Phanteks PH-TC14PE + Thermalright TY-150 im Fractal Design Define R4/XL R2

trionic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Hallo Leute

Habe eine Frage an Leute die Erfahrung mit dem Define R4 oder Define XL R2 und Thermalright TY-150 Lüfter haben. Ich habe vor ein System auf Basis vom Intel Core i7-4770K mir zusammen zu bauen. Da ja der i7-4770K ganz schön warm wird dachte ich an einem spitzen Kühler. Es Scheit so das der Phanteks PH-TC14PE einer der besten Kandidat ist.
Ich habe vor das System in einem 24/7 Betrieb auf 4.2 - 4.5 GHz laufen zu lassen (Hängt ab was das System hergibt). Die Lüfter von Phanteks PH-TC14PE sollen ja nicht so gut von der Qualität zu sein (schleifen). Ich dachte ich nehme dann 2x günstige Thermalright TY-150 (170mm Lüfter) da sie ja auch eine Bohrung für 12cm Lüfter habe die ja bei Phanteks PH-TC14PE erforderlich ist. Dazu kommt noch das die TY-150 eine gute PWM Steuerung (500-1100rpm) haben.
Die TY-150 sollen über ein Y Kabel an ein Asus PWM CPU Anschluss betrieben werden. Alternativ könnte ich auch zwei Noctua NF-A15 PWM 140mm benutzen die aber erheblich teurer sind. Deswegen von Preisleistung denke ich sind die TY-150 unschlagbar.

Die Frage was sich mir stellt passen die Thermalright TY-150 mit ihre Höhe von 170mm in ein Define R4 oder in ein Define XL R2 rein. Hat schon jemand mit diesen Lüftern in einem Define R4/XL R2 Erfahrung gesammelt ?. Die Lüfter sind unter anderem im Kühler Thermalright Silver Arrow SB-E inbegriffen.

Dann eine andere Sache laut hardwareluxx passen in ein Define XL R2 CPU Kühler mit der höhe von 185mm rein in einem Define R4 aber nur 170mm. Finde ich doch sehr komisch denn beide haben (Laute Tech Daten) die selbe breite von 232mm. Hat da jemand Erfahrung die angaben von hardwareluxx stimmen ?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Antworten.
 
Ich hab das Define R4 mit einem EKL/ Alpenföhn Himalaya in Kombination. Der Himalaya kommt mit einem 'richtig' montierten Lüfter auf eine Höhe von ca. 170mm. Montiert man den Lüfter etwas höher (wg. übermäßig hohen Heatspreadern auf dem RAM) kommt man auf ca. 175-178mm. Und selbst bei 178mm ließ sich das Seitenteil mit montierter Abdeckung für den Seitenlüfter problemlos schließen.
 
Hier kannst dir den NF-A15 PWM im Vergleich zu den Thermalright-Lüftern anhören - dann weißt du, warum der Noctua teuer ist:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...d-nf-a15-140-mm-luefter.html?showall=&start=5

Hier findest eine Übersicht, wie viel Platz die von dir erwähnten Gehäuse für CPU-Kühler bieten:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...tal-design-define-xl-r2.html?showall=&start=4

Auch zu beachten beim TY-151 (154 x 169 x 26 mm):
150-mm-Lüfter mit rechteckig angeordneten Montagelöchern (in einer Richtung Lochabstand eines typischen 140-mm-Lüfters, in der anderen Richtung Lochabstand eines typischen 120-mm-Lüfters).
Der Lüfter ist bei der typischen Anbringung auf CPU Kühlern nicht 170mm sondern 154mm hoch!
Den TY-151 wirst du auf kaum einen non-Thermalright-Kühler ohne Bastellösung montieren können.

Darüber hinaus sollst du dir darüber im klaren sein, dass der 4770K nicht primär wegen einer hohen Leistungsaufnahme sehr heiß ist, sondern das Problem liegt eher im schlechten Wärmeübergang zwischen dem kleinen Die zum Heatspreader (Verlustleistung pro Fläche sehr hoch). Deshalb darfst du dir selbst von High-End-Luftkühler wie dem Phanteks keine Kühlwunder erwarten.

Meine Empfehlung:
Thermalright True Spirit 140 + einen oder zwei Noctua NF-A15 + Define R4 oder Define XL R2.


mfg dorndi
 
dorndi danke für deine Ausführliche Info

Ich werde so oder so noch eine Weile warten mit den Kauf da ja immer noch nicht so richtig raus ist warum der i7-4770K bei machen Mainboards zu warm wird. Deswegen wollte ich eigentlich ein starken Kühler einsetzen.
Es Spricht nichts dagegen wenn ich ein dicken Kühler einsetze denn Platz habe ich genug (Rams sind very low profile)
Würde mal gern einige OC Ergebnissen mit i7-4770K und einigen Kühler Kombinationen sehen.
Aber ist ja alles noch zu frisch.

Das der Thermalright TY-150 auf ein Phanteks PH-TC14PE nicht passt ist einleuchtend nur was mich wundert das ich genau diese Konfiguration in einem anderen Forum gelesen haben die auch funktioniert.
 
Wenn Preis-Leistung überhaupt irgendeine Rolle spielt, wieso dann überhaupt den Phanteks plus neuen Lüftern ;)

Da biste ja schon bei 100€.

Erstens sind die Phanteks Lüfter (hatte nur zwei von ihnen) nicht so schlecht und wenn du sie nicht über 1000rpmn drehen lässt durchaus angenehm.
Und wenn du die TY-Lüfter nutzen willst, dann hol dir lieber gleich den Silver Arrow Special Edition. Die TY-150 bieten keinen wirklich Vorteil ggü den TY-141 in meinen Augen.
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-special-edition-a845340.html

Für 55€ hat er gleich zwei derer Lüfter und die Leistung liegt wenn überhaupt nur irrelevant hinter dem Phanteks.

Ansonsten ergibt auch Dorndis Empfehlung mit TS140+A15 Sinn, wobei man dann auch nen 10er drauflegen und den Noctua U14S holen kann.
 
Wie es aussieht, passt der TY-150 tatsächlich auf den Phanteks. Zwar sind die Lüfterklammern dann etwas anders als mit den Originallüftern positioniert, doch das bereitet keine Probleme. Und ich schließe mich elohim an, der Noctua U14S ist ebenfalls sehr empfehlenswert - an den habe ich gar nicht gedacht.

Hakubaku, auf Google ist nicht immer Verlass und die Herstellerangaben sind allzu oft zu konservativ angegegeben. Tatsächlich passen über 180mm hohe CPU-Kühler in das R4 und nicht 170mm wie angegeben. Den Link zum CB-Test hast du falsch interpretiert, denn nicht der Lüfter sondern der Kühlkörper ohne Lüfter ist 160mm hoch. 140mm- und 150mm-Lüfter überragen den Kühlkörper in der Höhe.

mfg dorndi
 
Hallo Leute

Wie dorndi schon geschrieben hat ist im Google nicht immer alles so wie es auch wirklich ist.
Hakubaku hat mich kritisiert das ich im Google nicht gesucht habe obwohl in meinem ersten Text mehr steht als im Tech. Daten aus Google.
Dann hat er wohl doch nicht ganz gelesen was ich geschrieben habe ;)
Mir ist schon bewusst das man im Google einiges finden kann aber halt nicht alles dazu gibt es Widersprüche deswegen setze ich lieber auf Praktische Erfahrung von Usern.

Der Noctua U14S ist mir auch schon bekannt und ist in meine Augen ein ordentlichen Kühler mit einem gutem Lüfter.
Die Frage ist ob er ein i7-4770K im OC Schaft zu kühlen. Leider fehlen mir aktuelle Erfahrungen und Test .
CB hat ja mit Noctua U14S mit i7-4770K getestet und der war überhitzt. Aber wie man lesen kann scheint der Stromverbrauch + Temperaturen im Test nicht ganz zu stimmen.
Mit den Kühler werde ich noch warten bis die Sache mit i7-4770K geklärt ist. Hoffe auch auf einen Test mit aktuellen Kühlern wie sie sich zu i7-4770K verhalten.
Eine für mich auch sehr gute Kobo ist der Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition" laut Test ein Hammer teil und kostet fast genau so viel wie ein Noctua U14S.

Danke an allen für die Infos vor allem dorndi ein großen Dank.

Gruß trionic
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja schlimm wenn der beste Single Tower Kühler zusammen mit dem Thermalright Archon nicht in der Lage wäre eine übertaktete CPU zu kühlen. ;)


http://www.thelab.gr/heatsinks-coolers-watercooling-reviews/cpu-cooler-review-database-89014.html

schau dir das bspw. an da schneidet der U14 +- genauso ab wie die dicken Dual Tower, ähnliches hier:

http://www.mega-labs.com/noctuanhu-page-5.html

http://www.tweaktown.com/reviews/5434/noctua-nh-u14s-cpu-cooler-review/index8.html

ich bin den auch grad am testen und kann die gute Leistung bei hoher Abwärme bestätigen. Die exakten Ergebnisse seien mal dahingestellt, aber wenn der U14 es nicht schafft seine CPU zu kühlen, dann ist es mehr als unwahrscheinlich dass es ein anderer schaffen wird.
Die einzigen die sich evtl nochmal ne Spur absetzen können wären AIO Kühler mit grssem Radi (Corsair H110, NZXT Kraken X60) Aber da hast du erstens keine tollen Lüfter dabei und somit ist das ganze dann nochmal kostspieliger und zweitens hat man mit der Pumpe immer auch eine potentielle zusätzliche Fehler/Lärmquelle.

Blue Vortex Lüfter sind halt OK mit Glück recht laufruhig aber letztlich billige Sleeve Bearing Teile und ohne PWM. Da bekämst du bspw beim Silver Arrow SBE SE bei 55€ deutlich mehr fürs Geld und beim Noctua einen deutlich besseren Lüfter. Die Phanteks Lüfter würde ich da ebenfalls noch vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Es wäre ja schlimm wenn der beste Single Tower Kühler zusammen mit dem Thermalright Archon nicht in der Lage wäre eine übertaktete CPU zu kühlen. ;)

schau dir das bspw. an da schneidet der U14 +- genauso ab wie die dicken Dual Tower, ähnliches hier ....

Oha das der Noctua U14S so gut ist hätte ich nicht gedacht. Ich mag auch die Kühler von Noctua. Ich selber hatte schon zwei Kühler von Noctua und war eigentlich immer zufrieden. Aber das der PH-TC14PE oder NH-D14 schlechter abschneidet wie der Noctua U14S ist doch unrealistisch.
hardwareoverclock.com bescheinigt ja Noctua U14S ein realistische gute Kühlleistung die ich auch nachvollziehen kann.
elohim danke für die Info ich werden den Noctua U14S bei mir ganz oben auf die Einkaufsliste Liste setzen.

Gruß
 
Ich weiß nicht wie unrealistisch das ist. Aber ich sagte ja, dass die exakten Ergebnisse mal dahingestellt sein. Solche Tests haben an und für sich immer eine gewisse Ungenauigkeit auf Grund des Aufbaus, egal wie sorgfältig man sie durchführt. Die verschiedenen Testaufbauten (GEhäuse, Table, Belüftung)spielen eine gewisse Rolle und haben ihr Für und Wider. Beim hardwareoveclock Test könnte man bemängeln dass die CPU nur im Standard Takt läuft, so dass sich die Spreu nicht wirklich vom Weizen trennen kann.
Dazu kommt noch die nicht zu missachtende Tatsache das nicht jedes Exemplar des selben Kühler-Modells gleich gut performt. Wenn man wirklich exakte Ergebnisse wollte, müsste man mit sehr viel Daten arbeiten...

Letzlich wollte ich mit den Links auch nur sagen, dass der U14S oben mitspielt sowohl was die Performance als auch die Lüffi Qualität angeht, und ob er nun 2 Grad schlechter oder besser als ein anderer Top-Konkurrent ist, macht den Braten in aller Regel nicht fett.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Letzlich wollte ich mit den Links auch nur sagen, dass der U14S oben mitspielt sowohl was die Performance als auch die Lüffi Qualität angeht, und ob er nun 2 Grad schlechter oder besser als ein anderer Top-Konkurrent ist, macht den Braten in aller Regel nicht fett.

Gruß

Da gebe ich dir recht denke du hast mich überzeugt ich bleibe bei den Noctua U14S
Hier noch ein interessanter Test

Gruß
 
Mit dem U14S machst du nichts falsch, das ist ein hervorragender Kühler. Ich habe ihn mit Doppelbelüftung durch zwei NF-A15 auf meinem übertakteten 2700K und bin sehr zufrieden, sowohl von der Leistung als auch der Geräuschkulisse.

Btw. der Kühler im CB-Testsystem ist ein Noctua NH-U12P mit einem NF-P12 und kein NH-U14S.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Ich habe ihn mit Doppelbelüftung durch zwei NF-A15 auf meinem übertakteten 2700K und bin sehr zufrieden, sowohl von der Leistung als auch der Geräuschkulisse.
Macht der zweite Lüfter viel aus? Was hast du für Temperaturen bei wie viel GHz wenn ich fragen darf ?

Es gibts ja noch eine Option die ich nicht bedachte habe (da ich PWM haben will).
Ein Noctua NH-D14 SE2011 (mit PWM) + NM-i115x Mounting-Kit macht zusammen ca. 75EUR ca. 8EUR mehr wie der NH-U14S. Das wäre auch doch mal was.


der_henk schrieb:
Btw. der Kühler im CB-Testsystem ist ein Noctua NH-U12P mit einem NF-P12 und kein NH-U14S.
Jo stimmt habe falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Lüfter bringt grade bei niedrigen Drehzahlen schon was, ich hatte ihn aber ohnehin schon da also wurde er schon aus Prinzip verbaut. ;)

Was die Temperaturen angeht, so komme ich im Prime 12K Test, der so ziemlich am meisten heizt, auf gemittelt ~75-78°C bei 28-30°C Raumtemp. Mein 2700K ist auf 4,5GHz übertaktet und die beiden NF-A15, sowie die Gehäuselüfter drehen mit 600 U/min. Im Spielbetrieb ist es deutlich weniger. Ich bin jedenfalls zufrieden, mein Archon SB-E X2 war da nicht besser.

Den D14 kannst natürlich auch nehmen, der wäre etwas besser. Für mich wäre er allerdings keine Option, da ich die Doppeltower nicht mag. Die nehmen mit einfach zuviel Platz ein und in meinem Gehäuse bin ich trotz dessen Größe so schon recht eingeengt. Zudem sind die Lüfter etwas schlechter, auch vom Lager her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben