News Pentium M „Dothan” auch mit 1,5 und 1,6 GHz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Heute stellte Intel die Pentium M Prozessoren 715 und 725 mit 1,5 und 1,6 GHz Prozessortakt auf Basis des in 90 nm gefertigten Dothan-Prozessors vor. Damit erweitert das Unternehmen die Palette seiner Mobile-Prozessoren für Notebooks auf Basis der Centrino Mobiltechnologie.

Zur News: Pentium M „Dothan” auch mit 1,5 und 1,6 GHz
 
cool bin ma gespannt wie viel ein paar hundert mhz mehr leistung bringen und um wieviel sich der verbrauch steigert. hoffe ma net allso viel da die ja doch recht gut sind. die preise sind doch recht günstigt im gegensatz zu den deskop prozessoren.
 
nur leider gibts glaube ich 2 µATX mobos für knappe 300€ für den heimgebrauch.
son juter 1,7ghz dothan @ 2,5 wäre bestimmt was feines :cool_alt:
 
Ich bin schon auf das Jahr 200... gespannt.(Vielleicht 2006/07)
Vielleicht gibt es dann schon 3.0 GHz Mobile Prozessoren.
Es wäre möglich , wenn der Stromverbrauch nicht 1/x zu höherer Taktrate ansteigen würde, oder dass neue und leistungsfähigere Akkus erfunden und verwendet werden.
 
nur leider gibts glaube ich 2 µATX mobos für knappe 300€ für den heimgebrauch.
jo is schon blöd das die boards so teuer sind wird aber bestimmt noch billiger wenn die anderen hersteller auch boards rausbringen.
son juter 1,7ghz dothan @ 2,5 wäre bestimmt was feines
ganz deiner meinung ;) der wird dann bestimmt mit den 3 gig prozis mithalten und abhängen
 
Falke070 schrieb:
Ich bin schon auf das Jahr 200... gespannt.(Vielleicht 2006/07)
Vielleicht gibt es dann schon 3.0 GHz Mobile Prozessoren.
Es wäre möglich , wenn der Stromverbrauch nicht 1/x zu höherer Taktrate ansteigen würde, oder dass neue und leistungsfähigere Akkus erfunden und verwendet werden.

Bis dahin gibts vielleicht schon Brennstoffzellen für Notebooks. Wäre jedenfalls sehr praktisch.
 
Hoffentlich kommen die Dothans auch bald auf Desktop Basis zu erschwinglichen Preisen! Die Abwärme und der Stromverbrauch aktueller P4s is nicht mehr zu tragen! ....
 
bei egay ist für 118€ einen 1.6Ghz Centrino drinne.
Sobald endlich ein erschwingliches Mobo auf den markt kommt wäre sone anschaffung schon ne überlegung wert.
Vor allem wenn der stromverbrauch sich mehr als halbiert bei fast gleicher leistung ;)
200watt + unter last ist schon wirklich derbe bei einem 3ghz+ Intel (vom prescott ganz zu schweigen).

Wenn ich überlege, dass mein 1,4 Ghz Centrino im Leerlauf keine 40Watt braucht...
 
Im Leerlauf brauch der Centrino 9 Watt soweit ich weis.

Bin mit meinem 1,5 Ghz Centrino Banias absolut zufrieden er ist bei gleicher Taktfrequens ca. 10 % schneller als mein PIII-S und das soll was heissen.

Samsung P35 Centrino 1,5 Ghz
 
Ein Freund hat ein HP nx7000 Notebook. Hat ein 15.4" TFT (1280x800 /16:10) Display. Ich bin ja auch schon am Überlegen. :)
 
Ich will nen Dual-Core Dothan 2,0 GHz mit Dual Channel DDR400 (für jeden Kern einen Kanal) und das passende Mainboard mit PCI-Express RAID 5/10 Controller. :)

Das rockt.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Ich will nen Dual-Core Dothan 2,0 GHz mit Dual Channel DDR400 (für jeden Kern einen Kanal) und das passende Mainboard mit PCI-Express RAID 5/10 Controller. :)

Das rockt.

mfg Simon

Wunschvorstellungen hast du. Ich glaube das Deutschland war nicht so gut fuer dich :D

Nun mal zur News:

Schon und Gut das es den Dothan jetzt auch in der 1.5 Ghz version gibt, aber ich wuerde eher veruschen nocht ein Notebook mit dem Bansis zu bekommen, da der Bansis eine höhere Akkulaufzeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2
Die Taktrate wurde gesenkt, nicht erhöht ;)


@8/9
Die CPU heisst Dothan. Centrino ist nur der Name für das Paket aus CPU, Chipsatz ...
 
ja wurde gesenkt, aber bei gleicher leistung laut tests (Intel gibt 10% an) hat der Dothan 8% Mehrleistung als der gleichgetaktete Banias und der stromverbrauch wurde auch gesenkt.

Vergleich der Chip

1,7GHz Banis
Divx encoding: 2:31min
Mp3 (lame) encoding: 25sec
SuperPi: 3:51

1,7Ghz Dothan
Divx encoding: 2:17min
Mp3 (lame) encoding: 23sec
SuperPi: 3:08

Hier was zum Thema Overclocking
2ghz@2,4ghz

Mit Standart Luftkühlung, schaut euch die benches an, unglaublich!
Wenn amn sowas sieht ist es nur noch eine frage der zeit bis es massig mobos gibt, intel wird damit richtig boden gut machen auf dem Desktopmarkt!

Bei http://www.mini-itx.de/ kann man schon einige Boards kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben