Mainboard/CPU/Speicher PC Upgrade von I5 6600K

nun, wenn am4, dann 5800x3d, ein sehr geiles teil.
650 als richtwert ist mal ned schlecht, allerdings ist der preisliche unterschied 650/750/850 meist recht mickrig, und bei modernem und effizientem design der idle verbrauch ebenso.
letzlich kommts auf eine zukünftige graka an.
besteht die chance, daß da mal ein dickerer bolide reinwandert, nimm ein 850er.

atx3, weil du dies netzteil vermutlich wieder sehr lange verwenden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Forager schrieb:
Wie erkenne ich denn ein Netzteil mit weniger Restwelligkeit, am ATX Standard?
einfach was halbwegs gescheites kaufen. das von mir angesprochene szenario einer (deutlich) zu hohen restwelligkeit ist eine mögliche(!) begleiterscheinung starker alterung. defekte kondensatoren sind da ein sehr begünstigender faktor.


dimensionierung hängt primär davon ab was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll. hast da schon ne grobe vorstellung, bzw gibts für dich ein verbrauchslimit?
 
kachiri schrieb:
Was schwebt dir denn in Zukunft für eine Grafikkarte vor. Was bist du zukünftig bereit, für eine neue Karte zu bezahlen? Die ganzen CPU-Tests werden mit dem Nonplus-Ultra auf dem Markt gemacht. Das heißt ein 7800X3D mag Pi mal Daumen 60% schneller sein als ein 5600, aber eben nur mit entsprechender Grafikkarte. Das ist hier im Vergleich eine 4090. Umso schwächer die Grafikkarte, umso eher rennst du natürlich ins Limit der Grafikkarte und umso kleiner wird der Unterschied zwischen den CPUs.
In 4k ist vom Vorsprung fast gar nichts mehr übrig.
max ca. 500€
kachiri schrieb:
"Die beste Gaming-CPU" klingt vielleicht geil, ist aber gar nicht immer notwendig. Muss ja auch einen Grund haben, warum du damals zu einen i5 und nicht zu einen i7 gegriffen hast, der heute btw. noch ganz "okay" wäre, dank seiner 4 zusätzlichen Threads. Kein Mustang, aber eben durchaus noch brauchbar - gerade auch in Kombination mit der 6600 :)

Das meine ich halt. Bringt irgendwie nichts, wenn dir aktuell die GPU-Leistung noch reicht - selbst in einem GPU-Fresser wie Starfield - bis zu 800 Euro für die Plattform auszugeben. Alles was du brauchst, gibt es auch günstiger.

Am Ende musst du es wissen. Aber ich halte einen 7800X3D in deinen Anwendungsfall für rausgeschmissenes Geld.
Wieviel schneller ist denn ein Ryzen 5600 verglichen mit meinem jetzigen I5-6600K? 5600X oder 5600G oder ohne Endung? Mir fehlt da ein Vergleich zum jetzigen System. Es muss pürbar schneller werden.

Momentan hakt der PC schon beim GOG oder Steam oder Epic Download/Entpacken wenn man gleichzeitig Spielen will. Win11 kann ich auch nicht upgraden wegen der CPU, aber das ist eher zweitrangig da die performance sich vermutlich nicht mit Win11 verbessern würde.
 
Forager schrieb:
Wieviel schneller ist denn ein Ryzen 5600 verglichen mit meinem jetzigen I5-6600K?
hier war der 5600X bei games im schnitt doppelt so schnell wie der 7600K. beide jeweils ein paar % flotter als der 5600 bzw 6600K.

5600X oder 5600G oder ohne Endung?
5600 oder 5600X, nicht den 5600G. der ist Cezanne und nicht Vermeer, kein PCIe4.0, kleinerer cache, spürbar weniger gamingleistung.

der vollständigkeit halber sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass der 5600(X) keine iGPU hat.
 
Ich wuerd's einmal mit dem aktuellen Netzteil probieren und nur ersetzen, wenn's Probleme gibt oder eben dann eine Grafikkarte mit mehr Verbrauch ansteht, eben weil Du jetzt noch nicht weisst, was fuer eine Grafikkarte Du dann kaufst. 5600 ist bei vorhandener Grafikkarte dem 5600G vorzuziehen (mehr L3 cache), ausser es kommt Dir auf geringe Leerlaufleistung an. 5600X darf mehr Strom verbrauchen und taktet ein bisschen hoeher. Die haben alle 6 Kerne. 5700 hat 8 Kerne. 5800X3D hat 8 Kerne und viel L3 Cache (was besonders Spielen hilft).
 
Bin immer noch der Meinung, wenn man neu kauft, dann sollte man keine auslaufende Plattform mehr kaufen.
Klar leistungsmäßig erstmal ausreichend, aber halt auch Ende des Supportzyklus'.

Wenn irgendwann eine neue flotte GPU kommt, dann sitzt du auf einer alten AM4 Plattform mit einem ryzen 5600. Mh, dann geht evtl noch der 5800X3D.

Aber so schnell ist halt fast schon ein ryzen 7600x und man könnte noch nen 7800x3d draufsetzen oder irgendwann nen wirklich spürbar schnelleren Zen5X3D in ein paar Jahren.

Mit AM4 oder Sockel 1700 hast da halt den kürzen gezogen...und dafür neugekauft? Mh, nicht so meine Denke.

Dann doch lieber eine etwas teure AM5 Plattform mit guten B650 Board (~200€), nen 7600X und 32GB DDR5 6000.

Kostet auch net die Welt, bist aber Leistungsmäßig (mit Aufrüstoption eben) auf der sicheren Seite für mindestens 4-6 oder mehr Jahre.

Just my 2 cents. Ich weiß jeder denkt da anders aber schlussendlich muss der TE das entscheiden.
 
@danyundsahne Niemand garantiert mir, dir oder irgend jemanden, ob AMD einen Ryzen 8000 auf einem 600er Chipsatz laufen lässt. Und wenn wirklich wieder ein Upgrade stattfindet, dann habe ich später dann doch mehr Leistung für weniger Geld als wenn ich jetzt auf Vorrat kaufe.

Was AMD mit AM4 gemacht hat war echt schön für den Kunden - aber AMD wird seine Leeren daraus ziehen und es ist ja auch nicht so, dass AMD auch bei AM4 versucht hat, den Kunden dann doch etwas mehr zu "melken". Ursprünglich sollte Zen 3 ja auch nicht auf 400er Boards laufen, sondern nur auf den 500er Boards.
Nicht ausgeschlossen, das AMD da einen erneuten Anlauf wagen wird.

Muss am Ende jeder selbst wissen. Aber ein Unterbau mit 7600X kostet gut 200-250 Euro mehr...
Getestet mit einer 3090 Ti im CPU-Limit bei 720p ergab das bei Computerbase gut 30% mehr gegenüber einem 5600(X)...
Für fast 100% mehr? Nur weil ich die moderneren Interfaces habe? Fürs Gefühl? Selbst wenn da in Zukunft eine neue Karte im Rahmen von 500 Euro dazu kommt...
 
@kachiri
Ich habe ja gesagt, andere denken anders ;)

Aber dass Zen5 auf AM5 kommt ist ja mal so sicher wie das Amen in der Kirche.
AMD wirbt mit am5 bis 2026 und Zen5 kommt 2024. Also warum sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gelten?!
Vielleicht kommt Zen6 auf einem neuen Sockel, das mag sein, aber Zen5 ist safe AM5.

Und selbst mit Zen5 wird der TE eben in ein paar Jahren wesentlich mehr Leistung haben, als er es mit einem 5600x haben wird.

Natürlich kann man am4 kaufen ist günstig und flott...aber eben nicht mehr weiter aufrüstbar.

Muss eben der TE wissen ob er das will.
 
Trommelwirbel. Der TE hat nach den Kommentaren etwas recherchiert und mir alles durch den Kopf gehen lassen, danke an alle für die vielen Vorschläge.
Momentan tendiere ich zur "Vernunft-Lösung". Full HD ist was ich zur Zeit nutze und mehr als 1440p wird es absehbar nicht. Dafür scheint der 5600 passend.

Also wäre das AM4 System momentan ausreichend.

Ich übernehme mal die Basis von @kachiri, das Mainboard ist fein günstig. Sound habe ich übrigens extern(Soundblaster G6), ist also nicht von Bedeutung auf dem Mainboard.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html


~ 260€
Endorfy Lüfter ok? Ist er leise? Oder welchen schlagt Ihr vor?
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html

Dazu Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html?hloc=de

macht 494,50€ für das komplette System, bin beeindruckt wie günstig es ist.

Sagt mir gerne Eure Meinungen. Vor allem beim CPU Lüfter bin ich mir nicht sicher ob er für den Preis leise sein kann?

https://geizhals.de/wishlists/3340485
 
Du hast in deiner Wunschliste zwei Kühler drin. Ist also eig. sogar noch etwas günstiger ;)

Edit: Ah sorry wird doch nur einer gezählt...also alles gut.

ich denk das passt so, tausche jetzt auch meinen i5 8400 gegen eine AM4 basis. Klar ist nicht die aktuelle Platform aber beim nächsten Tausch wird AM5 auch nicht mehr aktuell sein......

Aber evtl solltest du nach ner Boxed Version schauen deines Prozessors statt Tray. Durchforste auch Shops wie Alternate usw. Manchmal haben die gute B-Ware als super Angebot. Habe so meine RX 6700 XT für 250€ bekommen....neuwertig und ohne Gebrauchsspuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Forager schrieb:
Full HD ist was ich zur Zeit nutze und mehr als 1440p wird es absehbar nicht. Dafür scheint der 5600 passend.
die auflösung ist der CPU praktisch egal.

warum tray wenn boxed sogar günstiger ist?

Endorfy Lüfter ok? Ist er leise?[...]Vor allem beim CPU Lüfter bin ich mir nicht sicher ob er für den Preis leise sein kann?
du willst bis zu 5 HDDs verbauen und machst dir beim CPU-kühler sorgen wegen der lautstärke?:evillol: mit ner vernünftig eingestellten lüfterkurve ja.

wolltest nicht das vorhandene gehäuse behalten? warum gerade dieses?
 
Deathangel008 schrieb:
die auflösung ist der CPU praktisch egal.
ok wobei die CPU ja bei Spielen nicht egal ist, meine momentane ist jedenfalls am Limit
Deathangel008 schrieb:
warum tray wenn boxed sogar günstiger ist?
weil leiser ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-kuehler-fuer-ryzen-5-5600x.2037321/
warst doch selber in dem Thread beteiligt 😉 ne eingestellte Lüfterkurve, dann ist die Kühlleistung aber wieder schlechter?
Deathangel008 schrieb:
du willst bis zu 5 HDDs verbauen und machst dir beim CPU-kühler sorgen wegen der lautstärke?:evillol: mit ner vernünftig eingestellten lüfterkurve ja.
allerdings. Die momentanen Platten sind alle schwingungsgedämpft gelagert in einem 5.25 Rahmen mit ner Art Gummiband, hab den Namen gerade nicht parat.
dazu sind die Platten eh alle sehr leise.
Deathangel008 schrieb:
wolltest nicht das vorhandene gehäuse behalten? warum gerade dieses?
Wenn das Netzteil nicht mehr reicht würde ich den alten Rechner evtl. laufen lassen mit Intel Grafik. Oder ich versuche es doch mit dem jetzigen 525W Netzteil.
Fraktal meshify scheint auch gute Eigenschaften zu haben.
Ergänzung ()

Kisk schrieb:
Du hast in deiner Wunschliste zwei Kühler drin. Ist also eig. sogar noch etwas günstiger ;)

Edit: Ah sorry wird doch nur einer gezählt...also alles gut.
ja , habe noch einige optionale Komponenten in der Liste mit Anzahl 0 um die Preise zu beobachten.
Kisk schrieb:
ich denk das passt so, tausche jetzt auch meinen i5 8400 gegen eine AM4 basis. Klar ist nicht die aktuelle Platform aber beim nächsten Tausch wird AM5 auch nicht mehr aktuell sein......

Aber evtl solltest du nach ner Boxed Version schauen deines Prozessors statt Tray. Durchforste auch Shops wie Alternate usw. Manchmal haben die gute B-Ware als super Angebot. Habe so meine RX 6700 XT für 250€ bekommen....neuwertig und ohne Gebrauchsspuren.
Danke. Werde dort mal schauen. Mit dem AM4 System sollte auch die rx6600 schneller laufen , da sie nur 8 pcie lanes nutzt, was bei pcie4 wohl kein Problem ist Aber sie bei pcie 3 wohl einige Prozentpunkte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forager schrieb:
ok wobei die CPU ja bei Spielen nicht egal ist
sagt auch keiner. es ging nur um die auflösung, und mit der hat die CPU praktisch nichts zu schaffen.

bitte was? die CPU macht gar keine geräusche und niemand sagt dass du den Wraith Stealth verwenden sollst.

nochmal: warum für tray mehr geld ausgeben...?
ja , habe noch einige optionale Komponenten in der Liste mit Anzahl 0 um die Preise zu beobachten.
beobachte mal lieber die preise der jeweiligen boxed-version bzw die preisdifferenz zu tray.

ne eingestellte Lüfterkurve, dann ist die Kühlleistung aber wieder schlechter?
kommt drauf an wie man die einstellt. viel braucht es nicht um nen 5600(X) zu kühlen. Zen3 neigt zu starken temperaturschwankungen, ne schlecht eingestellte lüfterkurve dreht dann dauernd den lüfter hoch und runter.

Die momentanen Platten sind alle schwingungsgedämpft gelagert in einem 5.25 Rahmen mit ner Art Gummiband, hab den Namen gerade nicht parat.
joa, ist ne option, muss man in moderneren gehäusen aber erstmal untergebracht kriegen.
Fraktal meshify scheint auch gute Eigenschaften zu haben.
das hat keine 5,25"-slots.

Oder ich versuche es doch mit dem jetzigen 525W Netzteil.
diese antiquität hat in nem modernen rechner nichts mehr zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forager schrieb:
ok wobei die CPU ja bei Spielen nicht egal ist, meine momentane ist jedenfalls am Limit

weil leiser ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-kuehler-fuer-ryzen-5-5600x.2037321/
warst doch selber in dem Thread beteiligt 😉 ne eingestellte Lüfterkurve, dann ist die Kühlleistung aber wieder schlechter?

allerdings. Die momentanen Platten sind alle schwingungsgedämpft gelagert in einem 5.25 Rahmen mit ner Art Gummiband, hab den Namen gerade nicht parat.
dazu sind die Platten eh alle sehr leise.

Wenn das Netzteil nicht mehr reicht würde ich den alten Rechner evtl. laufen lassen mit Intel Grafik. Oder ich versuche es doch mit dem jetzigen 525W Netzteil.
Fraktal meshify scheint auch gute Eigenschaften zu haben.
Ergänzung ()


ja , habe noch einige optionale Komponenten in der Liste mit Anzahl 0 um die Preise zu beobachten.

Danke. Werde dort mal schauen. Mit dem AM4 System sollte auch die rx6600 schneller laufen , da sie nur 8 pcie lanes nutzt, was bei pcie4 wohl kein Problem ist Aber sie bei pcie 3 wohl einige Prozentpunkte kostet.
Deathangel008 schrieb:
sagt auch keiner. es ging nur um die auflösung, und mit der hat die CPU praktisch nichts zu schaffen.
ok
Deathangel008 schrieb:
bitte was? die CPU macht gar keine geräusche und niemand sagt dass du den Wraith Stealth verwenden sollst.

nochmal: warum für tray mehr geld ausgeben...?
ist denn nicht der wraith stealth der Boxed Kühler+Lüfter? Oder meinst du Boxed nehmen und den Lüfter tauschen?
Deathangel008 schrieb:
beobachte mal lieber die preise der jeweiligen boxed-version bzw die preisdifferenz zu tray.
hab ihn mal reingenommen
Deathangel008 schrieb:
kommt drauf an wie man die einstellt. viel braucht es nicht um nen 5600(X) zu kühlen. Zen3 neigt zu starken temperaturschwankungen, ne schlecht eingestellte lüfterkurve dreht dann dauernd den lüfter hoch und runter.
ok wäre einen Versuch wert. Aber leise muss es sein.
Deathangel008 schrieb:
joa, ist ne option, muss man in moderneren gehäusen aber erstmal untergebracht kriegen.

ja, scheint schwierig, daher würde ich sie dann in 3.5 Zoll Slots einbauen
Deathangel008 schrieb:
das hat keine 5,25"-slots.


diese antiquität hat in nem modernen rechner nichts mehr zu suchen.
Jaja schon gut :-) ist halt ärgerlich das es die Kombi deutlich teurer macht mit neuem Netzteil. Aber ok wenn ich dann erstmal Jahre wieder Ruhe habe.
Im alten Gehäuse hab ich halt kein vernünftiges Kabelmanagemet und die Staubfilter sind mäßig gut. Daher denke ich dann gleich komplett neu zusammenbauen, bin noch am Überlegen.
 
Forager schrieb:
ist denn nicht der wraith stealth der Boxed Kühler+Lüfter?
beim 5600(X): ja. und...?

Oder meinst du Boxed nehmen und den Lüfter tauschen?
boxed kaufen, gescheiten kühler verbauen.

daher würde ich sie dann in 3.5 Zoll Slots einbauen
da entfällt aber die bisherige entkopplung.

was macht jetzt der einzelne 32GB-riegel in der konfig? singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. unbedingt ein dualkit nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
beim 5600(X): ja. und...?
Ist bei der boxed Version der Kühlkörper+Lüfter denn nicht schon auf der CPU mit Wärmeleitpaste vormontiert?
Deathangel008 schrieb:
boxed kaufen, gescheiten kühler verbauen.


da entfällt aber die bisherige entkopplung.
Ja ,das wäre der Fall ohne die 5.2. slots. Auf längere Zeit würden die Platten eh entweder wegfallen oder durch M.2 oder SSD ersetzt werden
Deathangel008 schrieb:
was macht jetzt der einzelne 32GB-riegel in der konfig? singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. unbedingt ein dualkit nehmen.
ist geändert, sollten 2x16GB sein.
 
Forager schrieb:
Ist bei der boxed Version der Kühlkörper+Lüfter denn nicht schon auf der CPU mit Wärmeleitpaste vormontiert?
natürlich nicht, wie kommst du denn darauf?:o mal davon abgesehen dass der kühler am MB und nicht der CPU montiert wird könnte man die CPU so auch gar nicht einbauen.

zwischenzeitlich ist die boxed-version allerdings wieder teurer geworden...

auf tray gibts hier keine garantie, nur gewährleistung.
 
Ja, Missverständnis. Deswegen wollte ich ursprünglich keinen boxed, dachte ich müsste erst den alten Kühler & Paste entfernen :-).

Tendiere immer noch zum MSI Pro 550, alles andere scheint teuerer und bietet für mich wohl keine Vorteile (Sound brauche ich ja nicht).
Es scheint allerdings nicht möglich die 6 SATA & beide M.2 zu nutzen, korrekt? Ich finde diese Info leider nicht im Manual. Also geht dann 4 SATA & 2 M.2 (einmal PCIE4, einmal PCIE3) nehme ich an oder 6 SATA und 1xM.2 .

Bietet andere Speicher als DDR4-3200 irgendwelche fühlbaren Vorteile? Früher gab es bei den Boards immer Kompatibilitätslisten, zumindest bei Asus. Übertakten plane ich nicht.
 
Zurück
Oben