PC vom Keller an TV anschließen mit 1080p@120Hz (HDMI over Ethernet?)

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
913
Hi,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum dafür.

Ausgangssituation:
(Gaming)PC steht im Keller und ich zocke halt hauptsächlich Rocket League, seit 144Hz Monitor kann ich das nicht mehr auf 60Hz spielen.
Zukünftig soll mein TV durch einen neuen ersetzt werden der 120Hz unterstützt, ggf. mit Freesync.

Ich würde halt dann auch gerne die Option haben am TV zu zocken, Rocket League und ggf. noch andere Gamepad-taugliche Spiele.

Allerdings fände ich es für ein wenig zocken nebenbei auf dem TV, aber fände es übertrieben dafür einen weiteren PC haben zu müssen. (möchte die zusätzliche Wärme auch nicht im Schlafzimmer haben wo der TV steht)


Kabel wird keinen Sinn machen, da es locker 30m+ sein müssten, wohl eher 40m (kein freies Leerrohr und somit viele Umwege) vom Keller ins Obergeschoss.
Es gibt ja HDMI-Extender über Ethernet, aber bisher konnte ich nur welche finden die 1080p@60Hz schaffen.

Gibt es da auch welche die 1080p@120Hz können? Oder gibt es generell eine andere Lösung?
Ich bräuchte halt Videosignal, Audio (Stereo) und USB für Controller + Logitech K400 (Tastatur mit Touchpad).
 
Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck einen RaspPi neben den TV gestellt und nutze Steam+BigPictureModus um auf dem TV zu daddeln.
Leider bietet LG die Steam-App nicht nativ an, sonst hätte es den RaspPi gar nicht gebraucht.
 
1080p@120hz bekommst du nicht über 1g ethernet. - das braucht iirc knapp 8gbit/s
 
Mit AMD Link kenne ich mich nicht aus aber da solltest du dich mal informieren. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amd.link&hl

Glaube aber nicht, dass GPUs 120fps streamen können.

Ich mache das mit der Shield, stelle die auf 1080p@120hz und streame dann halt 60fps über mein 1Gig Netz.
 
piffpaff schrieb:
Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck einen RaspPi neben den TV gestellt und nutze Steam+BigPictureModus um auf dem TV zu daddeln.

Ich glaube, damit bekommt man aber keine 120 FPS hin?

Ausserdem ist die Latenz fuer Rocket/League vermutlich zu hoch.

Aber versuchen kann man es auf jeden Fall mal. Ich nutze Steams-Streaming aktuell auch jeden Tag um Civ auf meinem 4K Fernseher zu spielen. Die Bildqualitaet ist echt gut, es werden ca. 50Mbit /s uebertragen. Fernseher ist aber auch nur ueber WLAN angeschlossen. Das plus die generelle Streaming Latenz wuerden ein Spielen von Rocket leagut unmoelgich machen. Fuer Civ reichts hingegen.
 
NJay schrieb:
Das plus die generelle Streaming Latenz wuerden ein Spielen von Rocket leagut unmoelgich machen
Das kommt denke ich ein wenig auf das persönliche Empfinden an.
Ich nutze selbst ebenfalls Steam-Streaming auf meinem Samsung TV über die integrierte SteamLink App im 5Ghz WLAN.
Ich finde die Latenz darüber beim Controller-Input erstaunlich gut. Hatte mir das bedeutend schlimmer vorgestellt.
Wie bereits gesagt ist bei vorhandener Bandbreite auch die Bildqualität echt gut. Ob darüber aber auch >60Hz gehen weiß ich garnicht, da ich das am Fernseher nicht sooo relevant finde. Teils bekommt mein Rechner auch definitiv nicht mehr als 60 fps hin :D
Input Lag bei zB Nidhogg oder GRIS oder Gangbeasts fande ich voll OK. Ist sehr wahrscheinlich nichts für hart kompetetives spielen, aber fürs Spass haben reicht es allemal.
 
Nach einem der letzten LTT Videos hatte ich mal Rainways probiert, also Streaming vom Gaming-PC und dann auf dem Laptop am 144Hz Monitor laufen lassen.
120/144Hz ist halt noch ein Experimantal-Modus bisher und so ganz flüssig lief das noch nicht. Latenz war gerade noch so ok, aber teils ruckelt es doch mal bzw. fühlt sich dann eher nach 50-75 FPS an.
Dazu muss auch der Monitor am Gaming-PC an sein damit es funktioniert. Würde halt den PC per WakeOnLan starten und herunterfahren.

Steam-Streaming könnte ich noch mal probieren, befürchte aber auch, dass hier die Latenz ähnlich zu Rainways sein wird.


@usmave Da bräuchte ich dann aber zusätzlich noch eine USB-Verbindung, ein Ethernet-Kabel liegt ja schon dort.
Das läuft schon an der Treppe hoch, möchte da nicht 2-3 weitere Kabel ziehen wenn es sich vermeiden ließe.
 
shirkai schrieb:
Ich nutze selbst ebenfalls Steam-Streaming auf meinem Samsung TV über die integrierte SteamLink App im 5Ghz WLAN.

Genauso mache ich es bei meinem Sony. Koenntest du mir mal deine Streaming-Einstellungen nennen? Ich konnte durch manuelles verstellen die Bildqualitaet verbessern, aber nicht den Input-Lag.
 
NJay schrieb:
aber nicht den Input-Lag.
Ich denke WLAN wird dein Problem sein. Selbst bei guten Empfang reden wir von Ping Schwankungen von 10 bis zu 1000ms. WLAN und zocken sind für mich nicht vereinbar.
Ergänzung ()

Schnipp959 schrieb:
Nach einem der letzten LTT Videos hatte ich mal Rainways probiert, also Streaming vom Gaming-PC und dann auf dem Laptop am 144Hz Monitor laufen lassen. 120/144Hz ist halt noch ein Experimantal-Modus bisher und so ganz flüssig lief das noch nicht. Latenz war gerade noch so ok, aber teils ruckelt es doch mal bzw. fühlt sich dann eher nach 50-75 FPS an.
Nice wusste auch noch nicht, dass das damit geht. War der Laptop per Kabel oder WLAN verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht mehr genau wie ich es probiert hatte.

Habe mit dem Ideapad 5 getestet, LAN habe damit nur per USB-C zu Ethernet Adapter.
Wlan-Router stand aber 2m neben dem Laptop.
Ich glaube ich hatte beides probiert.

Steam-Streaming ist wohl auf 60Hz beschränkt.
Ergänzung ()

Wenn ich doch ein Glasfaser-HDMI-Kabel nutzen sollte, hat jemand eine gute Lösung um USB-Verbindung(en) zum PC zu bekommen (min. 2x USB)?

Diese USB über Ethernet Adapter haben doch eher mittelmäßige Bewertungen bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnipp959 die Entfernung zum Router spielt nicht die größte Rolle beim Ping. Da hab ich auch ein aktuelles Bsp. außerhalb des Themas Gaming. Meine Frau arbeitet seit ein paar Monaten hin und wieder im Homeoffice. Per Remote und VPN geht sie auf den Server der Firma. Der Unterschied zwischen Kabel und WLAN ist Tag und Nacht. Per WLAN ist das quasi nicht zu ertragen, obwohl nur 3m entfernt. Wie die Latenz bei Ethernet Adaptern ist weiß ich leider nicht.

Außerdem spielt die Auslastung der GPU ja auch eine Rolle. 120fps 3D-Last und 120fps Streaming braucht sicher richtig Power. Beobachte doch mal wie die Auslastung ist. Evtl. ist die Vega der Flaschenhals und nicht Rainways?
 
Schaue ich mir nachher genauer an, aber Rocket League langweilt die Vega, auch bei 120 (144Hz).

Encoder-Last könnte hier aber eine Rolle spielen.

Edit:
2020-06-16 13_34_58-Window.jpg

Ergänzung ()

Würde Steam Link (also die Box) funktionieren für USB?
Bzw.: Kann man damit auch den Desktop bedienen oder geht damit nur die Steuerung von Steam-Funktionen?
Video könnte ich ja über Glasfaser-HDMI-Kabel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnipp959 ja Rocket League sollte kein Thema sein was 3D Last betrifft. Aber vermute auch, dass die Encoder-Last hier ein Thema wird. Je nach Anwendung und Hardware verhält sich das System total unterschiedlich.

z.B. hier auf der Arbeit mit i5 8500 und GT710 geht das YT-Video auf die 3D Last und CPU (4K)
1591252894618.png


4K mit 3700X und 2080 hat nicht nur Decode sondern auch 3D Last
1562087178826.png


8K mit 3700X und 2080
1562087218982.png


Streame bzw. transcodiere ich eine 4K BR mit zwei Streams, ist das schon eine nennenswerte Last.
Und das sind nur 24fps - zwar mal zwei aber kann mir vorstellen, dass 120fps die Karte auslastet!?
1591218699245.png

Ergänzung ()

Einen Gamestream habe ich noch nicht dokumentiert bzw. mir genauer angesehen. Ist auch schon ein Tag her, dass ich das genutzt habe. Rainways mit 120fps kommt auf jeden Fall auf meine "Test-Liste" 😅 Schade das Linus nicht genau auf die Auslastung der GPU eingegangen ist 😢
Ergänzung ()

Schnipp959 schrieb:
Dazu muss auch der Monitor am Gaming-PC an sein damit es funktioniert.
Evtl. geht auch ein HDMI Plug Dummy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
KCX schrieb:
Ich denke WLAN wird dein Problem sein. Selbst bei guten Empfang reden wir von Ping Schwankungen von 10 bis zu 1000ms. WLAN und zocken sind für mich nicht vereinbar.

Naja ganz so schlimm ist es nicht.
pingwlan.png
Ping von meinem Notebook ueber WLAN an meinen Router.

pinglan.png
Und hier per LAN.

Also ich bezweifle mal, dass du den Unterschied spuerst.
Natuerlich ist WLAN nicht so stabil und es kann haeufiger zu spikes kommen, LAN ist immer zu bevorzugen. Aber so gross wie von dir genannt ist der Unterschied in der Regel nicht.
KCX schrieb:
@Schnipp959Meine Frau arbeitet seit ein paar Monaten hin und wieder im Homeoffice. Per Remote und VPN geht sie auf den Server der Firma. Der Unterschied zwischen Kabel und WLAN ist Tag und Nacht. Per WLAN ist das quasi nicht zu ertragen, obwohl nur 3m entfernt. Wie die Latenz bei Ethernet Adaptern ist weiß ich leider nicht.

Und so schlimm ist WLAN dann auf keinen Fall. Also der Fehler muss woanders liegen. (Und sei es an einer falschen WLAN konfiguration oder sehr altem WLAN, 2,4Ghz a/b/g)
 
@NJay ja ist kein Muss und variiert auch je nach Hardware, Frequenz, Funk-Kanal, Lage etc. etc. 1000er Ping war jetzt ein Extrem Bsp.. Aber das Netz ist voll mit WLAN Problemen. Eine kurze suche hier auf CB "zeigt genau das was ich meine" https://www.computerbase.de/forum/threads/ping-beim-guten-wlan-signal.1729493/

Was meinen bzw. den Fall meiner Frau angeht, werde ich das nochmal genauer prüfen aber der Unterschied war wirklich enorm und für jeden sofort spürbar.
 
KCX schrieb:
@NJay ja ist kein Muss und variiert auch je nach Hardware, Frequenz, Funk-Kanal, Lage etc. etc. 1000er Ping war jetzt ein Extrem Bsp.. Aber das Netz ist voll mit WLAN Problemen. Eine kurze suche hier auf CB "zeigt genau das was ich meine" https://www.computerbase.de/forum/threads/ping-beim-guten-wlan-signal.1729493/

Natürlich, da widerspreche ich dir auch nicht. Deine Aussage weietr oben klang aber nicht so differenziert, sondern eher nach "Mit WLAN kann das ja gar nicht klappen".
Aber du hast auf jeden Fall recht, das WLAN immer viele Fehlerquellen bietet und LAN immer zu bevorzugen ist.

KCX schrieb:
Was meinen bzw. den Fall meiner Frau angeht, werde ich das nochmal genauer prüfen aber der Unterschied war wirklich enorm und für jeden sofort spürbar.
Ich will ja nicht ausschließen, dass es am WLAN liegt, aber eben nicht an WLAN an sich, sodnern wenn, dann an irgendeiner falschen Konfiguration, oder ähnlichem.
 
NJay schrieb:
Koenntest du mir mal deine Streaming-Einstellungen nennen?
Habe am Fernseher die Qualität auf Schön stehen, ansonsten ziemlich alles auf dem Standard belassen. Desktopstreaming habe ich deaktiviert. @Schnipp959 Desktopstreaming funktioniert übrigens auch, ja. Allerdings ist die Bildqualität dabei zumindest bei mir unter aller Kanone. Allerdings funktioniert eigentlich auch Wake on LAN über SteamLink (sagt zumindest meine App am TV), habe es aber nie getestet. Das Herunterfahren des Rechners geht über die RemotePlay Oberfläche vom Steam sehr komfortabel.

Was ein Grund für "mieses" WLAN sein könnte ist die Überlagerung diverser Signale, die sich dann stören. Habe hier bei mir sehr wenige andere WLAN Signale im direkten Umfeld + hängt mein TV explizit im 5GHz Netz mit fast direkt Sichtkontakt zum Router. Geschwindigkeitstest sagte ca 70MBit effektive Übertragungsrate.

Edit: Ich spiele allerdings auf der Glotze auch eher entspannte Singleplayer oder Couch Coop Titel, nichts Internet-kompetetives. Am PC wiederum bekomme ich bei kleinstem Input-Lag von die Krise und nutze dort niemals Controller.
Weiterer Punkt wegen Input-Lag: Der Controller wird ja am TV gekoppelt. Wenn dort die Steuerung einfach mies ist, kann sich das auf den Input natürlich direkt auswirken.
 
shirkai schrieb:
Habe am Fernseher die Qualität auf Schön stehen, ansonsten ziemlich alles auf dem Standard belassen. Desktopstreaming habe ich deaktiviert.
Vielen Dank.

Vielleicht spielt mein Fernseher da auch einfach etwas rein und hat einen hohen Input-Lag. Das will ich nicht ausschließen. Die billige Fuink-Tastatur mit Touchpad hat bestimmt auch keine gute Reaktionszeit. :D
 
Zurück
Oben