal wieder abstürzt. Bisher war das insofern ich das beurteilen kann immer beim Benutzen einer der beiden genannten Anwendungen der Fall. Allerdings nicht, wenn ich gerade mitten im Game bin, sondern meist dazwischen oder auch kurz nach dem Starten des Spiels. Ich bekomme dabei über die Ereignisanzeige aus den Windowsprotokollen immer wieder diese beiden Fehlermeldungen:

EventLog (6008) mit den Schlüsselwörtern


0x80000000000000

sowie danach Kernel-Power (41) mit den Schlüsselwörtern


0x8000400000000002

Bisher habe ich mit einem Treiberaktualisierungsprogramm kontrolliert, ob ich alle nötigen Treiber installiert habe und die Temperaturen der Kompontenten ausgelesen. Da ist alles ok, trotzdem bleibt das Problem vorhanden. Für das Ereignis EventLog mit dem Entsprechenden Schlüsselwörtern hatte ich irgendein Youtube Video gesehen bei dem gesagt wurde man solle zur Lösung des Problems einfach die C++ Programme von Windows deinstallieren und nach einem Neustart neuinstallieren. Ich wusste ehrlich gesagt nicht welche Bedeutung diese Programme haben und hab das gemacht und dachte die installieren sich von selber neu. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß, welche Versionen ich installiert hatte und im Internet stehen irgendwie auf allen möglichen Seiten immer unterschiedliche Versionen und ich kann mir nicht wirklich alleine helfen, welche ich wirklich brauche, habe bis jetzt nur die x86 udn x64 Versionen von 2008 und 2010 wieder installiert.

Um meine Bitte um Hilfe abzuschließen wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt welche von diesen C++ Programmen ich noch installieren soll und wie ich danach mit der Problembehandlung fortfahren soll, denn soweit ich weiß brauch ich diese C++ Programme doch um überhaupt z.B. neue Treiber und so zu aktualiseren oder? Ich weiß halt auch echt nicht woran das noch liegen könnte das mein PC in genannten Situationen abstürzt. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe. :)

LG
Yung R
 
Yung R schrieb:
be quiet! Straight Power 550W
neu gekauft? bei straight power fehlt die nummer noch.

ansonsten deutet kernel power oft auf ein netzteilproblem hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Makso
Hast du ein DOCP Profi beim RAM eingestellt? Wenn ja, versuch es mal ohne bzw mit niedrigerem Takt.
Ansonsten bitte mal den Memorydump mit WhoCrashed auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Vielleicht mal zur Sicherheit die Temps checken. Wenn der PC beim Zocken abstürzt evtl. die GPU


Einfach mal einstellen und prüfen welche Temps vom CPU und GPU erreicht werden.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal....nur behoben bekommen indem ich den Takt des DDR4-RAM von 3200MHz auf "Standard" (2400MHz) hab laufen lassen....eventuell mal testen, dann weißt du mehr...
 
Habt ihr eigentlich bis zum Schluß gelesen?

Ich würde die Kiste komplett neu installieren, und lass die Finger von irgend welchen Programmen die schauen ob du alle Treiber installiert hast.
Das macht Windows 10 normalerweise schon selbst sehr gut.
 
Markus700 schrieb:
Hast du ein DOCP Profi beim RAM eingestellt? Wenn ja, versuch es mal ohne bzw mit niedrigerem Takt.
Ansonsten bitte mal den Memorydump mit WhoCrashed auslesen.
Nein hab ich nicht, kann ich auf jeden Fall auch noch mal probieren. Was ist denn der DOCP Profi? :D

Jasmin83 schrieb:
neu gekauft? bei straight power fehlt die nummer noch.

ansonsten deutet kernel power oft auf ein netzteilproblem hin

es ist ein straight power 11 550W. Ich hoffe nicht, dass es daran liegt. Ich kann natürlich auch noch mal schauen, ob alle kabel richtig drin sind, aber sollte eigentlich sein.
janky schrieb:
Vielleicht mal zur Sicherheit die Temps checken. Wenn der PC beim Zocken abstürzt evtl. die GPU


Einfach mal einstellen und prüfen welche Temps vom CPU und GPU erreicht werden.

temperaturen hab ich mir wie gesagt schon mal aneguckt, allerdings mit einem anderen programm. den kann ich echt auch noch mal probieren.

Nichts destrotrotz würde ich mich auch noch über eine Antwort auf die Frage zum C++ Programmteil freuen, weil soweit ich weiß, brauch ich die doch eh um neue Programme zu installieren. Außerdem waren die wie gesagt direkt als Fehlerquelle zu meinem Eventlog Schlüsselwörtern angegeben und ich weiß auch noch, dass manche von denen beim Deinstalliervorgang auch noch die Funktion "reparieren" hatten, also vielleicht liegt es wirklich daran udn ich muss die jetzt einmal alle richtig installiert haben. :)
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Habt ihr eigentlich bis zum Schluß gelesen?

Ich würde die Kiste komplett neu installieren, und lass die Finger von irgend welchen Programmen die schauen ob du alle Treiber installiert hast.
Das macht Windows 10 normalerweise schon selbst sehr gut.

Ja das stimmt. Das Problem hat ja aber auch vorher schon bestanden. Und ich hatte nach der Windowsinstallation Treiber auch teilweise noch mal zur Sicherheit manuell installiert.
 
Neu Installieren? Warum? Ein einfacher Integritätscheck reicht. (https://support.microsoft.com/de-de/help/4026529/windows-10-using-system-file-checker)

Mit C++ Programmen meint er die Runtimes. Die dürften wohl kaum so ein Problem erzeugen. Dazu kommt, dass ich ein ähnliche Problem vor kurzer Zeit hatte.

Das DOCP Profil wird im BIOS zum schnellen Übertakten des RAM genutzt. Schau dort mal nach was eingestellt ist. Bitte den Memory Dump auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yung R schrieb:
es ist ein straight power 11 550W. Ich hoffe nicht, dass es daran liegt. Ich kann natürlich auch noch mal schauen, ob alle kabel richtig drin sind, aber sollte eigentlich sein.
ok, ja gut, dann wird es wohl nicht daran liegen.
Yung R schrieb:
Nun habe ich allerdings seit ein paar Tagen das Problem, dass er immer mal wieder abstürzt.
wie genau abstürzt? einfach ausgeht? einfach neustartet oder richtig stehen bleibt? bluescreen kommt, wenn du etwas wartest?
 
alles-er installiert eh nur das was nicht drauf is.
und games brauchen auch 32bit sachen

so wies dort steht auf die install all.bat mit rechtsklick als administrator ausführen und dann warten bis er fertig is.
und neu starten danach
 
Jasmin83 schrieb:
ok, ja gut, dann wird es wohl nicht daran liegen.

wie genau abstürzt? einfach ausgeht? einfach neustartet oder richtig stehen bleibt? bluescreen kommt, wenn du etwas wartest?
Er startet neu, also kein blue screen. Ich hab auch versucht zu erkennen, ob irgendwie die Beleuchtung ausgeht oder sich Lüfter komplett aufhören zu drehen. Das geht aber meistens alles mega schnell bsi er dann auch wieder oben ist. Soweit ich das beurteilen kann, startet er aber wirklich einfach nur neu.
 
oh ok, in verbindung mit kernel power ist das tatsächlich das bekannteste fehlerbild für netzteil defekt.

hast du eins zum testen oder kennst du jemanden, der dir vorübergehend eins leihen kann?

GPU defekt ist eher in verbindung mit "grafiken" auf dem bildschirm
RAM defekt ist eher mit Bluescreen und fehlercode
CPU und Mainboard bzw OC dann auch eher mit bluescreen und whea_uncorectable_error oder Watchdog error

auch bei hochwertigeren netzteilen kommt es mal vor, das eine charge elektronikteile nicht mehr den anforderungen genügt. am anfang vielleicht noch, aber wenn es dann mal ein stunden alt ist, kommen dann die fehler, das ich nicht auszuschließen. Zumindestens kommt es dann zum neustart, aber die schutzschaltungen funktionieren.

kannst du das problem ggf. auf erhöhte temperatur zurückführen? also passieren die fehler nur bei längerem PC an oder auch teilweise direkt nach dem kaltstart? in die richtung könnte man auch mal gucken, ob es vielleicht nicht genug airflow gibt.
 
Jasmin83 schrieb:
oh ok, in verbindung mit kernel power ist das tatsächlich das bekannteste fehlerbild für netzteil defekt.

hast du eins zum testen oder kennst du jemanden, der dir vorübergehend eins leihen kann?

GPU defekt ist eher in verbindung mit "grafiken" auf dem bildschirm
RAM defekt ist eher mit Bluescreen und fehlercode
CPU und Mainboard bzw OC dann auch eher mit bluescreen und whea_uncorectable_error oder Watchdog error

auch bei hochwertigeren netzteilen kommt es mal vor, das eine charge elektronikteile nicht mehr den anforderungen genügt. am anfang vielleicht noch, aber wenn es dann mal ein stunden alt ist, kommen dann die fehler, das ich nicht auszuschließen. Zumindestens kommt es dann zum neustart, aber die schutzschaltungen funktionieren.

kannst du das problem ggf. auf erhöhte temperatur zurückführen? also passieren die fehler nur bei längerem PC an oder auch teilweise direkt nach dem kaltstart? in die richtung könnte man auch mal gucken, ob es vielleicht nicht genug airflow gibt.

Ich hätte jetzt nur eins da aus meinem alten PC, ist aber ein älteres 400W Teil, weiß gar nicht welche Version. Das mit dem Netzteil wäre auf jeden Fall richtig eklig, weil ich hab ewigkeiten gebraucht bis ich den 8Pin Stecker für den prozessor aufs Mainboard bekommen habe, dank der fetten größe des arctic Freezers. Was meinst du genau mit "Grafiken" auf dem Bildschirm bei der GPU? Also direkt nach dem Kaltstart auf keinen Fall und das Ding ist auf jeden Fall auch nach längeren Sessions gar nicht abgestürzt. Kann man die Temperatur vom Netzteil denn irgendwie auslesen? Ich hab das ganz normal mit der Lüftung zum Boden hin eingebaut (mein gehäuse hat auch nen Staubfilter) und ansonsten habe ich halt im oberen Teil des Gehäuses die zwei vormontierten Gehäuselüfter die zusammen mit dem CPU-Lüfter alles nach draußen blasen. :D

Ich versuch erstmal die anderen Sachen alle auszuschließen. Runtime Libraries sind jetzt alle installiert. Ein Windows Integritätscheck war auch erfolgreich und jetzt muss ich irgendwie noch mal schauen wie das mit ins Bios gehen funktioniert um den RAM auszuchecken, weiß nicht wie das geht. Dann lass ich beim Zocken auch noch mal den Afterburner laufen.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
alles-er installiert eh nur das was nicht drauf is.
und games brauchen auch 32bit sachen

so wies dort steht auf die install all.bat mit rechtsklick als administrator ausführen und dann warten bis er fertig is.
und neu starten danach
oh hab jetzt nicht auf als Administrator ausführen klicken müssen. Ist das nen Problem? soll ich das lieber noch mal neu installieren lassen?
 
du kannst unter:
Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Apps > Apps und Features aus.

einsehen(nach datum sortieren) ob neue installiert wurden

sollte eigentlich auch so gehn.

lad dir von computerbase CPU-Z runter und dort kannste alles nachschauen oder uns einfach screens zeigen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

und gpu-z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/


steht der pc auf nem teppich? hast du die füsse am gehäuse drauf-sodass das netzteil auch bisserl abstand zum boden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gerade ist ein neues unschönes Problem aufgetreten. Als ich den MSI afterburner installierte und die Dinge wählte welche im On Screen Overlay angezeigt werden sollten und auf ok klickte, hat er sich komplett aufgehangen mit Standbild. Konnte ihn nicht mal über den power Knopf ganz normal runterfahren. Da ich kein reset Knopf habe, musste ich den Netzteilknipf auf 0 umlegen ...
 
am besten wären bilder des pc´s damit wir schauen können ob alle kabel richtig angeschlossen sind
die teile sind alle neu gekauft?
ram in den richtigen slots verbaut- und wie andere schon meinten bios zurücksetzen oder batterie raus für 5 minuten.

wie heisst das programm welches du für die treiber verwendest hast?
 
Es muss kein RAM-Defekt sein, kann aber. Z.b. nur weil ein RAM 3200 spezifiziert ist, heißt es nicht, dass das Gesamtsystem auch auf 3200 Mhz läuft.
RAM Probleme führen auch nicht immer zu Fehlern, Page Faults oder BlueScreen. Je nachdem was im RAM gerade passiert geht der PC auch einfach aus. RAM ist nunmal unelässlich für das funktionieren eines PC auch wenn es nur ein Bluescreen anzeigen soll.

Wenn du die DOCP Option im BIOS nicht findest, schau mal im Task Manager auf welcher Frequenz der RAM läuft und ob dort auch 16 GB angezeigt werden.
Anschließend kannst du noch mit einfachen Windows Bortdmitteln einen RAM Test laufen lassen. Dazu einfach "WINTasta +R" und mdsched eingeben.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
am besten wären bilder des pc´s damit wir schauen können ob alle kabel richtig angeschlossen sind
die teile sind alle neu gekauft?
ram in den richtigen slots verbaut- und wie andere schon meinten bios zurücksetzen oder batterie raus für 5 minuten.

wie heisst das programm welches du für die treiber verwendest hast?

Bitte die RAM Slots DIMMA2 und DIMMB2 nutzen.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C02v1.3-EURO.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
vascos schrieb:
am besten wären bilder des pc´s damit wir schauen können ob alle kabel richtig angeschlossen sind
die teile sind alle neu gekauft?
ram in den richtigen slots verbaut- und wie andere schon meinten bios zurücksetzen oder batterie raus für 5 minuten.

wie heisst das programm welches du für die treiber verwendest hast?

Ja die bilder bekommt ihr dann im laufe des Tages, denn ich denke ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal die Kabel prüfen, aber die sind ja alle richtig angeschlossen, sonst würde das ja alles gar nicht funktionieren?

Was passiert denn genau wenn ich das Bios resette? und Batterie meint ihr jetzt das Netzteil einmal rausnehmen oder wie?

Markus700 schrieb:
Es muss kein RAM-Defekt sein, kann aber. Z.b. nur weil ein RAM 3200 spezifiziert ist, heißt es nicht, dass das Gesamtsystem auch auf 3200 Mhz läuft.
RAM Probleme führen auch nicht immer zu Fehlern, Page Faults oder BlueScreen. Je nachdem was im RAM gerade passiert geht der PC auch einfach aus. RAM ist nunmal unelässlich für das funktionieren eines PC auch wenn es nur ein Bluescreen anzeigen soll.

Wenn du die DOCP Option im BIOS nicht findest, schau mal im Task Manager auf welcher Frequenz der RAM läuft und ob dort auch 16 GB angezeigt werden.
Anschließend kannst du noch mit einfachen Windows Bortdmitteln einen RAM Test laufen lassen. Dazu einfach "WINTasta +R" und mdsched eingeben.
Ergänzung ()



Bitte die RAM Slots DIMMA2 und DIMMB2 nutzen.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C02v1.3-EURO.pdf

Ja die RAM Slots sind auf jeden Fall richtig belegt. Es werden auf jeden Fall 16GB erkannt. Muss mich dann mal nachhe rins BIOS reinfuchsen für die DOCP option. Was soll ich da genau gucken?
 
Zurück
Oben