PC zeigt kein Bild mehr

Bxnny02

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 32GB 4000Mhz CL18
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite DDR4 Z690
  • Netzteil: Enermax Revolution DF
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming 6900XT
  • HDD / SSD: WD Black 770 1TB
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer 2 360mm + Thermalright Contact Frame

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim ersten mal starten hat (fast) alles funktioniert. Lediglich der Prozessor hat im BIOS überhitzt. Grund dafür waren falsch montierterte Mounting-Frames an der Pumpe der AiO.
Musste dafür die Grafikkarte und die AiO mehrmals neu montieren, da ich die Fehlerquelle nicht sofort gefunden habe.

Bis dahin hat der Rechner immer ins BIOS gebootet, wo man die Temperaturen überprüfen konnte.

Heute habe ich auch noch ein Mounting Frame angebracht (von Thermalright) und die Halterungen gefixt. Danach ging nichts mehr.
Die VGA Debug Leuchte ist an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte komplett raus + CMOS reset. Kabel geprüft. Alles aus dem Gehäuse ausgebaut, Mainbaord "bare" mit Grafikkarte aufgebaut, um einen anderen PCIE Slot zu testen, an den ich sonst nicht gekommen wäre.

Alle Komponenten wurden innerhalb der letzten 4 Wochen neu gekauft.
 
Dein Prozessor braucht mindestens BIOS Version F20, hast du das beachtet?
Aber der lief ja schon mal, nur heiß, oder?

Es riecht ja stark nach falsch montiert, irgendwas locker oder im schlimmsten Fall zerstört durch statische Aufladung oder Zerkratzen.
 
Jap, BIOS Update habe ich durchgeführt. Das habe ich auch beim ersten Boot überprüft.

Jap, lief schonmal.
Ergänzung ()

Es leuchtet ja auch alles und alle Lüfter drehen. Und da es wie gesagt schon mal funktioniert hat, kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwas bei der Montage falsch ist (wahrscheinlich dann beim Contact Frame) oder irgendwas hat wirklich einen Schlag abbekommen.

Ich grübel schon die ganze Zeit was ich beim erneuten zusammenbauen vergessen haben könnte.
 
Warum installiert man diesen "Contact Frame" bei einer CPU die eigentlich temperaturtechnisch keine
Probleme macht und sich mit einem 30-40 Euro Luftkühler problemlos kühlen lässt ?
Für die Empfehlung dieses Unfugs für den Normaluser gehören diese Youtuber wirklich irgendwo hingetreten.
 
Das ist tatsächlich auf meinem eigenen Mist gewachsen. Am Anfang dachte ich nämlich noch, dass die CPU nur wenig Kontakt zur Pumpe hat und das der Grund ist.
Als ich die Fehlerquelle dann ausfindig gemacht habe, war der Frame schon da und habe den eben gleich mit montiert.
 
Die Dinger sind halt nicht ungefährlich, man sollte sich das Install-Video von derbauer genauestens ansehen
und dann noch bedenken, das das Thermalright Teil keine so präzisen Markierungen hat wie das Teil von derbauer. Die Grenze zwischen richtig und falsch liegt wohl im Bruchteil einer Umdrehung.
 
Gerade meine alte 1060 angeschlossen, ebenfalls kein Bild.
Montiere jetzt mal das Contact-Frame ab und schaue was passiert, wenn ich das alte wieder verwende.
 
Bei den Debug LEDs leuchtet CPU und DRAM jeweils abwechselnd. Finde leider nix von Gigabyte, was das bedeuten soll.
Ergänzung ()

Ich freue mich euch wundervolle Nachrichten überbringen zu können.

Der PC läuft. Hab den alten originalen "contact frame" wieder montiert und siehe da, ich habe ein Bild. Bin schon froh dass kein Hardwareschaden entstanden ist.

Danke an jeden einzelnen für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Restart001
Zurück
Oben