PC upgraden - GPU

MahonY*

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
110
Hallo Folks,

ich will meinen PC upgraden, da er doch jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Ich habe:


CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM KIT 6GB PC3 CL8
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260² Black Edition, 896MB GDDR3 (mitlerweile defekt und durch ne HD65XX ersetzt)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB SATA II + Samsung SSD 120GB
Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Ich denke der CPU ist noch ausreichend, da ich auch noch OC kann auf ~3.1-3.2GHz.

Würde gerne die GPU ersetzen für Spiele wie BF4 etc.

Wie sieht es momentan aus mit Ankündigungen bzgl. neuen Grakas?
Und was würdet ihr mir empfehlen in Sachen GPU?

Preislich würde ich bis 400€ ausgeben, P/L sollte natürlich stimmen und mich für möglichst lange Zeit von GPU Sorgen befreien.
 
ja die CPU ist noch völlig in Ordnung
Standardempfehlung: Hau ne r9 280x oder gtx770 rein (Asus/MSI/Gigabyte) und fertig

Übertakten bringt übrigens keinerlei spürbare Mehrleistung im Gaming, ist eigentlich seit den Core i bekannt.
Und ich würde auch die 6 GB RAM nicht upgraden, der Unterschied zu 8 ist wenn überhaupt nur minimal spürbar in wenigen Szenarien und von 6 auf 12 zu gehn wäre Geld verbrannt

was soll übrigens eine HD65xx sein? Eine 6570? Das ist doch ne Officekarte? Die 260² war da auf jeden Fall performanter
 
Zuletzt bearbeitet:
r9280x-dc2t-3gd5-3072mb-asus.html

super leise und einiges billiger als die 770-er mit 4gb ram von nvidia
bei tomshardware war es die beste in meinen augen mit custom mod

260x gibt es schon für 110€ mit 2gb gddr5 evtl. reicht das auch schon?!
od. 270x klick mich - 160€

wie schaut es mit etwas übertakten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas warten kannst, wäre eine AMD 290 drin. Kommt aber erst im Januar mit vernünftigen Kühlern raus.
Sonst halt die von RiseAgainstx empfohlenen.
 
Sahit schrieb:
400€ halte ich für nen bissel viel. Würde mich da auch anschließen ne GTX770 oder ne r9 280X. Wobei ich eher ne GTX770 nehmen würde da nur ca. 20 € unterschied und die GTX770 in der Leistung doch etwas besser ist.

Edit: http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+770.html

naja, die 2gb bei der 770 find ich bissl wenig.. und wenn du da 4gb mit leiser kühlung nimmst, dann kostet die schon ordentlich mehr.
+ bei der asus dc top hat man noch so viel übertaktungspotential, dass die ca. so schnell wie ne normale 780 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen warum die gtx 570 da 320 € kostet? :D
 
@TS: Mir wurde hier auch gesagt, dass die i7 920 "völlig ausreichen" würde für eine GTX770, was aber völliger Quatsch ist. Hab selber eine i7 920@2,9GHz und die MSI 770GTX TF. Die wird durch die i7 920 heftig limitiert, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste... In FarCry 3, Crysis 3 z.B. habe ich nur eine GPU Auslastung von 50-60% bei maximalen Details und in anderen Spielen nur 9-30%. Kauf dir lieber gleich eine neue CPU mit.
 
Ich glaube nicht das die 770 durchweg besser ist als eine 280x, bei BF ist die 280X sogar besser (72 statt 67 Frames), zwar nur etwa 5 Frames bei Ultra Setting und 1920x1080, aber immerhin.
Ich würde sie nur nicht empfehlen, solange es kein Custom Design ist, das muss schon sein. Wobei Ultra angemerkt ohne MSAA ist, denn dann muss man schon zu einer 780ti oder einer 7990/290x greifen, damit die das dann ordentlich schaffen....grade wegen BF4 ist wohl die alte 7990 gewaltig im Preis wieder gestiegen, liefert sie doch die beste Leistung dort ab.

Sprich eine 280X, oder eine 290/290X sollte es schon sein, sonst eine 780...nur bei AMD muss es ein Custom Design sein, sprich keine Original AMD Karte mit Serienlüfter, sonst hat man wenig Freude dran.

Prozessor und RAM sind OK, 4GB Speicher auf der Grafikkarte wären nett, aber nur wenige Spielen profitieren zur Zeit davon/BF 4 schon...aber in wie weit das ist dann die Frage)...was die Zukunft angeht...ist wohl genauso schwer vorherzusagen, wie Spiele, die DirectX 11.2 nutzen werden.
 
cookz hast du samplings hochgedreht ? AA/AF usw..? Oder limitiert die CPU einfach so ohne irgendwelche samplings hochgedreht zu haben?
 
