Phenom II temperaturen und fragen zum core unlock

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.771
Wollte mal wissen wie die temperaturen von nem phenom II denib kern denn so sein dürfen?
hab ein x2 545 mit boxed kühler zum x3 frei gechaltet, ein kern is teildefekt und darum von mir aus gemacht worden :)

die drei laufen auch munter mit prime aber der lüfter is etws lauter als vorher mit x2 was ja auch normal ist, aber wie laut darf es werden bzw wie viel recourcen nach oben hat ein lüfter was die dreh zahl angeht?

wie warm darf er werden? 62grad ist richtig? bin jetzt bei 60 grad, gehört das bei 100 auslastung so oder sollte man unter den hersteller temps bleiben? (bei 0 auslastung sind es 37grad)

desweiteren wird er von cpuz nicht als phenom II x3 erkannt sondern untn wo die taktraten sind als phenom II x4 b45 (ist es ja auch im ursprung) und oben wo die bezeichnung und stepping ist als athlon II x3 445^^
ist nich schlimm oder?

und als letztes, damit der boxed kühler nich gleich mit n chip abraucht hab ich im bios core control -12% gemacht (alle 3 kerne, und für den deaktivierten 4. auch), aber wenn ich prime starte sagt cpuz volle 3000mhz:freak:
c&q geht übrigens noch trotz der spielerein, minimal gehts auf 800mhz runter, warum taktet er nicht auch auf die richtige hoch, sprich um die 2,7ghz oder wie auch immer?

gehört das alles so oder sollte ich was ändern/etwas funzt nich? kannich den kühler so lassen? hab das noch nie gemacht vorher, sry für diese fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich dir ein guten Rat geben darf, tausch den Boxed aus gegen ein EKL Groß klockner. Oder Mugen 2.
 
Hab noch mal mit offenen gehäuse geschaut, glaube das ist garnicht der cpu:freak:
die cpu hab ich jetzt mit core control die "echten" 2 auf 0% und den dritten auf -12%, glaube wenn alle -12% sind ist das wiederum + - 0, denn jetzt isa komischerweise kühler im rahmen von den x2 tempeaturen irgendwas mit 50 statt 60grad (bei auslastung) :)

aber ich glaub die graka wird sehr laut, wenn das so ist und stabil läuft kanns ja so bleiben dann muss man mal gucken ob ich das gehäuse nich noch mit lüftern voll knall.
bis 60grad ist sie leise danach geht die lautstärke aber ab so ab(bis 80grad is das normal?), das ich die luft drinne mal niedriger halten sollte... hoffe das stimmt alles so bin auch noch am testen gerade^^
 
Wenn du wissen willst was AMD als max Temp angibt, warum guckst du dann nicht einfach bei AMD auf der Homepage nach den Prozessorspezifikationen?
 
jo da wird nichts vom kühler beschrieben, aber durch weiteres googeln hab ich raus gefunden das bei x4 zb ne heatpipe im boxed is, welchen ich nicht habe schätze der geht bis ca 95watt den ich habe.
mit x3 sollte ich aber auf über 100w kommen und darum gehts bei prime auch richtung gefährlicher 62 grad, zudem hat die graka bei der gehäuse hitze so eine lautstärke produziert das ich glaub der graka lüfter war kurz vorm tot:evillol:
hoffe alles is heil gebleiben:freak:

so mal abschliessend gesagt:
ich habe jetzt 3 gehäuslüfter einer rein 2 raus + löcher im gehäuse unten auf höhe der graka mit werkzeug aufgebogen für mehr airflow^^
und eben gerade noch mal vom laden um die ecke n arctic coler 7 rev.2 drauf geknallt, jetzt sind die temps echt im grünen bereich, nur liegt der kühlblock leicht auf ram riegel nr1 auf grrrrr

und jetzt kann prime so viel rechnen wie es will jetzt brech ich nicht aus angst nach 10 min ab^^
spielen konnte ich die tage schon ohne probleme, und wenn prime jez die nächste stunde nich heult wirds wohl n x3 system sein!
hab leider nich die geduld und zeit 12h am stück strom zu verschwenden und auf fehler zu warten wenn in ner stunde alles roger is werd ichs als funktionierend abhaken:p
fazit: wie es ausschaut geht das unlock scherz zeugs wirklich, thx amd und thx für eure tips auch schon in den anderen threds :D

aso edit ganz vergessen die einstellungen dafür zu sagen:
MB MSI 770-G45, hab core unlock an, hab bei corecontroll kern 3 deaktiviert, und bei advanced core calibration lieber alles auf auto gelassen da alles stabil, und laufen tuts im normal takt mit 3x3ghz :D
nach 66min prim keine fehler und nur 48grad.

der Phenom II x2 545 ist jetzt ein Phenom II X3 B75(?) oder wie soll ich das interpretieren? tools lesen bei dem bastelkram eh das falsche aus^^
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Phenom_microprocessors
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
Zurück
Oben