• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen

Neodar schrieb:
Für mich ist es leider nichts.
Für mich leider auch nichts. Der Nahrungsaspekt kommt mir zu kurz. Ich hätte gerne verpflichtende Nahrungsversorgung für alle Produktionsgebäude.

Jetzt muss ich das weiterhin in Siedler 4 simulieren, indem ich für jedes Produktionsgebäude 1 falsches Bergwerk baue. Dadurch wird regelmäßig Nahrung verbraucht für "nichts", und ein realistischer Nahrungsverbrauch simuliert. Aber ist auch nicht das Wahre, wenn man sich solche Regeln dazuerfinden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krazee schrieb:
Zumindest so lang es nicht im Personenkult ausartet.
Genau das ist bei Pioneers of Pagonia aber der Fall. In jedem Review wird der Name Volker Wertich bis zum abwinken genannt. Wie als wäre es der Godfather Himself. Obwohl er nur an Siedler 1 und 3 beteiligt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
@Sweepi Steamspy minus 25% bis 30%, trifft es immer recht gut, war bei Baldurs Gate 3 auch so.

Ich gönne es Volker, auch wenn es kein Siedler Klon (das ist auch gut so!) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
In jedem Review wird der Name Volker Wertich bis zum abwinken genannt.
Er wird genannt, da er der Creative Director und ein Studiogründer, beide Rollen kombiniert mit einem bekanntem Namen, ist. Die anderen Personen interessieren - auch hier - überhaupt niemanden.

Alternativ(los) formuliert: 'Nen Todd Howard hamse leider nich. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und msv
Es schwingt halt nur so ein bischen mit: Ubisoft die Versager, aber Volker Wertich ist Deutsche Wertarbeit. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ist halt in dieser Situation tatsächlich auch nicht ganz falsch. Die Neuausrichtung der Siedler-Reihe ging sicher nicht von Wertich aus, und die Rezeption beim Spieler sieht man ja bei beiden Spielen im starken Kontrast.

Auch an anderen Stellen gab es ja schon ähnliches. BlueByte und die Einführung eines offline-modus für die alten Annos zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DaysShadow
finley schrieb:
Obwohl er nur an Siedler 1 und 3 beteiligt war.
Ja, und? Siedler 2 war eine Weiterentwicklung von Siedler 1 und Siedler 4 von Siedler 3, welche jeweils auch sehr erfolgreich waren. Danach war im Großen und Ganzen Feierabend mit "Die Siedler", da kam nur noch komisches Zeugs das den Namen genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Nefcairon, Eusterw und eine weitere Person
Nun ja, es gibt eben 3 Gruppen "Siedler"-Spielern. Diejenigen, die Siedler 1 -4 gespielt haben, die paar, die alle 7 Teile spielen und dann noch die, welche erst bei 5 - 7 eingestiegen sind. Die letzten 3 bilden natürlich ein ganz anderes Spiel, alleine der Name ist gleich.

Jetzt also der reelle Nachfolger der Siedler 1-4, und natürlich nicht von Ubisoft. Ich habe in der Zwischenzeit aber hin und wieder "Banished" gespielt und muss sagen, dass mir dort die Spiel-Mechanik besser gefällt. Zwar ist das Rohstoffsystem ähnlich, mir fehlen allerdings die Jahreszeiten und dass man sich Vorräte anlegen muss, weil die Verfügbarkeit der Feld- und Plantagenfrüchte auch an die Jahreszeiten angeknüpft sind. Und völlig irritiert bin ich, weil die gute, alte Fischerhütte fehlt.

Aber es ist ja erst der Rollout der allerersten Version. Mal sehen, was die Zukunft und die Addons bringen.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Kann man das auf meinem System noch vernünftig spielen? https://www.userbenchmark.com/UserRun/62012467
Die Antwort dürfte hier zu finden sein:
https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/pioneers-of-pagonia/23074
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und kampion
@SpartanerTom Ist schon eine Weile her, aber es stand mal dezidiert da das man nur Recht auf die Version zum Zeitpunkt des Kaufes hat. Allerdings erst wenn man auf "mehr erfahren" geklickt hat. Das wurde geändert, ist jetzt schwammiger ausgedrückt.
 
Habe es mir auch geholt.

Macht schon Spaß.
Zeittotschläger .... und man lernt immer dazu.
Bißchen zäh ist es am Anfang, weil einige Dinge automatisch gehen. Andere dann nicht.
Man wartet förmlich das es weiter geht. Aber es tut sich nichts, bis man selbst Hand anlegt.

Eine Art Tutorial würde dem Neueinsteiger schon gut tun.
Quick Tipps würden schon reichen. Aber so spiele ich jetzt die Einsteiger Karte mehrmals in verschiedenen Strategien um ein wenig rein zu kommen.

Im Januar im Krankenhaus sollte es dann "laufen".

Apropos Laufen ...
- es läuft mit niedriegen Details perfekt auf einem HP Probook 455 G7 (Ryzen 4700 U mit Vage 7)
Startet zwar mit einer Fehlermeldung das die GPU nicht unterstützt wird, aber kann ignoriert werden und läuft wunderbar.

Hab jetzt schon massiv viel Einwohner auf der Map, aber komm mit Wohnhäusern nicht hinterher.
Die dackeln dann immer wieder ins Schiff zurück.

Bisher aber keine Nachteile dadurch.
 
Ich habe es mir auch gerade eben gekauft.
Mal sehen, ob es mir gefällt.
Spielen werde ich es aber wohl erst heute Nachmittag.
 
Mir gefällt es und es entspannt mich. Schönes Spiel und ich bereue keinen Cent.

Kleinere Bugs gibts schon und auch die Performance ist manchmal nicht so toll, aber alles in allem kann man viel Spaß damit haben.
Ein Tutorial oder irgendwas in der Richtung fehlt aber schon. Die Aufgaben, die angezeigt werden, geben zwar ne Richtung vor, aber bei einigen Dingen weiß ich immer noch nicht, wie sie eigentlich laufen.
 
Tutorials werden immer erst am Ende eines Early Access gemacht, weil man es sonst ja bei jeder Änderung ebenfalls mit ändern müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
paganini schrieb:
Das ist ein deutscher Entwickler mit 20 Leuten so jemand sollte unterstützt werden!
SeppoE schrieb:
Der Staat und alles was damit in Verbindung steht ist ganz pöhse..
Vitche schrieb:
Okay, interessanter Standpunkt. Aber wieso ...?


Nein.

Der Staat sind wir.

Mit Steuergeld sollten Investitionen getätigt werden, die ALLEN zugute kommen.
Es gäbe genügend Baustellen.
(Bildung, Ausbildung, Pflege, Armutsbekämpfung, Infrastruktur....)

Spaßprojekte können gerne mit privatem Geld unterstützt werden.

Warum sollte ein Spielehersteller unterstützt werden, aber ein Installateur oder Bäcker nicht?

Das Ministerium vom völlig unqualifizierten Habek verschenkt euer Steuergeld.... Hurra, hoch die Hände.
Aber wenn man auf den Lohnzettel schaut, fragt man sich warum die Steuerlast so hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
IBISXI schrieb:
Der Staat sind wir.
Da stimm ich dir voll zu.
IBISXI schrieb:
Mit Steuergeld sollten Investitionen getätigt werden, die ALLEN zugute kommen.
Es steht jedem frei, das Spiel zu spielen. Kulturförderung ist gang und gebe und das imo auch zu Recht. Es ist ja nicht so, dass hier Großunternehmen gefördert werden, die ihre Projekte selbst finanzieren könnten. Jedes Kunsthaus, Oper, ... hängt am Tropf des Staats auch damit sich jeder eine Karte leisten kann. Ohne Kultur ist die Gesellschaft nicht lebenswert.
IBISXI schrieb:
Alles was nicht unmittelbar dem Überleben dient ist in deinen Augen ein Spaßprojekt?

Wenn der Installateur oder Bäcker sich nicht selbst tragen können haben sie eventuell mies gewirtschaftet. Zumal durch die großzügige Förderung in den letzten Jahren zumindest im Baugewerbe viel Geld versickert ist und Agrarprodukte auch massiv subventioniert sind.

Bildung, Pflege, Infrastruktur gegen Kultur auszuspielen finde ich persönlich etwas armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Krazee, FallDown75 und 4 andere
Zurück
Oben