Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Oh je.

Wo und wie kann ich auf native Auflösung einstellen und ich habe nur Windows 7, da mir W10 nicht gefällt.

Wo kann ich den Monitor auf DP 1.2 einstellen?

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Gelsenkirchen? :D

Also ich habe leider noch was feststellen müssen.

Ich kann meine Fahrten nicht in höchster Auflösung aufnehmen. Ich MUSS den Desktop und mein Spiel in 1920 x 1080 einstellen, damit ich auch aufnehmen kann. MIST!

Aufnahmeeinstellung.

F1 Einstellung.

Irgendwas mache ich falsch...

:freak:
 
Du siehst doch schon dass er bei nativer Auflösung in F1 auf 30 Hz/FPS zurück geht wenn Du die Auflösung hochstellst. Ist Dir das noch nie aufgefallen? Hat es Dich noch nie gestört?
Du stellst auf DP1.2 im Monitor-Menü um. Joystick im laufenden Betrieb nach rechts. Ganz nach unten bis Setup, und dann müsstest Du es schon sehen.

Und Shadowplay selbst würde ich so einstellen:



Schau mal bei mir, da beibt die 60 unter der Auflösung stehen, während sie bei Dir auf 30 springt.
https://www.youtube.com/watch?v=5DeVpLg_pFk

Und dann geht die Aufnahme mit 4K und 60FPS bestimmt auch.
https://www.youtube.com/watch?v=O4TwJ8BnQFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt, Problem gebannt.

ralle2912 schrieb:
Wo kann ich den Monitor auf DP 1.2 einstellen?

TheOpenfield schrieb:
Flimmern? Sicher, dass du den Monitor mit vollen 60 Hz betreibst? (dafür musst du displayport nutzen und im Monitor unter "Einstellungen" auf DP 1.2 stellen)

Damit sollte sowohl unter Windows als auch im Spiel (Aktualisierungsrate = Hz) 3840x2160 @ 60 Hz möglich sein und das "Flimmern", sowie die Probleme mit Shadowplay behoben sein ;)

Skalierung gibt es natürlich auch unter Windows 7, in Windows 10 ist funktioniert sie aber deutlich besser. Beide liefern aber immer noch ein deutlich besseres Ergebnis, als in nicht-nativer Auflösung!

ralle2912 schrieb:
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Gelsenkirchen? :D

Leider nicht, Münchner Umgebung ;) Aber wir bekommen das schon gebacken, nach obigen Schritten sollte es laufen.

Mal noch ein anderer Punkt: Mein Philips hat standardmäßig einen recht ausgeprägten Blaustich, dieser lässt sich aber schnell korrigieren: Monitormenü - Farben - Benutzerdefiniert - Hier dann die Farben anpassen und Blau sowie ggfs. Grün korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

DP1.2 habe ich eingestellt.

Die Grafikanzeige im Spiel wie im 2. Video bei dir habe ich auch jetzt so eingestellt. Ich musste allerdings manuell auf 60 Hz stellen. Das geht sogar.

Ergebnis:

Perfektes Bild und NULL Flimmern! 1A!!! :)

Nur leider kann ich immer noch nicht mein Rennen mit Bild und Ton aufnehmen.

Es geht nur Ton.

Shadowplay ist bei mir etwas anders, habe es aber ähnlich so eingestellt.

Edit: Sobald ich in die Garage wechsele, ist die höchste Auflösung wieder futsch und es hat sich von selbst auf 1920x1080 eingestellt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur Ton? Mit welchem Programm schaust Du Dir die aufgenommenen Videos an?

Hast Du mal einen 10 Sekunden-Clip blind auf YT hochgeladen? Ist da dann auch nur Ton?
 
Die Videos öffne ich immer mit Windows-Media-Player. Hat bisher immer funktioniert.

Mit Desktopaufnahme meinst du nach Drücken von ALT und Enter?

Ach noch was, sobald ich Alt und Enter drücke stellt sich das Spiel auch wieder automatisch in 1920x1080 ein.
 
Fenster-Modus, macht die Ego-Engine gerne.
 
3840x2160
 
Wenn es drauf ankommt und ich tatsächlich FPS möchte, bzw. 21:9 vom Bildeindruck mehr Punkte bringt, dann nutze ich auch gerne mal 3840x1648.
Dafür muss halt eine Benutzerdefinierte Auflösung im Graka-Treiber erstellt werden.

Sieht dann z.b. so aus:

 
ralle2912 schrieb:
Welche Monitorauflösung stellt ihr denn ein?

Ist unterschiedlich.
Meist sind es 3840x1620 (=21:9).

The Division spiele ich mit 2560x1080.
Der Verlust ein Bildschärfe wiegt für mich nicht so schwer wie das schlechte Gefühl bei weniger als konstanten 60 fps.
 
akuji
Hast Du Rise of the Tomb Raider?

Zieht Dir das Programm das Bild in 21:9 auch so breit?

 
Wow!

Maximale Auflösung?

Aber doch nur im Spiel oder auch wenn ihr nur im Netz seid?

Dann ist die Darstellung doch viel zu klein, oder?

Jedenfalls bei mir.


Es gibt neue Erkenntnisse!!!


Als erstes läuft das Spiel seit gestern ohne Probleme in max. Auflösung perfekt und die Einstellung bleibt bestehen!

Weis der Geier warum...

Aaaaaaaaaaaaaaaber, schaut euch das mal an.

Frage! Warum werden die Icons nicht richtig angezeigt???

Und Jawollski!

Das Video kann ich auch in HD hochladen.

Aber warum nicht in 4k???

Und weis jemand wie die Icons richtig dargestellt werden können?
 
Kein passenden Codec installiert.
VLC bringt einen eigenen Codec mit. Deshalb kann er das Video anzeigen.
 
So ist es. Entweder Codecs nachträglich installieren für den WMP, oder direkt auf VLC umsteigen ;)
Ergänzung ()

ralle2912 schrieb:
Wow!

Maximale Auflösung?

Aber doch nur im Spiel oder auch wenn ihr nur im Netz seid?

Dann ist die Darstellung doch viel zu klein, oder?

Jedenfalls bei mir.

Auflösung definitiv immer maximal einstellen. Falls dir die Symbole/Schrift dann zu klein sein sollte -> Rechtsklick auf den Desktop - Bildschirmauflösung - "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern" - dann nach belieben einstellen (evtl. noch neustarten danach)

Die Skalierung funktioniert aber in einigen Programmen nicht sonderlich gut, aber das wirst du dann schon feststellen, ob dich das stört.

Auf jeden Fall so klein, wie möglich einstellen, solange es noch gut lesbar ist (max. 150% würde ich empfehlen, eher noch weniger).

Ich persönlich finde es bei 100% optimal (der Monitor hat 111 PPI, also ähnlich, wie mit einem 27" 1440p). Bei meinem Sitzabstand von 80-100cm ist das optimal. Manchmal noch etwas mit "Strg+Mausrad" den Zoom im Browser verändern ;)

In Spielen ohne Frage immer maximale Auflösung, mit ein paar Kompromissen bei den Grafiksettings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben