PC-Upgrade AMD oder Intel? x4 oder x6?

Der-Maddin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
268
Moin moin,


ich will aufrüsten, zurzeit habe ich ein:

Amd x2 6000+
4 GB DDR 2
Ati HD4870

Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich am besten nehme!?

Ein System von AMD oder Intel?

- es sollte günstig sein (max. 330€ oder weniger)
- Kein übertakten.
- da ich die HD 3000 von Intel nicht brauche, lohnt sich Intel?
- sollte 2 Jahre halten
- das MB wird ein Preisgünstiges passend zum CPU
- 4 GB oder 8 GB?
- 4 Kern CPU oder 6 Kern Cpu?

Graka bleibt erst mal die HD 4870 1 GB

Mit diesem System werden hauptsächlich Ego Shooter gezockt, wie BF3, BFBC2 evtl. MW3.


Budget liegt bei 330€

MFG Der Maddin




ich bin nach langen hin und her nun zur entscheidung gekommen das es ein Intel system wird
 
Zuletzt bearbeitet: (Entscheidung)
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

meiner Meinung nach völlig falscher Ansatz. Für Games immer Graka tauschen und nicht den rest. Wenn doch neu würde ich zur zeit Intel empfehlen.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

zum spielen reicht eine 4kern cpu locker.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

@guschel
sollte eine HD 4870 mit 1 GB nicht ausreichen.
es muss ja kein highend werden.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Welches Board hast Du?
evetnuell lässt sich da ja noch ein Phenom II drauf pflanzen. Dann noch Graka tauschen und Du bleibst sogar unter deinem Budget.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

welches mainboard haste im moment vieleicht läuft der amd 6 kerner sogar auf deinem jetzigen
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

@mrdarkmoon &@Matze051185
ich habe ein Asus M2n 32 Sli Deluxe
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

falls dein board am3 cpus ( also die 4 und 6 kerner von amd) unterstützte wäre ein 4 kerner (z.b. amd phenom II 955 eine option) eine option. die phenom II reichen für spiele eigentlich aus. aber die sandy bridge von intel (z.b. i5 2400) sind schon viel schneller. da bräuchtest du aber halt noch ein neues board und neuen arbeitsspeicher.
und da zum zocken die grafikkarte eigentlich wichtiger ist wäre für bf3 eien neue schon angebracht.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

ich konnte im web aber keine Cpu für mein MB finden.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

für 330€:

i5-2400 + arctic cooling freezer 13 (boxed dürfte aber auch reichen)
h67-chipsatz mainboard
2x4gb ram 1333mhz
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

@mrdarkmoon

ja es ist das MB M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

falls es das bios upgrade zulässt einen x4 955 drauf und eine 6850/70 oder was das budget noch hergibt holen. alternative wäre sandy i5 2400+mb und neuer speicher, dann sitzt du aber weiter mit deiner grafikkarte rum.

mit dem budget denke ich ist das upgrade auf einen x4 955 die besser wahl, könntest da auch noch für jeweils 10€ schritte höher getaktete x4 nehmen.

ichb stehe vor dem gleichen dilemma und wollte noch auf den bulldozer warten, das thema hat sich ja erledigt. allerdings besitze ich schon eine 6850.

ein upgrade was mich 100e kostet und meine 6850 dann zu 90% ausreizt ist schon ok, wird 2-4 jahre reichen und dann wohl eher ein komplett neues system.

natürlich könnte ich über 250€ in ein neues board mit sandy/speicher stecken und wäre dann zukunftssicher, aber wer es grade nicht so dicke hat, der kann damit sparsam upgraden und später in die technik investieren, die sich in den nächsten jahren zeigen wird^^

ok sehe grade das wohl nur max Phenom IIX4 945 in der beta version vom bios unterstützt wird.
aber selbst ein x6 oder eine sandy würde z.b. bei meiner 6850 eine leistungsteigerung von nichtmal 5% bieten, da die grafikkarte einfach schon schnell genug versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Bei mir funkzt der PhII X4 tadellos, habe das gleiche Board ohne SLI
In der Liste stehen die Modelle, die unterstützt werden. Nahezu alle :)
versuche eine günstige zu ergattern und rest steckste in die Graka
**
Sehe auch gerad dass die Liste mit der Liste von vor ca. 3/4 Jahr nicht mehr übereinstimmt und diverse Modelle entfernt wurden. Kann mich sehr wohl daran erinnern, dass sogar der PhII X4 975 drin stand. Mein PhII X4 940 BE, das sein dienst noch immer tut, steht auch nicht mehr drin, obwohl es ohne Probs funkzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

wenns ein upgrade sein soll schau dir die intel Core i3 2 Kerner an , in den meisten Games schneller wie die AMD 4 Kerner und vom Preis her auch sehr vernünftig.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

@Katillah
musstest du ein bios update machen ?

@m0ep
wenn dann kann ich aber gleich auf x4 umsteigen
 
Zurück
Oben