Pins passen leider nicht (2x8Pin, statt 1x8 Pin und 1x4Pin)

Auf der Netzteilseite teilt sich bei modularen Netzteilen der 24pin oft in zwei Teile auf ...
Du musst bei modularen Netzteilen schon aufpassen was ans Netzteil gehört und was aufs Board ....
 
Stormfirebird schrieb:
Mein alter Rechner hat Black Screen Schwierigkeiten. Jetzt habe ich ein neues Mainboard, ein Netzteil, neues Gehäuse, etc. gekauft, damit es besser läuft und leiser.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Ist mein erstes ´modulares Netzteil... Ich dachte schon, dass der 10Pin Anschluss dann auf die CPU gehört und man die 2 Pins abtrennen muss ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Oh weh ...
Im angehängten Bild ist es Beschrieben 18Pin + 10Pin PSU SIDE (Netzteilseite), 24Pin MB Side.
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 179
Ask-me schrieb:
Ich dachte schon, dass der 10Pin Anschluss dann auf die CPU gehört und man die 2 Pins abtrennen muss ?!
jetzt mal ganz ehrlich: wie kommt man darauf? die stecker und auch die anschlüsse am NT sind doch alle beschriftet.

die NT-seitige aufteilung des 24pin in einen 18pin und einen 10pin ist weit verbreitet. warum genau kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam
Bei meinem alten FSP Netzteil war es so, dass vom ATX Kabel nochmal ein 8 Pin Anschluss herauskam. War aber nicht modular...

Sollten die 2 x 8 Pin der GPU auf unterschiedliche Rails liegen? Oder ein Kabel für 16 Pin?

Danke nochmal für die Hilfe :)!
 
Ask-me schrieb:
Nein, gelegentlich kam es unter Last zu einem Black Screen... Nur die Lüfter haben sich gedreht.
Reproduzierbar?

Mit welchen Einstellungen läuft der RAM?
Ich hatte ähnliches, wenn der RAM im XMP-Profil läuft. Vorallem die älteren Ryzen sind da etwas zickiger mit dem RAM
 
Sry, aber ich kann mich nicht zurück halten bei 2400 Beiträgen!!!
1641235824707.png

1641235872298.png

Handbuch gelesen?? Netzteil mal angeschaut?
Warum steckt man einfach so irgendwas ein ohne sich auch nur mal ansatzweise zu informieren...
Und es steht alles da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Wolfpac, Deathangel008 und 2 andere
Drewkev schrieb:
Da hat wohl jemand schneller gedacht als getippt :D
was willst du mir damit sagen?

Ask-me schrieb:
Sollten die 2 x 8 Pin der GPU auf unterschiedliche Rails liegen? Oder ein Kabel für 16 Pin?
das MWE Gold V2 ist singlerail. schadet bei hungrigen karten trotzdem nicht einzelne kabelstränge zu verwenden.

und "ist mein erstes" und/oder "war bei meinem alten nicht so" ist ne schlechte ausrede dafür keinen blick ins handbuch zu werfen.
 
Ich arbeite mit dem Handbuch zusammen... Das Netzteil ist schon immer Gehäuse drin und daher kann ich die Anschlüsse nicht mehr so einfach sehen.

Jetzt stellt sich noch die Frage wieso das Gehäuse einen SATA Anschluss hat und einen PWM Anschluss?

Könnte mir da jemand helfen? PWM Anschluss wird vermutlich für die Lüftersteuerungseinheit sein. Kann ich den PWM Anschluss irgendwo anschließen oder gibt es einen Anschluss der für mehrere Lüfter gedacht ist?

Sorry, ich baue sehr selten Rechner zusammen. Das ist mein zweiter Rechner, den ich komplett selbst aufbaue, sorry!

Edit: Ist ein Be Quiet 802 Gehäuse
 
Lüftersteuerung ?

lt. Handbuch:
4-step fan controller (6x 3-pin) with PWM Hub
viel mehr steht da aber tatsächlich nicht drin, vermute mal die vorinstallierten Lüfter sind am fan controller angeschlossen und dieser soll den Strom über den SATA-Stromstecker bekommen und die Steuerung erfolgt über das PWM-Kabel, das an einen Lüfteranschluss des Motherboards kommt.
 
@Ask-me:
gibt es für das gehäuse kein handbuch?

und wie wäre es mal damit uns zu sagen um welche hardware es geht? mit "SATA Anschluss" ist ein SATA-stromanschluss gemeint? vermutlich um die lüftersteuerung und/oder beleuchtung mit strom zu versorgen.

lüfter würde ich persönlich direkt ans MB anschließen.

edit: das handbuch lässt ja echt zu wünschen übrig.
 
Deathangel008 schrieb:
Das Handbuch ist leider ein Bilderbuch... Musste mir alles aus dem Netz oder Videos heraussuchen.

Ich dachte, dass die Lüftersteuerung von Be Quiet besser ist (weil am Gehäuse verstellbar).

SATA Stomanschluss. Habe es jetzt einfach mit dem Netzteil verbunden...
 
@Ask-me:
übers MB kannst die lüfter (ggfs unter zuhilfenahme einer zusätzlichen software) automatisch in abhängigkeit von diversen temperaturquellen steuern lassen. warum sollte ne manuelle steuerung über nen schieberegler am gehäuse da "besser" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ask-me schrieb:
Ich dachte, dass die Lüftersteuerung von Be Quiet besser ist (weil am Gehäuse verstellbar).
Besser ist relativ, weil es ja irgendwo bedeutet dass du die Lüfter bei bedarf hochregeln musst.
Einmal im BIOS eine passende Kurve hinterlegt und die Funktionieren ganz von alleine so wie gewünscht.
 
Ok, danke. Ich habe dann 3 Lüfter von der AIO vorne und 2 Lüfter hinten (hinten & hinten oben)... Reicht das? Und alle direkt an das Gehäuse bei Chase Fan 1, 2 ?
 
Zurück
Oben