Pixel Orbiting - Philips OLED TV - Eure Erfahrungen und Meinungen

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.410
Ich wurde darauf aufmerksam, dass es bei den Philips OLED TV-Geräten ebenfalls die Funktion Pixel Orbiting geben soll, bei der das Bild um ein paar Pixel verschoben wird, um das OLED-Display vor Burn-In-Effekten zu schonen.

Andere Hersteller, wie zum Beispiel LG, haben die Funktion natürlich auch, nur heißt sie gegebenenfalls anders und lässt sich vom Nutzer selbst ein- oder ausstellen. Genau Letzteres soll bei Philips jedoch nicht der Fall sein.

Beim LG OLED-TV der C2-Serie habe ich dies deaktiviert, da ich es als störend empfand, wenn das Bild dadurch beschnitten wurde (gerade in Verbindung mit einem PC). Ich nehme stark an, dass sich das bei Philips auch so verhält?

An alle unter euch, die einen Philips OLED-TV besitzen:

Ist euch das Pixel Orbiting schon aufgefallen und falls ja, stört es euch?

In welchen zeitlichen Abständen passiert das und um wieviele Pixel wird das Bild dabei verschoben?

Hierzu habe ich nur die Information gefunden, dass das Verhalten wohl aggressiver als notwendig sein soll.

Ist diese Funktion grundsätzlich immer an, unabhängig von der Quelle (TV, Blu-Ray-Player, Spiele-Konsole, etc.), die gerade wiedergegeben wird, oder vom Bild-Modus, der eingestellt ist?

Würde ein PC-Modus, sofern es diesen bei den aktuellen Philips OLED-TVs gibt, Pixel Orbiting ausschalten?

Oder stimmt es, dass man es beispielsweise beim Philips OLED 806/856 definitiv nicht ausgeschaltet bekommt? Noch nicht einmal über ein versteckte Service-Menü?

Über jede Rückmeldung zu diesem Thema bin ich euch dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir deswegen keinen Kopf. Das ist nur nen Werbefeature, denn es bringt... NIX. Warum? Weil es keinen Sinn macht um ein paar Pixel zu verschieben, da praktisch keine Anzeige | Logo usw nur die paar Pixel breit ist, daher bleiben 99% der Pixel zb von Huds oder Logos trotzdem permanent belastet.
Das Pixelshift [bei allen Fabrikaten gleich nur mit anderem Namen und anderen Timings] ist quasi in regelmäßigen Abständen [vll so jede Stunde mal, bekommt man sehr selten mal mit und nur wenn man direkt davor sitzt] aktiv und verschiebt das gesamte Bild um ein paar Pixel nach links oder rechts. Absolut nichts aufregendes und wie gesagt mehr BlubbBlubb als das es was bringen oder gar stören würde.

Viel besser wäre endlich mal eine sinnvoll funktionierende Logo | Hud Erkennung die tatsächlich auch mal entsprechende statische Inhalte abdimmt [habe ich bisher bei keinem Oled funktionierend gesehen!!!] , da viele Games bzw. deren Entwickler keine Hudhelligkeitseinstellung anbieten und diese sich dann tatsächlich einbrennen können bzw definitiv auch werden bei Oled [beim CX nach 1.5 Jahren schon selbst gehabt].

Meine Erfahrungen beziehen sich auf LG CX C1 C2, Sony KE, Philips 706 806
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Weil es keinen Sinn macht um ein paar Pixel zu verschieben, da praktisch keine Anzeige | Logo usw nur die paar Pixel breit ist, daher bleiben 99% der Pixel zb von Huds oder Logos trotzdem permanent belastet
So sehe ich das ja auch.

MasterWinne schrieb:
So selten (beim Philips TV)? Kann das wer bestätigen?
 
Mal anders ausgedrückt, ich habe locker 20, wenn nich schon 30k stunden vor den verschiedensten Oleds verbracht und mir ist der Pixelshift sooooo selten aufgefallen [sieht man eh nur bei statischem Hintergrund] und dann auch nie störend, das man das komplett vergessen kann. Genaue Shiftzeiten wird dir weder der Hersteller noch ein User sagen, zumal sich da sicher keiner Hinsetzt und das genau "studiert".
 
Ich nutze meinen LG C1 auch als PC Monitor und da ist Pixel Shift ausschalten absolut Pflicht.
Auf dem Desktop werden die Symbole am Rand je nach Lage der Pixel abgeschnitten genauso HUD in Spielen.

Wie es sich bei einem Philips OLED verhält weiß ich leider nicht, aber wenn es nicht abschaltbar ist würde er als PC-Monitor für mich nicht in Frage kommen.
 
Habe einen 48OLED806 und den Pixel Shift konnte ich nicht deaktivieren bzw. habe keine Option gefunden. Der Shift ist so groß, dass du bei Windows 10 nicht erkennst, ob ein Programm in der Taskbar ausgeführt wird, wenn gerade die Pixel in die Richtung geshiftet wurden. Finde ich persönlich nicht so schlimm. Hat mich im Alltag ehrlich gesagt noch nicht gestört.
Etwas Laienhaft ist der Bildschirmschoner. Ein verpixeltes Philips-Logo erscheint dann random an einer Stelle und ein Streifen mit wenigen Pixeln ist seitlich nicht davon verdeckt (ggf. der Pixel offset vom Shift, richtige Profis). Aber auch hier stört es mich nicht wirklich.

Gibt ein verstecktes Servicemenü, mit dem man einige Sachen ändern kann, aber sind nicht speicherbar, sodass beim nächsten Start es wieder erlischt.

Good 2 know:
  • Letzte Firmware war BESCHISSEN²
    • Jeden Tag zufällig 1-2 Reboots (10-30 Sek kein Bild), gefixt, aber war einige Monate anstehend
    • Der PC Modus wurde nicht als Standard-Preset gespeichert, JEDES MAL nach dem Einschalten nochmal deas Bildschirm-Preset ändern (z.B. von "Film" zu "PC-Modus"). Standby/Bildschirmschoner? Viel Spaß, erneut einstellen. Haben sie ENDLICH, nach Monaten, gefixt.
    • Support unbrauchbar, hatte nicht die Muße bis zum Second Level Support zu kommen, der erste Support kam mit so einem Müll an "seien sie sicher, dass bei Ihrem keine Geräte wie Wischroboter in der Nähe sind". Das Support-Formular war eine QUAL, da lief einfach alles falsch (z.B. am Ende kommt die Anmerkung, dass etwas auf der ersten Seite geändert werden muss und du musst jeden Schritt einzeln mühsam zurück).
    • Neue Firmware brauchte Monate
  • Aktuelle Firmware erlaubt mir und einigen immer noch kein 4k@120Hz@VRR, nur ohne VRR (geht vereinzelt jedoch bei einigen)
  • Nach acht Stunden Betriebszeit am Stück kommt der Pixel Refresher mit einem Hinweis, dass er gerne ausgeführt werden will
    • Fettes Pop-Up in der Mitte verdeckt alles, wenn du gerade zockst, bist du tot
    • Man kann es zwei mal auf später verschieben, nach 2h ploppt es erneut auf
    • Dann kannst du es NICHT weg drücken. Er forciert das Refreshen. Bildschirm aus. Für 10-20 Minuten. Wieder einschalten? Nur der Hinweis, dass du warten sollst.
    • In 7 Monaten Nutzung habe ich das Pop-Up 73 mal geskipped und ca. 3 mal hat es mich zur Pause gezwungen. Wobei 12h Nutzung am Stück die Ausnahme sind (bei mir war es dann Homeoffice + danach Freizeit am TV - mache ihn dann nicht extra aus). Hat mich sehr genervt in dem Moment.
Mit der aktuellen Firmware kann ich leben. Hätte ich zum Kauf von den Problemen gewusst, hätte ich zu 100% auf einen LG gesetzt und auf Ambilight verzichtet. Mit der aktuellen Firmware jedoch akzeptabel.

Aber trotzdem will ich den TV auch loben:
  • OLED ist einfach fickend geil (sowas wie IPS/VA war dann doch immer nur ein Kompromiss, wirken jetzt total verschliert für mich)
  • Smoothe 120Hz
  • OS läuft rund, da sehe ich null Bedarf an einem Firestick, wenn man Netflix oder Plex nutzen will
 
FeedMeMeow schrieb:
Nach acht Stunden Betriebszeit am Stück kommt der Pixel Refresher mit einem Hinweis, dass er gerne ausgeführt werden will
Aber macht er das nicht normal im Standby? Oder trennst du ihn immer vom Netz?

Wenn es man natürlich häufiger 8 oder mehr Stunden am Stück betreibt, kann man sich vorstellen, dass das nervt.

FeedMeMeow schrieb:
Der Shift ist so groß, dass du bei Windows 10 nicht erkennst, ob ein Programm in der Taskbar ausgeführt wird
Genau das, was ich mir dachte.
 
Serk schrieb:
Aber macht er das nicht normal im Standby? Oder trennst du ihn immer vom Netz?
Macht er, wenn du z.B. sieben Stunden am Tag den TV genutzt hast. Dann bekommst du nicht am nächsten Tag nach einer Stunde den Hinweis. Acht Stunden am Stück an (und sei es nur der Bildschirmschoner) -> Popup.

Hier übrigens ein Foto vom Pixel-Shift und der Windows 10 Taskbar. Oben fehlt der untere Strich, unten ist er gerade da.
1659117734700.png
 
Nach 8h dauerlauf weißt zb LG freundlich auf ne Pause hin 😬😁. Soft refresh macht jeder Oled schon nach 4h On sowie er in den stby geschickt wird [sieht man zB am Stromverbrauchsmessgerät oder man hört es wenn ca 5 bis 10 min später Relais im TV "Klicken". Das macht JEDER Oled weil es ein Standardverfahren ist und praktisch zu den Betriebseigeschaften der Panelhersteller gehört und vorgegeben ist.
 
Schon unglücklich, wenn das Gerät das immer und überall, selbst im PC-Modus, macht.
Gibt es die Pixel Orbiter Einstellung auch nicht im Service-Menü?
 
MasterWinne schrieb:
oder man hört es wenn ca 5 bis 10 min später Relais im TV "Klicken".
Das hat der Philips zum Glück nicht (oder es ist extrem leise).

Diese ganzen Eigenarten werden leider kaum ausführlich betrachtet und OLED-TVs als Monitor sind dann auch irgendwie Neuland.

Servicemenü lässt sich bei mir das Shiften nicht ändern. Bleibt fix auf Enable.

1659119074218.png


Funfact: Um zu schauen, ob ich an sich was ändenr kann, habe ich einen Parameter darüber verändert. Bildschirm auf einmal aus, Ambilight an. Erst das Trennen vom Strom hat geholfen :freak:

Aber ist auch ein Servicemenü, geht auf meine Kappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Schade. Als ich nach dem Thema gesucht hatte, hab ich schon Beiträge von vor 3 Jahren gefunden, wo das gefordert wurde. Da sieht man mal wieder, dass es dem Hersteller vollkommen egal zu sein scheint. Auch nichts Neues.
 
Was mich nur irritiert, sind die Rezensionen, dass der Pixel Refresher störe und nicht im Standby ausgeführt werden würde, obwohl die Kunden den TV am Strom ließen und der TV auch laut Handbuch den Pixel Refresher im Standby ausführe. Ich gehe mal davon aus, dass diese Kunden den TV tatsächlich mehr als 8 Stunden am Stück betreiben, leider steht das selten dabei. Ansonsten müsste das bedeuten, dass es da ein Software-Problem gab oder gibt?

Habt ihr zufällig beobachtet, wie lange es nach dem Ausschalten/ Wechsel in den Standby dauert, bis der Vorgang gestartet wird? Eine andere Möglichkeit als über ein Strommessgerät zu sehen, dass der Vorgang im Hintergrund läuft, gibt es vermutlich nicht? Oder blinkt dann bei dem Philips TV die LED (steht so nicht im Handbuch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also ich konnte den Pixelshifter( Imageshifter) auf einem Philips 806 Oled deaktivieren. Habe den Fernseher auf Factory Mode gestellt, Shop Modus, danach wieder auf den Zuhause Modus, mit Home Button+1999 +back Taste ins Menü, Oled Protection auf Off u konnte danach den Pixelshifter/ Imageshifter deaktivieren. Wer eine Zahlen Fernbedienung hat der muss 01999+ Back Taste drücken um vom Factorymode wieder in den normalen Mode zu wechseln.
 

Anhänge

  • IMG_20220816_180753073.jpg
    IMG_20220816_180753073.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Und wenn du den TV neustartest oder die anderen Einstellungen anpasst, bleibt das deaktiviert?

Ich muss zugeben, dass ich den Shift so nicht bemerke, aber wenn man auf die Ränder achtet, dann schon.

Das ist ein wenig unschön, der Nutzen des Ganzen ist wohl so gut wie nicht gegeben, bei so wenigen Pixeln...

Gut, dass man das bei LG wenigstens offiziell ausschalten kann (dann macht das auch als PC-Monitor Sinn...).
 
Bei mir bleibt der Imageshifter deaktiviert wenn ich den Fernseher ausschalte u wieder einschalte. Nur wenn ich den Fernseher vom Strom nehme u dann wieder einschalte ist der Imageshifter aktiviert, aber kann den Imageshifter dann einfach deaktivieren mit einem Klick nach rechts. Wird zwar im Menü nicht angezeigt beim ersten Mal, aber wenn ich das Menü zum zweiten Mal Aufrufe steht deaktiviert u ich merke es ja auch weil das Bild konstant gleich breite Ränder hat. Fazit- Imageshifter bleibt deaktiviert beim aus u einschalten, Tpc aktiviert sich jedes Mal beim aus u einschalten. Tpc deaktiviere ich sowieso jedes Mal ,weil mich der Auto brightness Limiter in dunklen Szenen nervt. Gruß .
 
Wie viel Watt verbraucht denn eigentlich der Pixel Refresher im Standby?

Geht bei euch der Verbrauch dauerhaft runter auf 1 Watt?

Mir ist aufgefallen, dass mein neuer Philips OLED 807 viel mehr Strom verbraucht, als er sollte/ als Philips angibt. Ich messe noch lange nach dem Ausschalten einen Verbrauch von um die 15 bis fast 20 Watt. Und das, obwohl ich Alexa nicht aktiviert habe und "Auto Updates" ausgeschaltet sind. Ich kenne diesen abnormalen hohen Verbrauch von Philips schon, die alten LCD hingen daher hinter einer smarten Steckdose, nur bei dem OLED-Modell ist das so eine Sache...
 
Das weiß ich leider nicht wie viel Watt der 806 im Standby verbraucht. Ich ziehe den Fernseher meistens vom Strom wenn ich schlafen gehe oder in der Arbeit bin. Der Pixelrefresher läuft exakt nach 4h Betriebszeit. Gehe dazu auf eine HDMI Quelle drücke 123654 und kann immer einsehen wie lang der Fernseher in Betrieb war seit dem letzten refresh. Wenn der Fernseher unter 4h lief kann ich den Fernseher sofort vom Strom nehmen weil er erst bei 4h einen Algo macht. Wenn länger als 4h Betriebszeit, startet er den Algo sofort nach dem Ausschalten u dauert 5 min. Zur Sicherheit lasse ich den Fernseher nach 4std Laufzeit noch 10 min im Standby bevor ich den TV vom Strom ziehe. Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Serk schrieb:
Wie viel Watt verbraucht denn eigentlich der Pixel Refresher im Standby?

Geht bei euch der Verbrauch dauerhaft runter auf 1 Watt?

Mir ist aufgefallen, dass mein neuer Philips OLED 807 viel mehr Strom verbraucht, als er sollte/ als Philips angibt. Ich messe noch lange nach dem Ausschalten einen Verbrauch von um die 15 bis fast 20 Watt. Und das, obwohl ich Alexa nicht aktiviert habe und "Auto Updates" ausgeschaltet sind. Ich kenne diesen abnormalen hohen Verbrauch von Philips schon, die alten LCD hingen daher hinter einer smarten Steckdose, nur bei dem OLED-Modell ist das so eine Sache...
Vielleicht ist eine Schnellstart-Funktion, Kanallisten- oder EPG Aktualisierung aktiviert, sowie Chromecast bulit-in, Homekit, IP Steuerung, Fernstart, Playstore Updates etc mal deaktivieren.
Zudem wenn man ihn am WLan betreibt einfach die WLan Verbindung auschalten und erst bei Bedarf wieder einschalten, dann sollte der Standby Verbrauch auf 0,5 Watt sinken (ca 3-5 min nach Refresh).

Bei 20h Standby und 0,5 Watt und dann jedenmal abschätzen ob es 4h waren oder nicht ist ein Megaaufwand um 1-2€ Pro Jahr zu sparen. Da spart man mehr wenn man bei Betrieb die Helligkeit einwenig runterregelt und nicht jede leistungsfressende Funktion wie zB Bildverbesserer auf Anschlag hat.

Ist bei vielen AndroidTV TVs so, im Sony Forum gibt es da auch einige Lösungen
https://community.sony.at/t5/android-tv/enormer-energieverbrauch-im-standby/td-p/2082080/page/14
https://community.sony.at/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762/page/83
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Super Informationen, @Jako 001, danke dafür, damit kann ich etwas anfangen. Dann stelle ich meine Alexa-Routine einfach auf 20 Minuten (doppelt so viel wie im Handbuch steht) und sollte dann, unabhängig davon, ob der TV die 4 Stunden schon erreicht hat, ohne Bedenken zurechtkommen. Jedes Mal nachzuschauen oder WLAN aus und wieder an zu schalten, halte ich für wesentlich umständlicher, als Alexa zu sagen, dass sie den TV verzögert ausschalten soll.

Dennoch werde ich weiter schauen, ob ich einen Grund für den hohen Verbrauch finde, denn wenn das Gerät im "Standby" bis zu 20 Watt zieht (trotz deaktivierter Aktualisierungen), macht sich das bei der längeren Ausschaltzeit als Betriebszeit bemerkbar. Vielleicht finde ich auch was im verlinkten Sony-Forum, auch dafür ein Danke, @onetwoxx.

Bei dem LG C2 hatte ich das Problem übrigens nicht, nur hatte ich da ein Exemplar mit "Banding" erwischt...

Und was Strom sparen generell bei dem Modell betrifft: SDR-Inhalt ist sowas von dunkel, wenn man Lichtverstärkung nicht nutzt, dass alleine das schon einiges spart. Bei den HDR-Inhalten möchte man aber das Potential ausschöpfen, sonst braucht man sich das nicht zu kaufen. Das Gerät schafft eh nur bei eher geringeren Flächen die "Höchstwerte".
 
Zurück
Oben