Ich würde dir erstmal ne Karte im 200€ Bereich empfehlen. Die wird dir eh schon ordentlich Mehrleistung bescheren. Spontan fiele mir die GTX 760, GTX 660 Ti oder die R9 270x ein. Alle auf gleichem Leistungsniveau und sehr günstig. Wenn die Karten irgendwann nicht mehr reichen kannste dir immer noch ne teure kaufen. Bis dahin haste zu den übrigen 200€ eh wieder bisschen was dazu.

frimou schrieb:
kann mir einer sagen warum die gtx 570 da 320 € kostet? :D

Gehört hier nicht rein. Die kostet so viel, weil die Karte nicht mehr produziert wird und man mit den Restbeständen noch Gewinn machen will.
 
MrChiLLouT schrieb:
Ich würde dir erstmal ne Karte im 200€ Bereich empfehlen. Die wird dir eh schon ordentlich Mehrleistung bescheren. Spontan fiele mir die GTX 760, GTX 660 Ti oder die R9 270x ein. Alle auf gleichem Leistungsniveau und sehr günstig.

Will er BF4 auf Ultra spielen...würde er dann bald wie ein Freund von mir gucken...nämlich dumm aus der Wäsche. Die Karten können zwar Ultra bei BF4, aber nach 15min-1h gibt es dann den Blackscreen of Death...da sie dauernd am Limit agieren, nur bei mittleren Details passiert es nicht. Die Foren sind voll davon mit diesem Problem. Leider trifft das auch auf andere Games zu...aber nicht alle. Es liegt auch nicht an den Temps der Karten. Woran das Ganze nun liegt...darüber wird heiß spekuliert...Treiber? Hardware? Software des Spiels? Die Engine? Metro und Rome 2 haben auch das Problem.

Daher min. eine 770, 780, 780ti oder eine 280x/290x...oder auch eine 290.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß keine AMD Grafikkarte.

Die Treiber sind noch immer sehr mürrisch und Absturzfreudig.

Beim normalen surfen muss der Treiber zurückgesetzt werden und das bei 3 unterschiedlichen AMD Karten.

Na klar AMD, kommt mal klar.
 
Will er BF4 auf Ultra spielen...würde er dann bald wie ein Freund von mir gucken...nämlich dumm aus der Wäsche. Die Karten können zwar Ultra bei BF4, aber nach 15min-1h gibt es dann den Blackscreen of Death...da sie dauernd am Limit agieren, nur bei mittleren Details passiert es nicht.

ich hab noch immer ne GTX 670 mit "nur" 2GB. Ich spiele auf Ultra, aber nur mit 100% Auflösungsskala...Meine Karte hatte allgemein und bei BF4 NOCH NIE nen BoD...KA was die mit ihren Karten machen, aber meine macht das alles mit. MK-26 drauf und gechillte max 66°C. Mein GPU Kern + Speicher hängen zwar bei 99%, aber kratzen tut das weder meiner Karte noch dem Game...bzw. habe ich iwelche Grafiklags oder gar Aussetzer

Also sollte ne 760 bzw, 270x schon reichen, denn soviel schneller/besser sind diese Karte auch nicht als meine 670...
 
@Schrotti troll doch bitte wo anders
 
Mir ist die Grafikkarte kaputt gegangen und ich brauchte schnell günstigen Ersatz, da ich mit der großen Investition noch warten wollte bzw gerne alles mit ein wenig Zeit überdenke.
Da wurde es für die Zeit von Ende November - Januar eben ne 35€ Karte.

Danke schon mal für die Empfehlungen!
Ich guck mir das Ganze mal genauer an und schreibe dann nochmal.
Ergänzung ()

Grundsätzlich würde ich auf eine 770 zurückgreifen, allerdings machen mir die 2GB Ram Sorgen für die Zukunft.

Ist natürlich schwer zu sagen ob sich 4GB bald auszahlen werden und man mit ner 290 deswegen besser bedient ist.

Stehen 400€ - 280€ gegenüber.
66 FPS - oder 53 FPS.
4GB Ram - oder 2GB Ram.

Wie siehts aus mit Preisentwicklung bei der 290? Geht da im Laufe des Januars noch was?
Nach Weihnachten? Kommt im Januar noch ein Konkurrenzprodukt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt dass du bei 2 GB nur 53 FPS haben wirst und bei der 4 GB Version dann 66 FPS?

das so zu vereinfachen, halte ich für völligen Unsinn

ob 2 oder 4 GB, kommt immer auf das jeweilige Spiel, welches der User spielen will. Bein 2 GB und Skyrim dürfte es eng werden, wenn man sich HD-Mods zieht und die dann ALLE laufen lassen will. Bei BF4 zum bleistift komme ich auf 23" und dem Spiel auf Ultra mit 2 GB super aus

nur bis die 770 die 4 GB komplett nutzen kann wird ihr vorher der Speed ausgehen, dann eher eine 780
 
Zurück
Oben