Leserartikel PII 965C3 \ Corei5 \ E8400 *Vergleichstest*

"...das Crysis auf nem phenom X4 965 genauso schnell läuft wie auf nem I5-750 stimmt nicht..."


Und ob!

Der Phenom ist sogar schneller, die Unterschiede sind aber, wie man oben sehen kann, sehr gering.

Falls Du (oder deine Quelle) andere Ergebnisse hast\haben, wäre es interessant zu erfahren wie die Testsysteme genau ausgesehen haben. Auch ist es möglich dass ein Spiel, je nach gebenchter Scene, unterschiedlich performt.

Es währe also auch noch wichtig welcher Spielabschnitt zum benchen verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Vergleichstest. Danke für deine Mühe.

Aber einmal mehr bin ich erstaunt, wie unglaublich unterschiedlich Mainboards im Stromverbrauch sein können. Obwohl du das C3 Stepping hast und "nur" eine 260GTX empfinde ich den Idle Stromverbrauch recht hoch. Habe allerdings nur das C2 Stepping als Ph2 940BE als Vergleich. Allerdings sollte das nominal schlechter sein.

Ich habe aber mit einer GTX260 (habe noch eine hier rumliegen aus der "guten alten zeit") im Leerlauf nur einen Verbrauch von ca. 95W. Trotz des gleichen Chipsets und viel Peripherie (LED-Lüfter, aktive Fan-Control, 4 HDDS).
Aber dies habe ich bereits schon sehr oft bei anderen Tests und am eigenen Leibe feststellen müssen. Mein altes DFI-790GX-Board wollte sogar unfassbare 165W aus der Dose mit der 260er GTX und dem PH2 940.

Könntest du evtl noch Vergleiche ziehen im Stromverbauch bei den jeweiligen Games? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die AMDs besonders im Teillastbereich sehr effizient sind, besonders im Vergleich zur Qxxxx Reihe (auch wenn die nicht getestet wurde). Aber das fände ich im Vergleich zum i5 super interessant.
Quasi, wieviel Strom brauche ich bei meinen lieblings-spielen :)

Ansonsten, weiter so :)
 
Zurück
Oben