Mainboard/CPU/Speicher PC Upgrade von I5 6600K

Forager

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
13
Hallo,
bin am überlegen meine PC upzugraden, ist alles etwas träge geworden.
Momentane Hardware, welche ersetzt werden soll
  • Skylake CPU I5-6600K, momentan auf 4GHz
  • Mainboard Asus Z170A
  • DDR4-2133 16GB
Behalten würde ich
  • 1x Samsung SATA SSD , aufrüsten auf M.2 würde ich später
  • 5x SATA HD, brauche ich nicht mehr wirklich alle, aber vorerst hätte ich gerne 6 SATA Anschlüsse auf dem Mainbiard
  • 2* 24" Full HD HP
  • Sapphire Pulse AMD RX6600 (8GB)
  • Gehäuse Sharkoon, Rebel 12
  • Netzteil Enermax Pro82+ 525W /EPR525AWT, ATX 2.3 Standard

Gehäuse würd ich behalten, nicht sehr wertig aber gut durchlüftbar (Mesh Front), Seitenöffnungen habe ich wegen des Luftstroms geschlossen.
Ihr könnt mir aber gerne ein gutes Gehäuse empfehlen.

Grafikkarte würde ich auch gerne behalten, Baldur's Gate 3 läuft noch ok auf dem System. Ob Starfield laufen wird bin ich mir nicht sicher, aber die GraKa kann ich immer noch aufrüsten. Die Grafikkarte musste ich halt schon vorher aufrüsten weil die alte kaputt ging.
Zu der Zeit war die RX6600 die einzig bezahlbare.

Ich brauche den PC hauptsächlich für Gaming. AMD oder Intel is mir egal. Nach dem was ich gelesen habe, ist die Ryzen 7800X3D eine gute Wahl? Ein effizientes System ist mir wichtig, das Mainboard sollte genug SATA Anschlüsse haben, aber auch später aufrüstbar auf M.2 sein, booten könnte schon flinker sein.
Als Speicher sollte denke ich 32 GB reichen.
Alles gerne unbeleuchtet, mein Gehäuse ist altmodischerweise geschlossen :-)

Mainboard sollte also 6SATA Anschlüsse haben aber auch 2 M.2 Slots für die Zukunft wenn ich die Platten irgendwann rausschmeisse.
Die CPU sollte später auch schnell genug für zumindest WQHD sein.

Also, welches Mainboard, CPU, Speicher würdet Ihr vorschlagen? Kosten sollten im Rahmen bleiben aber für ein zukunftssicheres System würde ich auch etwas mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich prophezeihe dir mindestens zwei recht dringende forum rückfragen.
die so sicher lkommen wie das amen im gebet.

das erste natürlich das budget. "im rahmen bleiben" ist höchst subjektiv, damit kann keiner was anfangen.
es braucht einen bereich in zahlen.

das zweite: dein netzeil: genauer typ bitte. weil es wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
danyundsahne schrieb:
Wenn du es etwas schneller und teurer haben möchtest:
Mit einer 6600 XT :D

Das Budget ist entscheidend. Das "günstigste" Upgrade wäre wohl ein 5600 + B550 + 32 GB-RAM für gut ~300 Euro...
Und meiner Ansicht nach, auch das passendste für die 6600 XT....
Natürlich kann ich auch 200 Euro mehr für AM5 ausgeben... SPÜREN werde ich das wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Dein derzeitiges System erinnert mich sehr an meines:-). Ja, 7800X3D ist eine gute Wahl, aber AM5-Boards mit 6 SATA und 2 NVMe-M.2 sind um einiges teurer (derzeit ab EUR 188) als die AM4 Gegenstuecke (ab EUR 80), und der Prozessor kostet auch mehr; RAM auch etwas mehr. Bei Socket 1700 ab EUR 140 (mit DDR4-RAM). Wobei man dann immer noch im Detail schauen muss, wieviel SATA und wieviel NVME gleichzeitig gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Wobei PCIe 5.0 keine Anforderung des TE war und ich auch keinen Grund sehe, dafuer extra viel auszugeben. Meine SSDs sind SATA, und sind schnell genug, und bei der Grafikkarte sehe ich auch nicht, dass man irgendwann tatsaechlich 5.0 braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Und dann ist die Frage ob es bis dahin nicht schon wieder eine "modernere" Plattform gibt. AM4 bzw. ein günstiges(!) 1700er-System von Intel passen hier am Besten zur eingesetzten GPU. Ich sehe keine anwendungsspezifische Anforderung des TE, die mehr CPU-Leistung unabhängig der GPU benötigt. Und da ist halt ein 5600 mit Board und 32 GB RAM für um die 300 Euro einfach the way to go.

125 Euro die CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
100 Euro ein MB: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
60 Euro der RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Geschmeidige 285 Euro und mehr als genug Leistung für die kleine 6600...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
kachiri schrieb:
AM4 bzw. ein günstiges(!) 1700er-System von Intel passen hier am Besten zur eingesetzten GPU.

Wobei der TE ja meinte, dass er die Grafikkarte irgendwann separat ersetzen wird. Von daher wuerde ich bei der Anforderung Spiele zumindest zu einem 5800X3D raten, schliesslich soll die neue CPU sich doch deutlich von der alten absetzen, allerdings fuer EUR 160 mehr. Der 7800X3D setzt sich noch deutlicher ab, aber zu einem noch groesseren Gesamtpreis. Jetzt kann sich der TE ueberlegen, was er ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ein 5800X3D ist nur schneller, wenn das Spiel vom 3D-Cache profitiert. Da muss man halt schauen, was man spielt. Nicht immer macht der 5800X3D Sinn. Und von einem 6600(K) kommend, ist ein 5600 halt ohnehin schon ein doch recht gutes Update.
Wird halt kein Budget benannt.

Da die 6600 aber "das einzig bezahlbare" war und scheinbar auch noch gar nicht so alt ist, müssen wir denke ich nicht darüber reden, in welchen Preisrahmen sich das ganze abspielen soll. Wobei mich dann wundert, dass der TE den 7800X3D selbst ins Spiel bringt...

Und bei angedachter steigender Auflösung in Zukunft. Ne. Wirklich nicht. Dann kauf ich in Zukunft lieber wieder neu, wenn meine GPU-Leistung derart stark ansteigt.
 
whats4 schrieb:
ich prophezeihe dir mindestens zwei recht dringende forum rückfragen.
die so sicher lkommen wie das amen im gebet.

das erste natürlich das budget. "im rahmen bleiben" ist höchst subjektiv, damit kann keiner was anfangen.
es braucht einen bereich in zahlen.

das zweite: dein netzeil: genauer typ bitte. weil es wichtig ist.
Budget sage ich mal 800€
Netzteil update ich mal im Originalpost
kachiri schrieb:
Mit einer 6600 XT :D

Das Budget ist entscheidend. Das "günstigste" Upgrade wäre wohl ein 5600 + B550 + 32 GB-RAM für gut ~300 Euro...
Und meiner Ansicht nach, auch das passendste für die 6600 XT....
Natürlich kann ich auch 200 Euro mehr für AM5 ausgeben... SPÜREN werde ich das wohl eher nicht.
Die momentane RX6600 (ohne XT) ist nicht für Dauer. Solange meine Spiele noch flüssig laufen ist es ok, aber ich rechne schon damit absehbarer Zeit die GraKa aufzurüsten. ich schaue mir gerade mal Benchmarks mit dem 5600 an. Die Kombi sollte schon >3 Jahre ausreichen, daher dachte ich an den 7800X3D, lass mich aber gerne belehren wenn es mit weniger Kosten auch funktioniert.
 
Was schwebt dir denn in Zukunft für eine Grafikkarte vor. Was bist du zukünftig bereit, für eine neue Karte zu bezahlen? Die ganzen CPU-Tests werden mit dem Nonplus-Ultra auf dem Markt gemacht. Das heißt ein 7800X3D mag Pi mal Daumen 60% schneller sein als ein 5600, aber eben nur mit entsprechender Grafikkarte. Das ist hier im Vergleich eine 4090. Umso schwächer die Grafikkarte, umso eher rennst du natürlich ins Limit der Grafikkarte und umso kleiner wird der Unterschied zwischen den CPUs.
In 4k ist vom Vorsprung fast gar nichts mehr übrig.

"Die beste Gaming-CPU" klingt vielleicht geil, ist aber gar nicht immer notwendig. Muss ja auch einen Grund haben, warum du damals zu einen i5 und nicht zu einen i7 gegriffen hast, der heute btw. noch ganz "okay" wäre, dank seiner 4 zusätzlichen Threads. Kein Mustang, aber eben durchaus noch brauchbar - gerade auch in Kombination mit der 6600 :)

Das meine ich halt. Bringt irgendwie nichts, wenn dir aktuell die GPU-Leistung noch reicht - selbst in einem GPU-Fresser wie Starfield - bis zu 800 Euro für die Plattform auszugeben. Alles was du brauchst, gibt es auch günstiger.

Am Ende musst du es wissen. Aber ich halte einen 7800X3D in deinen Anwendungsfall für rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
na der x3d achtkerner ist sicher eine gscheite sache aber...
frist halt auch die hälfte deiner zahl.

und dann wären noch mainboard, ram, und... netzteil. wird sich somit ausgehen.
ob jetzt noch kühler und dergleichen fällig werden, k.A.

das enermax war ein gutes, zu seiner zeit, aber atx 2.3 ist definitiv veraltet. und besser geworden ist es auch ned in den letzten zehn bis fünfzehn jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Forager schrieb:
Netzteil Enermax Pro82+ 525W /EPR525AWT, ATX 2.3 Standard
interessantes 650W-NT. das teil kam vor über 15 jahren auf den markt, da darf es dann auch was neues sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Ah ok, mein Gedächtnisfehler :-). ja ist ein 525W Netztteil, bisher hatte ich noch keinen Grund es aufzurüsten. Meine GraKa soll ja vorest bleiben, warum sollte ich es aufrüsten? ich sehe ein das einige Grafikkarten mehr Leistung brauchen, aber für welche CPU reicht es nicht?
 
@Forager:
es geht nicht um die nennleistung, sondern um die technik und das alter der komponenten.

das teil mag damals gut gewesen sein, aber in den 15 jahren seit dessen release hat sich einiges getan, sowohl bei NTs als auch der restlichen hardware und deren ansprüchen. und dann kommt eben noch die alterung der komponenten im NT dazu. zu hohe restwelligkeit z.b. kann die angeschlossene hardware beschädigen und schutzschaltungen gibt es dagegen gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
wegen dem lastwechselverhalten. es ist ned zu wenig kräftig, aber sehr wahrscheinlich ned schnell genug.
weil bei moderner hardware, und je moderner desto mehr, abgeschaltet wird, was geht, um millisekunden später voll in den boost zu gehen.
und dieses binnen millisekunden von fast nix auf mitunter zig ampere, das ist es, wozu das gute alte enermax schlicht ned gebaut ist.
atx2.3 als standard entstammt core2 zeiten, pre-2008, da waren die lastwechsel bei weitem ned so hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Deathangel008 schrieb:
@Forager:
es geht nicht um die nennleistung, sondern um die technik und das alter der komponenten.

das teil mag damals gut gewesen sein, aber in den 15 jahren seit dessen release hat sich einiges getan, sowohl bei NTs als auch der restlichen hardware und deren ansprüchen. und dann kommt eben noch die alterung der komponenten im NT dazu. zu hohe restwelligkeit z.b. kann die angeschlossene hardware beschädigen und schutzschaltungen gibt es dagegen gar nicht erst.
Ich beschäftige mich eigentlich nur mit Hardware wenn ein Kauf ansteht. Wie erkenne ich denn ein Netzteil mit weniger Restwelligkeit, am ATX Standard? Bisher hatte ich nur bedenken das ein Kondensator mal schlapp macht, kam früher mal vor und das Elektrolyt hat sich dann schön verteilt.
Also welches Neztteil wäre es denn für 5600 oder oder 5800 oder 7800X3D? 650W ATX3? Modular sollte es sein. Bin gerade am Umdenken ob ein AM4 System reicht.
 
Zurück
Oben