PC Upgrade 500€

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
Hallo,
wollte demnächst mein PC aufrüsten.
Ich benötige ein neues Mainboard, Grafikkarte sowie Netzteil, wobei es bei der Grafikkarte eine RX6600 wird. (280-300€)
Mein aktuelles Netzteil ist mit 300Watt definitiv zu schwach um eine RX6600 zu betreiben.
Ein neues Mainboard muss auch gekauft werden damit ich meine m.2 SSD mit voller Leistung betreiben kann. Für das Netzteil und Mainboard hätte ich also rund 200-250€ zur Verfügung.

Anforderungen:
Netzteil: Leise, Effizient und mit Kabelmanagement
Mainboard: Muss PCIe 4.0 unterstützten


Freue mich auf eure Vorschläge
 
Ist wegen meiner m.2 SSD und ich habe vor in Zukunft eine Samsung PRO zu kaufen
 
Es kommen bestimmt gleich welche, die dich anzeigen. Weil du ein Formular nicht ausgefüllt hast :schaf:

Dein Rechner ist noch schnell genug. Alles in Grafikkarte und Netzteil BTW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und DJMadMax
AYAlf schrieb:
Weil du ein Formular nicht ausgefüllt hast
Den Fahrschein gibt es nicht in dieser Rubrik.
V0LVIC schrieb:
Ist wegen meiner m.2 SSD und ich habe vor in Zukunft eine Samsung PRO zu kaufen
Kein guter Grund. Welche Anwendung weigert sich, mit einer PCIe Gen3 NVMe zusammen zu arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und DJMadMax
Wenn du den 5600er weiter nutzt würde ich es erstmal drauf ankommen lassen, ob das NT nicht reicht. Könnte gut sein.

Bringt dir die volle Auslastung deiner M2 SSD so viel. Finde das PLV der Aufrüstung nicht sonderlich gut. Und AM4 in allen Ehren (und gerne weiterhin empfohlen), aber deswegen ein neues AM4 Board kaufen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Mein Fazit: Graka tauschen, basta!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, alan_Shore und V0LVIC
ghecko schrieb:
Den Fahrschein gibt es nicht in dieser Rubrik.

Kein guter Grund. Welche Anwendung weigert sich, mit einer PCIe Gen3 NVMe zusammen zu arbeiten?
Keine Anwendung aber sie könnte schneller sein als Sie aktuell ist.
 
V0LVIC schrieb:
aber sie könnte schneller sein
Nun, ohne Beispiele kann ich nichts genaues dazu sagen, aber ich bin mir sicher, du wirst vom Unterschied maßlos enttäuscht sein und 150€ für nichts verbrannt haben.
Das Geld ist in der GPU oder mehr RAM deutlich besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, V0LVIC, JohnStorm und eine weitere Person
jo, aber die Frage ist, ob du das praktisch überhaupt merkst, wenn du keine Anwendung hast die andauernd x GB hin und her schiebt.
 
V0LVIC schrieb:
Ist wegen meiner m.2 SSD und ich habe vor in Zukunft eine Samsung PRO zu kaufen
Auch dann brauchst du kein neues MB. Ich habe eine Samsung Pro und KEINE Anwendung, kein Spiel wird schneller geladen als auf meiner MX500. Spare dir das Geld. Wenn du Videoschnitt und Bildbearbeitung machst, mit großen Dateien dann merkst du was, ansonsten merkst du 0.0. Wenn du einen Benchmark laufen lässt, dann freust du dich über die hohen Werte, nur merken wirst du davon im täglichen Leben beim Zocken, wirklich nichts. Ich habe auch trotz aller Tests, mir eine 980 Pro gekauft, aus einem Grund, das Wegfallen der Kabel.

Wenn du unnötig Geld verbrennen magst, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Volvic

Du brauchst kein neues Mainboard und vermutlich nicht mal ein neues Netzteil. Befasse dich bitte lieber mit "Undervolting" der Grafikkarte.

Falls 4.0 und Direct Storage der große Knaller für Spiele werden, kannst du noch immer kaufen.

Nachtrag:
Eine bspw. 980pro kannst du trotzdem kaufen und betreiben. Falls sie dann später mit einem anderen Mainboard besser laufen kann und soll, kannst du noch immer dieses Mainboard oder diese Plattform kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
V0LVIC schrieb:
Keine Anwendung aber sie könnte schneller sein als Sie aktuell ist.
Alles in deinem Rechner könnte wesentlich schneller sein. Unter dieser Prämisse solltest du also ca. 4000-5000 Euro zur Hand nehmen.

Du wirst KEINEN Unterschied feststellen, ob die SSD unter PCIe Gen 3 oder Gen 4 läuft... auch wird eine 980 Pro eher Perle vor die Säu sein.

Aber wenn es für dein Seelenwohl ist: tu, was du nicht lassen kannst - mehr als einen finanziellen Unterschied wirst du dennoch nicht feststellen können, es sei denn, du geilst dich an synthetischen Benchmarks auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Und wieder jemand, der ohne vorher Mal gemessen zu haben sinnlos Geld ausgeben will...

@TE: informier Dich bitte Mal, was Du für eine spürbare Verbesserung bekommst.

Und bitte auch, was wo limitiert. Tipp: Bei Dir limitiert keine SSD, kein Mainboard den Spielegenuss.

Und ja, es wird immer ein Limit geben, also eine limitierte Komponente - gewöhnlich CPU oder GPU. Und das kann man sehr einfach anhand der Auslastung GPU sehen.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.
Bezüglich der SSD, sehe ich ein das es keinen Sinn macht ein neues Mainboard zu kaufen.

Ich warte jetzt noch bis 2KW im neuen Jahr und hoffe auf einen guten Deal für eine RX6600. Sollte es doch eine RX6700/6800 werden welches Netzteil könntet Ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben