was kommt OLED am nähesten

Immer dieses Kompetenzgerangel... Natürlich hat OLED das beste Gesamtpaket und ist beim Schwarzwert einsame Spitze und trotzdem ist es korrekt, dass VA gerade beim Schwarzwert und Kontrast direkt danach kommt und bei den Punkten überzeugen kann. Dafür ist VA aber bescheiden bei der Reaktionsgeschwindigkeit und genauen Farbdarstellung.

OLED kann einfach Alles, die anderen Technologien haben irgendwo Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und MasterWinne
@Samson999

Okay, dann währe aufgrund des Nahfelds OLED günstiger (Wärme und Blaulichtabstrahlung). Allerdings dazu eine Frage: mal mit dem Arzt eine VR Therapie besprochen? Oft zahlen hier die KK´s sogar die VR Brille für daheim.
 
@MasterWinne ne wegen VR haben wir keinen Arzt gefragt, is aber ein Tipp dem ich gerne nachgehe.

Denke ich werde einen Oled holen, scheiss aufs Budget

Hatte auf einen kleinen Geheimtipp gehofft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cartridge_case und Mephisto_II
Wenn du bei LG bleiben musst - OLED. LG hat im TV Segment keine Alternative in der Qualitätsstufe zum OLED.

Eine Stufe darunter gehts ab der QNED85er los. Aber die sind im Prinzip nicht wirklich günstiger als ein OLED, eher sogar teurer.

Die nächste Stufe darunter sind die QNED80er. Das hat aber im Prinzip nichts mehr mit einem OLED von der Qualität und Schwarzwert zu tun. 120hz und so passt aber für den Preis ist es "rausgeschmissenes Geld".

Bald gibbet doch feaky Friday und den Cybermontag...da entweder auf einen OLED warten oder eine andere Menüstruktur kennenlernen und einen relativ guten und günstigen Hisense 55E7K pro oder 55U7K kaufen.

Selbst der E7K tritt den QNED80 in die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Mach das mit dem Doc besser mal vorher erst, bevor Du jetzt drauflos Kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Ayo34 schrieb:
OLED kann einfach Alles, die anderen Technologien haben irgendwo Schwächen.
Absolute Aussagen.........hmmmm: Warum ist die Motion Resolution bei 60Hz genauso bescheiden, wie bei LCDs von vor 15 Jahren? CRT und Plasma waren da deutlich besser!

OLED ist weit weg von "kann alles". Bin auch echt genervt das LG beim C2 BFI in Verbindung mit 120Hz gestrichen hat. Mein alter C9 konnte das.
Samson999 schrieb:
Denke ich werde einen Oled holen, scheiss aufs Budget
Hättest du das jetzt nicht schon selber geschrieben, wäre genau das meine Antwort gewesen :)
 
Nova eXelon schrieb:
CRT und Plasma waren da deutlich besser!

Und wo kann ich die kaufen als Alternative zu einem aktuellen OLED?
 
Samson999 schrieb:
Deshalb ist eine Bildschärfe wichtig, sein Farbsehvermögen ist bescheiden wenn die Helligkeit nicht passt. Also bei hellem Tageslicht erkennt er die unterschiedlichen Farben die auf dem Tisch liegen, Abends mit der normalen Zimmerbeleuchtung tut er sich schwer.
Dies und noch einige andere Faktoren sind der Grund warum wir bei einem OS bleiben wollen, natürlich kann er sich andere Betriebssysteme aneignen aber ich will es ihm natürlich so einfach wie möglich machen.
Am nähesten dran bzgl des Schwarzwertes kommt ein TV mit MiniLED Backlight mit sehr vielen Dimmingzonen. 100/120 Hz Panel gibt es für das Budget auch nicht, was schonmal die Gamingfeatures wie VRR unter den Tisch fallen lässt

QuantumDot, Nanocell,... sind einfach Farbfilter, damit für HDR mehr Farben dargestellt werden können

Bei diesem Budget gibt es Einstiegsklasse TVs und mit einem guten Angebot vielleicht mal ein abgespeckter Mitellklasse TV, nicht mehr und nicht weniger

Bei 500€ ist es einfach unrealistisch auch nur irgendeinen TV mit einem OLED TV zu vergleichen.
 
Nova eXelon schrieb:
Absolute Aussagen.........hmmmm: Warum ist die Motion Resolution bei 60Hz genauso bescheiden, wie bei LCDs von vor 15 Jahren? CRT und Plasma waren da deutlich besser!

Die Unschärfe in Bewegung kommt prinzipbedingt durch die geringe Bildrate zustande und ist kein Problem der Paneltechnik. Es ist mehr ein grundlegendes Problem das mit der Bildrate und Darstellungszeit der Einzelbilder zusammenhängt. Völlig unabhängig vom Panteltyp.

CRTs und Plasma flimmern und erzeugen durch dieses Flimmern bei gleicher Bildrate eine höhere Schärfe in Bewegung.
Das Flimmern ist also mehr oder weniger ein "trick" (wenn auch unbeabsichtigt), um die Anzeigezeit eines Bildes so kurz wie möglich zu halten. Das vemindert den optischen Unschärfeffekt bei sich bewegenden Inhalten. Hat aber eben den gravierenden Nachteil, dass die Augen durch das Flimmern schneller ermüden und es manche Leute sogar deutlich stört, weil sie es zu stark wahrnehmen (das Flimmern von CRTs und Plasmas hab ich z.B. immer recht deutlich wahrgenommen).

Fakt ist, dass OLEDs extrem kurze Reaktionszeiten haben und es rein physikalisch keinerlei Schlieren oder Unschärfe in den Einzelbildern gibt. Jedes einzelbild ist perfekt klar, genauso wie bei Plasma und CRT. Anders als LCDs, wo jedes einzlbild aufgrund der deutlich höheren Schaltzeiten der LCs mehr oder weniger unscharf ist und schlieren erzeugt werden. Die Unschärfe in Bewegung entsteht bei OLEDs (und zum teil eben auch auf LCDs) aufgrund der niedrigen Bildrate von 24 Bilder/s bei Filmen bzw. 60 oder 120 Bilder/s bei Spielen. Das ist eben alles relativ wenig Bildrate. Man bräuchte 1000+ Bilder/s für eine annährend perfekte Schärfe in Bewegung. Und zudem fehlt eben das Flimmern bzw. die Austastphase wo das Bild kurz komplett schwarz wird. Es wird direkt von einem Bild auf das nächste geschaltet (sample and hold).


Kurz gesagt:

OLED: Das Panel erzeugt keinerlei Unschärfe. Unschärfeeffekt entsteht nur aufgrund geringer Bildraten <1000 Bilder/s
LCD: Das Panel erzeugt Unschärfe aufgrund zu langer Schaltzeiten der Flüssigkristalle. Zusätzlich Unschärfeeffekt aufgrund geringer Bildraten < 1000 Bilder/s.
CRT/Plasma: Das Panel erzeugt keinerlei Unschärfe. Unschärfeeffekt geringer Bildraten wird durch Flimmern reduziert durch sehr kurzer Darstellungszeiten der Einzelbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Bearbeitung/Nachbearbeitung des TVs selbst sowie auch die Qualität des zugespielten Contents hat einen großen Einfluss auf das dargestellte Bild
Niegrige Panelrekationszeit ist ja bei konstanter vordefinierter Bildfolge bei Video/Film/Fernsehnen nicht unbedingt ein Vorteil, wenn dann die Frames länger gehalten werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Selbst die günstigsten OLED sind um Welten besse
Wie solls anders denn auch sein OLED liefert immer sein Kontrast,SW und Schaltzeiten ab,im verbund mit kräftigen Farben.

Ob billig oder teurer OLED.

Da sind dann andere dinge ausschlaggebend,heller,ne bessere Kalibrierung etc.das ist in erster linie was die OLEDs teurer macht.
 
onetwoxx schrieb:
Am nähesten dran bzgl des Schwarzwertes kommt ein TV mit MiniLED Backlight mit sehr vielen Dimmingzonen.

Mini LED mit sehr vielen Dimming Zonen gibts aber nicht. Selbst hunderte Zonen reichen nicht um eine gleichmäßige Ausleuchtung und richtiges Schwarz hinzubekommen. Davon ab ist das für 1.300 EUR ja sowieso unrealistisch.

Es gibt die Technologie mit ausreichend Dimming Zonen im übertragenen Sinne ja schon und das ist OLED.
 
Niemand hier fordert perfektes Schwarz (hat übriges ein OLED auch nicht), und die Ausleuchtung beim OLED ist auch nicht perfekt

Und tagsüber gibt es beim Schwarzwert keinen erkennbaren Unterschied außer man steht auf Kelleratmosphäre, ab einer bestimmten Umgebungshelligkeit kann das menschliche Auge da keinen Unterschied mehr erkennen (Stichwort simultaner Helligkeitskontrast )

Immer diese schwachsinngen Übertreibungen. Keine Ahnung woher bei einigen der Drang kommt seine Zeit vor dem TV in trostloser Dunkelheit zu verbringen, um sich am Schwarzwert aufzugeilen, bei einigen scheint wohl schon die genetische Wandlung zum Morlock angefangen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fühle ich mich aber getriggert und hart beleidigt :D Ich schaue TV grundsätzlich im abgedunkeltem Raum. Seit Jahren. Der TV ist das einzige Licht und wenn eine Szene dunkel ist, wird eben nicht zum Glas oder zur Chipstüte gegriffen, weil man sie nicht findet.
Ich bin sicherlich nicht alleine, denn sonst wären Kinos auch nicht komplett dunkel bis auf die notwendigen Notausgangschilder und beleuchteten Wege zum Klo.
 
onetwoxx schrieb:
Niemand hier fordert perfektes Schwarz (hat übriges ein OLED auch nicht), und die Ausleuchtung beim OLED ist auch nicht perfekt
Also das musste mir jetzt aber erklären.

Klar wenn man ne matte pappe drauf hat,dann schluckt das einiges an kontrast und schwarz aber sonst?

Wenn bei mir der schwarze schoner angeht erkenn ich zum schwarzen rahmen 0 unterschied.
Die Pixel sind aus....

Bei der Ausleuchtung gibts auch nix zu meckern,brauch halt erstmal den ein oder anderen refresh.

Weis nicht was du für OLEDs gesehen hast eventuell QLEDs da würde das von dir geschriebene passen^^
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
fühle ich mich aber getriggert und hart beleidigt :D Ich schaue TV grundsätzlich im abgedunkeltem Raum
Ich schaue ganz normal bei zimmerbeleuchtung,allein die gleichmäßigkeit ist ein segen,keine hellen ecken,oder bloomingflatschen vom FALD.

FALD ist halt immer ein kompromiss,und es wird halt viel getrickst,entweder wird so schlecht gedimmt das einfach details flöten gehen,oder man hat blooming dafür alle details.

Aber egal,für 500Euro und 55" gibts eh nur den untersten TV einstieg.
Entweder budget hoch oder " runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Warum ist die Motion Resolution bei 60Hz genauso bescheiden, wie bei LCDs von vor 15 Jahren? CRT und Plasma waren da deutlich besser!

:)

Das stimmt tatsächlich. Das Erste was mir auffiel als ich den OLED in Betrieb nahm war dass in dieser Disziplin mein gestorbener Plasma wirklich besser war.
Damit erschöpfen sich allerdings auch schon die Vorteile. In allem Anderen ist der OLED klar besser, alleine das plastische Bild. Fazit: In Einzeldisziplinen punktet hier und da eine Technologie besonders, aber aufs Gesamtpaket kommt es letztlich an.

Dem Threadersteller einen wirklichen Tipp zu liefern fällt schwer. Er kann denke ich am Besten einschätzen inwieweit sich ein teurer TV "lohnt" oder eben nicht. Und das meine ich ganz emotionslos.
Mit LG an sich macht man auch gerade als Zocker-TV nichts verkehrt. Und wenn die identische Struktur beim Menü hilfreich ist spricht auch viel für einen LG.
 
Blood011 schrieb:
Also das musste mir jetzt aber erklären.

Klar wenn man ne matte pappe drauf hat,dann schluckt das einiges an kontrast und schwarz aber sonst?

Wenn bei mir der schwarze schoner angeht erkenn ich zum schwarzen rahmen 0 unterschied.
Die Pixel sind aus....
Nur weil das menschliche Auge nicht mehr sieht erscheint es als schwarz, und da immer eine gewisse Umgeungshelligkeit da ist und nunmal alle Oberflächen Licht reflektieren, mag es auch so schwach sein dass man es nicht wahrnimmt, ist es immer noch da, wirkliches Schwarz gibt es nur in einem schwarzen Loch :p

Genauso beider Ausleuchtung, nur weil diverse Problemstellen nicht sieht, bedeutet es nicht das nicht da ist. Bei OLED weniger ausgeprägt, aber trotzdem da, man sieht sie halt oftmals (gottseidank) nicht. Genauso gibt es bei den LCD TVs, der TV, niemand stört sich an minimalem DSE, Clouding etc... wenn man es nicht sieht/die Ausprägungen nicht erkennbar sind und in irgendeiner Weise störend wirkt. Nicht jeder LCD kommt gleich aus der Ausleuchtungshölle.

Bei einem guten MiniLED TV siehst du auch den Rahmen im dunkeln nicht ( zumindest bei denen mit VA Panel)
a.jpg
b.jpg
c.jpg
e.jpg
f.jpg
Blood011 schrieb:
Weis nicht was du für OLEDs gesehen hast eventuell QLEDs da würde das von dir geschriebene passen^^
Ergänzung ()
Wahrscheinlich schon mehrere OLEDs TVs als du, und kann wenn ich will auch alle täglich bestaunen
( 55E6, 65C9, aktuell : 83C1), beim Nachbarn A90J, und bei den Eltern ein Philips 65OLED707
Blood011 schrieb:
Ich schaue ganz normal bei zimmerbeleuchtung,allein die gleichmäßigkeit ist ein segen,keine hellen ecken,oder bloomingflatschen vom FALD.
Genauso hab ich auch einen LCD mit FALD (Q70R) im Schlafzimmer, da erkenne ich auch nichts dergleichen. Nicht das es keine gibt mit den Problemen, aber es sind halt nicht alle davon betroffen.
Der Sony X900h im Hobbyraum hat auch kein sictbares DSE, und Blooming kommt auch nur bei HDR und Untertiteln zum tragen, was da aber nicht geschaut wird (zu 99% Sport)
Blood011 schrieb:
FALD ist halt immer ein kompromiss,und es wird halt viel getrickst,entweder wird so schlecht gedimmt das einfach details flöten gehen,oder man hat blooming dafür alle details.
Es wird nicht so schlecht gedimmt wie du dir das gerade zurechtbiegen willst. Nicht immer alles in eine Topf schmeißen.
Mein Fald im Schlafzimmer leifen weder an DSE noch an Blooming, und ob da Details verloren gehen, seh ich nur wenn ich den OLED direkt daneben stelle und Standbilder vergleiche, normale Menschen die einfach nur fernsehen, streamen, etc machen dass nicht und hängen sich auch nicht an Dingen auf die sie nicht sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, dein Foto zeigt ganz deutliches Blooming.
Außerdem solltest du die Belichtungszeit höher setzen. Mit entsprechender Kameraeinstellung kann ich selbst einen 20 Jahre alten LCD so aussehen lassen, als hätte er perfektes Schwarz.

Es mag ja sein, dass man mit Local Dimming sehr nahe an perfektes Schwarz kommt. Aber der Kontrast leidet trotzdem enorm, wenn helle Highlights auf dunklem Hintergrund sind, weil einfach die Trennschärfe vom einem Pixel zum nächsten nicht da ist. Will man hohe Helligkeit an einem Punkt, wird auch der Schwarzwert angehoben. Will man guten Schwarzwert an der Stelle, wird die Maximalhelligkeit stark begrenzt. Ich will gar nicht abstreiten, dass diese TVs ein tolles Bild liefern. Mini LED holt aus der LCD Technik nochmal einiges raus. Aber wenn mans auf nen OLED abgesehen hat ist das eben nicht wirklich vergleichbar.

Den HDR Effekt haste dann z.B. nur sehr großflächig, aber nicht Pixelgenau. Das wirkt sich enorm auf den lokalen Kontrast und die subjektive schärfe des Bildes aus.
Schonmal nen Sternenhimmel oder ein in der Sonne glitzerndes Kleid auf nem OLED in HDR gesehen? Dagegen hat Local Dimming nicht den Hauch einer Chance.
Praktisch profitieren sämtliche feintexturierten Inhalte davon. Graß und allgemein Vegetation, wo hell und dunkel sich von einem Pixel zum nächsten stark ändern. Sand, Stein, Erde, Asphalt, Städte bei Nacht usw.


Dazu kommt, dass viele Mini-LED TVs oder allgemein TV mit Local Dimming das local dimming komplett abschalten, wenn sie im VRR Betrieb sind. Zumindest war das vor 1-2 Jahren noch so. Ob das die aktuellsten modelle immernoch machen weiß ich nicht. Wäre aber auch wieder ein No-Go wenn man einem OLED irgendwie näher kommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben